Grafik in Absatzformat

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Oliver Pohl
*

Grafik in Absatzformat

Beitrag von Oliver Pohl »

Hallo

ich schreibe gerade ein firmeninternes Handbuch für die Nutzung unserer betriebswirtschaftl. Software.

Nun will ich an einzelnen Stellen Tipps und Hinweise geben. Der Absatz hierfür ist normal formatiert und hellgrau hinterlegt. Jetz soll nun aber auch, wie man das in normalen Handbücher für Computer auch oft sieht, eine Grafik (Glühbirne, Stopschild o.ä.) an der Außenseite vor dem Absatz erscheinen, um einen besonderen Augenmerk auf diesen Absatz zu richten.

Kann man diese Grafik in die Absatzvorlage mit integrieren (Position, Größe, Icon)

Ebenso will ich auf den Blattaußenseiten die Kapitelnummern anzeigen lassen.

Danke für Tips.
Ohne Gates gehts doch!!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kann man diese Grafik in die Absatzvorlage mit integrieren
meines Wissens nur wenn die Höhe der Grafik nicht höher ist als die einer Zeile. Dann könntest Du den Absatz als Aufzählung formatieren und die Grafik als sog. 'Bullet' der Aufzählung angeben.
Position, Größe,
Position ließe sich dann im Aufzählungsdialog einstellen, Größe wäre nur die Orginalgröße
Icon
Icons (*.ico(?)) dürften nicht gehen, nur übliche Grafikformate
Ebenso will ich auf den Blattaußenseiten die Kapitelnummern anzeigen lassen.
innerhalb eines am Absatz verankerten Rahmens, mittels Einfügen-Feldbefehl -->Kapitel.

Gruß
Stephan
dd5150
*

Beitrag von dd5150 »

Hallo,

Du kannst keine Grafiken in einem Absatzformat verankern, aber Du kannst etwas ähnliches mit der Autotext Funktion erreichen.

Mit Autotext kannst Du Dir beliebige Textbausteine abspeichern, die auch Tabellen und Grafiken enthalten können. Über eine frei wählbare Tastenkombination kannst Du einen solchen Baustein dann einfügen.

Du könntest z.B. eine Tabelle basteln (Linien evtl. unsichtbar) die grau hinterlegt ist und in eienr Zelle Deine Grafik enthält. in eine andere Zelle könntest Du dann Deinen Text eingeben.

Grüße

Dirk
Antworten