ich ich sag ja nun zum 3 mal das es wohl bei mir anders ist.
Du schilderst das ein Fehler aufgetreten ist, nämlich:
"sonst wurde ja auch immer nach einem absturz danach gefragt. nur jetzt halt plötzlich nicht. es wurde nach einer registrierung/anmeldung gefragt, was ich vorher noch nie hatte."
und der würde das beobachtete Programmverhalten sehr gut erklären. Deshalb bat ich Dich doch nach dem Ordnerdatum zu schauen.
ich möchte also die letzte automatisch gespeicherte datei wieder haben. am besten so wie immer, dass beim programmstart gefragt wird ob nach dem absturz die datei wiederhergestellt werden soll. so hat es jahrelang funktioniert.
so hat es nicht funktioniert sondern immer wurde der Bearbeitungsstand der Datei bei Programmstart aus den Wiederherstellungsinformationen wiederhergestellt.
eine .bak datei habe ich auch nicht finden können. in welchem order soll die sein?
ein bak-DAtei hat mit Deinem Wunsch aber nichts zu tun, sondern erfüllt einen völlig anderen Zweck.
vielleicht bin ich ja auch nicht so schlau. oder man muss es mir einfacher erklären.
Dann versuche ich das jetzt zum wirklich allerletzten Male:
ES gibt in aktuellen OpenOffice-Versionen (zumindest seit OOo 3.3.0, wahrscheinlich noch länger) 2 diesbezügliche Einstellungen die völlig unterschiedliche Dinge bewirken:
- 2_Einstellungen.gif (52.5 KiB) 5981 mal betrachtet
Die Einstellung (1) bewirkt Folgendes:
-es wird eine existierende Datei zum Bearbeiten geöffnet und die Datei wird bearbeitet
-erst zu dem Zeitpunkt wo diese Datei jetzt vom Anwender gespeichert wird, wird eine bak-DAtei erstellt deren Inhalt dem Stand der Datei von vor der Bearbeitung entspricht
Es existieren somit, nach dem Speichern, 2 Versionen der Datei, einmal die bak-Datei (die enthält den Inhalt der Datei wie er VOR dem Bearbeiten war) und einmal die gespeicherte Datei (die enthält den Inhalt wie er nach dem Bearbeiten war
Die bak-DAtei speichert somit auch ausdrücklich keine Zwischenstände der Bearbeitung, aufgrund derer das Ergebnis der Bearbeitung wiederhergestellt werden kann wenn der PC zwischendurch abstürzt.
Die Einstellung (2) bewirkt Folgendes:
-es wird eine existierende Datei zum Bearbeiten geöffnet und die Datei wird bearbeitet
-während der laufenden Bearbeitung wird automatisch alle x Minuten der Zwischenstand der Bearbeitung gespeichert als sog. "Autowiederherstellungsinfo". Die Autowiederherstellungsinfo ist dabei keine vollständige Datei [1] sondern nur Einträge in eine File im OO-Ordner anhand derer OO den umgespeicherten Bearbeitungsstand wiederherstellen kann falls OO abgestürzt ist.
[1]
in alten Versionen von OO wurden hier tatsächlich komplette Dateien gespeichert, das ist aber lange her, so lange das ich garnicht genau sagen kann bis zu welcher Version das der Fall war. Da ich aber hier ein OOo 3.3.0 noch in Betrieb habe und dort nachschauen kann, kann ich Dir verbindlich sagen das spätestens seit OOo 3.3.0 keine kompletten Dateien mehr gespeichert werden.
Wie aber kommt es nun zu dem Fehler?
Wenn Du schreibst das es früher funktioniert hat das:
"ich hab natürlich die automatische sicherung jede minute eingestellt, da mir das schon öfter passiert ist.
normal öffne ich dann openoffice wieder und es wird nach der wiederherstellung gefragt."
und gleichzeitig auch das:
"diesmal kam aber nicht die frage sondern mal sollte sich anmelden/registrieren!?!"
Dann ist es offensichtlich und sehr wahrscheinlich das Dein OO-Benutzerverzeichnis beschädigt, gelöscht oder verschoben wurde und dadurch auch die Einstellung zum automatischen Wiederherstellen verloren gegangen ist.
Wenn diese Vermutung zutrifft wäre das am Erstellungsdatum des OO-Benutzerverzeichnis-Ordners nachvollziebar.
Gruß
Stephan