Serienbrief: Adressenliste wird plötzlich nicht mehr erkannt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ill66
**

Serienbrief: Adressenliste wird plötzlich nicht mehr erkannt

Beitrag von ill66 »

ich versuche grade zum ersten mal überhaupt nen serienbrief zu erstellen.

hab halt so rumprobiert und in der hilfe und hier auffm forum ien bisschen rumgestöbert und großteil ist dieser assistent ja auch selbsterklärend.
zunächst klappte das auch überwiegend gut --ich hab (innerhalb des assistenten) eine adressliste eingetipp (*.CSV) und davon abgesehen, dass der in jedem brief "Liebe Frau X, lieber Herr X" geschreiben hat, obwohl ich anrede ung geschlecht in der liste angegeben hab, lief es auch.

aber ich weiß nicht, was ich jetzt gemacht hab --auf ienmal erkennt der keine meiner beiden listen mehr! *ARGHL*
sprich ich kann die im assistenten nicht mehr auswählen oder bearbeiten!
hab schon alles mögliche rumprobiert, die als *.ODB gespeichert/umbenannt (in Calc lassen die sich noch öffnen) in den optionen unter Base rumgefummelt --HILFE!

ich hab OO bisher nur zum erstellen einfacher texte (maximal mit ungeordneten listen^^) benutzt (bin mehr sone grafische... ;) ) und fühle mich "etwas" überfordert :(

ich benutzt (grade) OOo 2.0.0.1 unter SuSe 10 (64bit)
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo ill66,

alle gespeicherten Datenquellen werden angezeigt, wenn Du die Funktionstaste F4 drückst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
ill66
**

Beitrag von ill66 »

hm ok. das hat schonmal rausgebracht, dass da einige pfade falsch waren.
aber:
nachdem ich die korrigiert hab, kommt die fehlermeldung (wenn ich in dieser F4-ansicht auf den jeweiligen "Tabellen"-eintrag gegangen bin), dass die verbindung zur externen datenquelle nicht hergestellt werden kann, da kein SDBC-treiber für die angegebene URL gefunden würde.
hää?
die ODBs liegen im /home/ill66/.ooo-2.0-pre/user/database

oder ist es vielleicht falsch, dass ich die CSVs (als die die von mir eingetippte adressenliste innerhalb des serienbrief-assis gespeichert wurden) in OO Calc geöffnet und von dort als ODB gespeichert hab....?

im serienbrief-assi werden nach wie vor die adressenlisten angezeigt, aber ich kann weder eine wählen noch eine bearbeiten
hier ein screeny:
http://img95.imageshack.us/img95/9894/s ... ssi1ew.png
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo ill66,

sofern Du als Datenquelle nicht die eingebundene HSQLDB-Datenbank verwendest, brauchst Du neben der .ODB-Datei grundsätzlich eine externe Datenquelle. Diese kann z. B. eines der folgenden Formate aufweisen:
  • - Textdatei
    - CSV-Datei
    - Calc-Tabelle
    - dBase
    - MySQL
    - etc.
Wird eines dieser externen Formate verwendet, werden in der .ODB-Datei lediglich Pfad, Format etc. der externen Datenquelle gespeichert. Nur die eingebundene HSQLDB-Datenbank wird direkt in der .ODB-Datei gespeichert.

Wird die externe Datenquelle verschoben oder gelöscht, bzw. die .ODB-Datei beschoben, geht die Verbindung verloren.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten