Dokumentenvorlage läßt sich nicht speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

HOH
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.04.2006 09:56

Dokumentenvorlage läßt sich nicht speichern

Beitrag von HOH »

Hallo!

Ich habe mir kürzlich OpenOffice installiert und bisher noch keine großen Erfahrungen damit gemacht. Momentan verzweifle ich gerade daran, eine Dokumentenvorlage zu erstellen (bzw zu ändern)

Also wie folgt: Ich habe eine vorhandene Vorlage genommen (einen einfachen DIN-Brief), diese an meine eigenen Bedürfnisse angepasst und wollte das ganze wieder als Dokumentenvorlage speichern.

Leider klappt das nicht! Ich habe keine Ahnung, warum. Speichere ich die Vorlage unter "Datei/Dokumentenvorlage/Speichern" ab, so funktioniert das nicht! Die (.ott -) Datei ist über den Windows-Explorer im entsprechenden template-Verzeichnis zu finden. Aber ich kann sie nicht über "Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente" öffnen, hier existiert sie einfach nicht!

Wieso? Was muß ich machen, damit ich meine eigene Vorlage auch benutzen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß,
Andreas
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Andreas,

Dokumentenvorlagen werden über die Menüoption Datei/Dokumentvorlage/Speichern... gespeichert. Über die Menüoption Datei/Dokumentvorlage/Verwalten... können Dokumentvorlagen bearbeitet, importiert etc. werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
HOH
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.04.2006 09:56

Beitrag von HOH »

Hallo pmoegenb!

Danke für die schnelle Antwort! Hab ich schon probiert, funktioniert aber auch nicht. Versuche ich die Datei zu importieren, ist sie zwar kurz vorhanden (in dem Verwaltungsfenster), aber schon beim aktualisieren ist sie wieder weg. Und sie taucht auch nie in der Liste mit auf, wenn ich ein neues Dokument aus einer Vorlage erzeugen will.

Hab gerade nochmal was probiert: Erstelle ich aus einem ganz leeren Dokument eine Vorlage (Einfach ein wenig Text) und speichere das als Dokumentenvorlage ab, so funktioniert das auch. Meine geänderte Vorlage dagegen wird einfach nicht angenommen. Also scheint irgendwas an meinen Änderungen nicht hinzuhauen. (???) Ich dachte doch, daß theoretisch alles auch als Vorlage gespeichert werden kann, oder nicht?

Wenn ich übrigens über den Windows-Explorer auf die Datei doppel-klicke, wird sich auch geöffnet, mit allen Änderungen, die ich vorgenommen hatte... Aber warum läßt sie sich nicht im Writer zu den Vorlagen hinzufügen?

Noch irgendwelche Ideen?

Gruß,
Andi
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von bonzo »

Hallo
das ist ein Bug von 2.0.2. siehe hier:
viewtopic.php?t=6769&highlight=dokumentvorlage

Wird wohl hoffentlich demnächst gefixt.
Ciao
HOH
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.04.2006 09:56

Beitrag von HOH »

Hallo nochmal. :D

Is ja wirklich prima, daß hier so schnell geantwortet wird.

Vielleicht hat ja damit zu tun, aber das Problem von mir scheint noch ein klein wenig anders zu sein, als daß was unter viewtopic.php...entvorlage beschrieben wird.

Bei mir geht es NICHT darum, daß in einem Dokument, welches aus einer Vorlage heraus erzeugt wurde, spätere Änderungen der Vorlage nicht aktualisiert werden. So weit bin ich nämlich noch gar nicht. :wink:

Bevor ich überhaupt mit Write beginnen wollte, einen Brief zu schreiben, wollte ich mir eine entsprechende Vorlage erstellen. Damit ich nicht bei Null anfangen muß, wollte ich eben eine Vorlage abändern.

So hab ich dann einfach einfach "Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente" angewählt, die Vorlage "Din-Brief" aus der Rubrik "Korrespondenz" ausgewählt, diese nach meinen Wünschen angepaßt, und als "Briefvorlage-DIN" unter dem Menupunkt "Datei/Dokumentenvorlage/Speichern" abgespeichert.

Programm geschlossen, neu gestartet, und dann wollte ich meine eben erstellte Vorlage zu Schreiben eines Briefes auswählen - aber sie existiert nicht! Nur wenn ich über den Win-Explorer zu dem Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\template" gehe, ist die ott-Datei vorhanden und läßt sich mit einem Doppelklick auch Öffnen. Aber eben nicht unter OOo-Writer selber. Importieren klappt auch nicht.

Nun gut, ich vermute auch mal, daß es ein Bug ist. Vielleicht hängt das ja tatsächlich mit dem o.g. Bug zusammen und es klappt dann später unter OOo2.0.3.

Gruß,
Andreas.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Andreas.

ist der Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\template unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Pfade/Dokumentenvorlagen verfügbar ?

Ferner gilt es zu beachten, dass zum vorgenannten Pfad lediglich Unterordner der Stufe 1 angelegt werden können. Unter-/Unterordner werden also ignoriert.

Wenn Du Deine Vorlage direkt unter template gespeichert hast, müsste sich das Dokument in der Dokumentvorlage-Verwaltung unter Meine Vorlagen befinden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten