Excel-Formel umwandeln (wennfehler, bereich.verschieben)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

frankdrebin
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.02.2018 22:11

Excel-Formel umwandeln (wennfehler, bereich.verschieben)

Beitrag von frankdrebin »

Hallo,

ich würde gerne folgenden Excel-Ausdruck in Apache OpenOffice verwenden:
=WENN(B2="YES";B5+WENNFEHLER(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B6;0;0;B4-1));0)+WENNFEHLER(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C6;0;0;C4-1));0)+WENNFEHLER(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(D6;0;0;D4-1));0)+WENNFEHLER(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(E6;0;0;E4-1));0);0)
Hierbei sind wohl WENNFEHLER und BEREICH.VERSCHIEBEN problematisch.

Die Funktion WENNFEHLER kennt OpenOffice wohl nicht. Ich habe etwas rumgestöbert und es soll vllt. mit WENN(ISTFEHLER gehen. Da habe ich aber Fehlermeldungen bekommen.

Die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN kennt OpenOffice wohl als VERSCHIEBUNG. Das habe ich ersetzt, kann aber erst feststellen, ob das stimmt, wenn der ganze Ausdruck berechnet wird.

Könnte mir jemand bitte den korrigierten Ausdruck angeben?

Danke und Gruß,
frank
frankdrebin
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.02.2018 22:11

Re: Excel-Formel umwandeln (wennfehler, bereich.verschieben)

Beitrag von frankdrebin »

Hallo Lupo1,
Lupo1 hat geschrieben: Sa, 04.08.2018 13:06 WENN(ISTFEHLER(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B6;0;0;B4-1));0;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B6;0;0;B4-1)))+
Ich habe jeweils nach der ersten VERSCHIEBUNG noch eine Klammer geschlossen. Dann sieht es korrekt aus. Vielen Dank!
Lupo1 hat geschrieben: Sa, 04.08.2018 13:06 möglichst gleich immer so posten wie ich; man erkennt die Strukturen einfach leichter und der Antworter hat weniger zu tun.
Das stimmt. Ich versuche es in Zukunft zu berücksichtigen.
Lupo1 hat geschrieben: Sa, 04.08.2018 13:06 Deine Formel erscheint mir seltsam; denn die Summanden-Beginne verschieben sich um nur je eine Spalte. Es wird also möglicherweise doppelt summiert; außerdem lässt sich die Formel vermutlich vereinfachen, wenn man etwas zu B4:E4 wüsste.
Der Sinn dieses Ausdruckes ist es, den Bereich B6:E24 zu summieren. Und zwar spaltenweise, je nachdem wie hoch der Wert in B4:E4 ist. Steht in B4 z.B. 16 werden 16 Werte runter von B6 aus in der B-Spalte summiert. Dazu dann die weiteren Spalten C,D und E.

Danke nochmal,
Gruß,
frank
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Excel-Formel umwandeln (wennfehler, bereich.verschieben)

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Steht in B4 z.B. 16 werden 16 Werte runter von B6 aus in der B-Spalte summiert.
Dann solltest du aber

Code: Alles auswählen

... SUMME(VERSCHIEBUNG(B6;0;0;B4)) ...
(ohne die -1) nehmen.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Excel-Formel umwandeln (wennfehler, bereich.verschieben)

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wenn ich die Problematik richtig verstanden habe, sollte folgende Formel dein Problem auch lösen:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(B6:E24;((ZEILE(B6:E24)-ZEILE(B6))<(B4:E4))*ISTZAHL(B4:E4))
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Excel-Formel umwandeln (wennfehler, bereich.verschieben)

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
In Zeile 4 steht per default eine "1"
Dann kannst du auf den letzten Teil der Formel verzichten. Der diente nur dem Abfangen eines Fehlers, falls in Zeile 4 nichts oder keine Zahl steht.

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(B6:E24;((ZEILE(B6:E24)-ZEILE(B6))<(B4:E4)-1))
Gruß,
mikeleb
frankdrebin
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.02.2018 22:11

Re: Excel-Formel umwandeln (wennfehler, bereich.verschieben)

Beitrag von frankdrebin »

mikeleb hat geschrieben: So, 05.08.2018 12:56 Dann kannst du auf den letzten Teil der Formel verzichten.
Okay, habe ich übernommen. Danke!
frankdrebin
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.02.2018 22:11

Re: Excel-Formel umwandeln (wennfehler, bereich.verschieben)

Beitrag von frankdrebin »

mikeleb hat geschrieben: So, 05.08.2018 12:56
In Zeile 4 steht per default eine "1"
Dann kannst du auf den letzten Teil der Formel verzichten. Der diente nur dem Abfangen eines Fehlers, falls in Zeile 4 nichts oder keine Zahl steht.
Danke nochmal für die Erläuterung. Hat mir gerade an anderer Stelle weitergeholfen :)
Antworten