Berechnung von Datum und Tabellenfeldern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

robroy
*

Berechnung von Datum und Tabellenfeldern

Beitrag von robroy »

Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem bei OO eingestiegen und habe mir ein Rechnungsformular mittels Tabelle erstellt. Jetzt wollte ich da Zahlungsziele eintragen. Wenn ich aber eine Variable "Datum (HEUTE+14)" eintrage wird der 13.01.1900 angezeigt. Ausserdem muss noch ein Skontobetrag rein. Kann ich eine Variable erstellen, die ein Tabellenfeld zur Berechnung heranzieht, und auch automatisch aktualisiert einträgt?
Gibt es vielleicht auch eine Übersicht der möglichen Konstanten bzw. Variablen in OO Writer!
Gruß Robert :?
robroy
*

Beitrag von robroy »

Ist die Frage nun zu schwer, weil keiner antwortet! Oder ist die Frage zu leicht und ich nur zu blöd, um auf die richtige Anwort zu kommen. Interesse scheint ja da zu sein bei 83 Hits!
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Robert,
Jetzt wollte ich da Zahlungsziele eintragen. Wenn ich aber eine Variable "Datum (HEUTE+14)" eintrage wird der 13.01.1900 angezeigt.
Wie kommst Du auf Heute+14. Es gibt in Calc eine Funktion die heißt

Code: Alles auswählen

=Heute()
Im Writer, bzw. Writer-Tabelle steht diese Funktion jedoch nicht zur Verfügung.

Du kannst jedoch einen entsprechenden Feldbefehl (Einfügen/Feldbefehl/Andere...) einsetzen und die Tage durch eine Korrektur verändern.
Kann ich eine Variable erstellen, die ein Tabellenfeld zur Berechnung heranzieht, und auch automatisch aktualisiert einträgt?
Gibt es vielleicht auch eine Übersicht der möglichen Konstanten bzw. Variablen in OO Writer!
Müsste ich alles testen, da Du Möglichkeit auch hast, verzichte ich auf den Aufwand. Möglicher Weise kannst Du dabei über Feldbefehl/Variablen (s. oben) etwas erreichen.

Wenn Du die Funktionalität einer Calc-Tabelle benötigst weshalb fügst Du dann nicht eine Calc- statt einer Writer-Tabelle ein ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
robroy
*

Beitrag von robroy »

Hallo Peter,
ich meine, ich habe irgendwo in der Hilfe heute+14 gelesen. Es funktioniert ja teilweise, da das Datum um 14 Tage hochgezählt wird, nur leider von der falschen Basis.
Wie fügt man eine Calc-Tabelle anstatt einer Writer-Tabelle ein? Ich kenne nur den Befehl "Tabelle einfügen".
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die in OO verwendeten Konstanten und Variablen?
Gruß Robert
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo robroy,

Texttabellen sind für deine Zwecke ausreichend.

Dein Zahlungsziel erreichst du mit "Einfügen Feldbefehl/Datum". Doppelklick auf Datum, dann "Datum fix" wählen und als Korrektur "+14".

Skonto: Cursor in das Feld setzen, wo der errechnete Betrag stehen soll, F2 drücken, auf das Feld klicken, das den Basisbetrag (Rechlnungswert) enthält, dann "*0,98" OK. Dann hast du den Rechnungsbetrag abzüglich Skonto. Natürlich kannst du auch Skonto einzeln rechnen und dann abziehen.

Alle Rechenfunktionen, die man für eine Rechnung benötigt, sind in Texttabellen möglich. Probiere einfach mal ein bisschen.

Gruß, Joke
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

robroy hat geschrieben:Hallo Peter,
ich meine, ich habe irgendwo in der Hilfe heute+14 gelesen. Es funktioniert ja teilweise, da das Datum um 14 Tage hochgezählt wird, nur leider von der falschen Basis.
Wie fügt man eine Calc-Tabelle anstatt einer Writer-Tabelle ein? Ich kenne nur den Befehl "Tabelle einfügen".
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die in OO verwendeten Konstanten und Variablen?
Hallo Robert,

das Basisdatum auf dem alle Datumsberechnungen basieren ist der 30.12.1899. Deshalb wird bei Dir auch der 13.01.1900 angezeigt.

Eine Calc-Tabelle kannst Du wie folgt einfügen:
  • - Menüoption Einfügen/Objekt/OLE-Objekt...
    - Im Fenster OLE-Objekt einfügen die CheckBox Neu erstellen aktivieren und als Objekttyp OpenOffice.org 2.0 Tabelle auswählen
    - Auf Button OK klicken.
Du hast nun die ganze Funktionalität von Calc.
Gruß

Peter
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Joke hat geschrieben:Hallo robroy,

Texttabellen sind für deine Zwecke ausreichend.

Dein Zahlungsziel erreichst du mit "Einfügen Feldbefehl/Datum". Doppelklick auf Datum, dann "Datum fix" wählen und als Korrektur "+14".

Skonto: Cursor in das Feld setzen, wo der errechnete Betrag stehen soll, F2 drücken, auf das Feld klicken, das den Basisbetrag (Rechlnungswert) enthält, dann "*0,98" OK. Dann hast du den Rechnungsbetrag abzüglich Skonto. Natürlich kannst du auch Skonto einzeln rechnen und dann abziehen.

Alle Rechenfunktionen, die man für eine Rechnung benötigt, sind in Texttabellen möglich. Probiere einfach mal ein bisschen.

Gruß, Joke
Man sollte hinzufügen, Berechnungen in einer Writer-Tabelle können nur manuell über die Rechenleiste F2 durchgeführt werden.
Gruß

Peter
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Peter,

eine Rechnungsvorlage sollte man im allgemeinen nur einmal erstellen und dann als Dokumentvorlage speichern. Du wirst also auch hier nur einmal manuell tätig. Mit weniger manuellem Einsatz geht es auch bei Calc nicht.

Joke
robroy
*

Beitrag von robroy »

Danke an Euch,
das hat mich doch ein ganzes Stück weitergebracht!
Antworten