Alte Texte nicht mehr lesbar
Moderator: Moderatoren
Alte Texte nicht mehr lesbar
hallo erstmal,
ich hab bis vor kurzem openOffice mit einer älteren Version benutzt, welche genau weiß ich jetzt auch nicht mehr.
vor wenigen Tagen habe ich mir dann die 2.02 geladen und vor der installation die alte Version deinstalliert (über systemsteuerung /Software)
nach der Installation der neuen habe ich nur mit einigen Tabellen gearbeitet, die mit der alten version erstellt wurde.
Probleme gabs dabei keine,
heute wollte ich nun ein paar Textdateien (oot) öffnen. was leider nicht ging
wenn ich write starte und dann über öffnen diese Datei auswähle, kommt ein neues Fenster mit dem Titel Filterauswahl.
und egal was ich da wählen, öffent nur eine leere Seite...
Muß ich mir jetzt die alte Version wider installieren oder gibt es noch andere Wege diese Datei zu öffnen
ich hab bis vor kurzem openOffice mit einer älteren Version benutzt, welche genau weiß ich jetzt auch nicht mehr.
vor wenigen Tagen habe ich mir dann die 2.02 geladen und vor der installation die alte Version deinstalliert (über systemsteuerung /Software)
nach der Installation der neuen habe ich nur mit einigen Tabellen gearbeitet, die mit der alten version erstellt wurde.
Probleme gabs dabei keine,
heute wollte ich nun ein paar Textdateien (oot) öffnen. was leider nicht ging
wenn ich write starte und dann über öffnen diese Datei auswähle, kommt ein neues Fenster mit dem Titel Filterauswahl.
und egal was ich da wählen, öffent nur eine leere Seite...
Muß ich mir jetzt die alte Version wider installieren oder gibt es noch andere Wege diese Datei zu öffnen

hab mal eine solche Datei mit Notpad geöffnet und im Zeichenwirrwar folgendes Gefunden
<meta:generator>OpenOffice.org/1.9.54$Win32 OpenOffice.org_project/680m54$Build-8806</meta:generator>
wo bekomm ich jetzt genau diese Version her???
hatte noch eine 1.9.79 auf einer CD aber die kann die Dateien auch nicht öffnen
Danke
wenigstens komme ich so an die Texte...
Tja, also ich weiß noch recht genau, das ich diese Version von einer CD eines PC Heftes habe.
nur leider weiß ich nicht mehr welches das war.
Aber ich weiß recht genau, das im Menü dieser CD kein Hinweiß bezüglich Testversion oder ähnliches stand!, denn ansonsten hätte ich es mir nicht installiert.
und immerhin arbeite ich schon eine ganze weile mit dieser Version, und es funktionierte auch alles,
es hat mich nur angekotzt, das der Writer bei längeren Texten probleme machte und kurzzeitig das komplete System lahmlegte...
naja zum Glück sind es keine Lebenswichtigen Dinge gewesen,
denn das wichtige hab ich mir immer als PDF gesichert..
wenigstens komme ich so an die Texte...
Genau aus diesem Grund wurde bei den Testversionen immer hingewiesen, dass man damit keine wichtigen Dokumente erstellen soll.

Tja, also ich weiß noch recht genau, das ich diese Version von einer CD eines PC Heftes habe.
nur leider weiß ich nicht mehr welches das war.
Aber ich weiß recht genau, das im Menü dieser CD kein Hinweiß bezüglich Testversion oder ähnliches stand!, denn ansonsten hätte ich es mir nicht installiert.
und immerhin arbeite ich schon eine ganze weile mit dieser Version, und es funktionierte auch alles,
es hat mich nur angekotzt, das der Writer bei längeren Texten probleme machte und kurzzeitig das komplete System lahmlegte...
naja zum Glück sind es keine Lebenswichtigen Dinge gewesen,
denn das wichtige hab ich mir immer als PDF gesichert..
dateien öffnen
Hallo
habe zufällig seit gestern ein ähnliches Problem. Von OO1.1.5 nach 2.0.2 konvertierte, und dann in OO2.0.2 im OpenDocumentFormat abgespeicherte OOWriterDateien lassen sich in 2.0.2 nicht wieder öffnen. Beim Öffnen wird nach dem passenden Filter gefragt. Danach bekomme ich bei jeglicher Filterauswahl die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei und nicht geöffnet werden kann. Eine Reparatur klappt auch nicht. Interessanterweise habe ich das Problem nicht mit allen Dateien. Mir ist aber noch kein Unterschied zwischen den einzelnen Dateien aufgefallen.
Der Umweg über die content.xml von Aratxe funktioniert bei mir leider nicht und hilft auch nichts, da die Formatierungen, Bilder, Formeln etc. das Dokument ausmachen...
Bin ebenfalls für jeden Tip dankbar!
Georg
habe zufällig seit gestern ein ähnliches Problem. Von OO1.1.5 nach 2.0.2 konvertierte, und dann in OO2.0.2 im OpenDocumentFormat abgespeicherte OOWriterDateien lassen sich in 2.0.2 nicht wieder öffnen. Beim Öffnen wird nach dem passenden Filter gefragt. Danach bekomme ich bei jeglicher Filterauswahl die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei und nicht geöffnet werden kann. Eine Reparatur klappt auch nicht. Interessanterweise habe ich das Problem nicht mit allen Dateien. Mir ist aber noch kein Unterschied zwischen den einzelnen Dateien aufgefallen.
Der Umweg über die content.xml von Aratxe funktioniert bei mir leider nicht und hilft auch nichts, da die Formatierungen, Bilder, Formeln etc. das Dokument ausmachen...
Bin ebenfalls für jeden Tip dankbar!
Georg
-
Ist oot ein Schreibfehler ? Wenn ja, dann vergiss meinen Beitrag, ansonsten sollte die Dateiendung in .odt (Writer-Dokumente) oder .ott (Writer-Dokumentvorlagen) umbenannt werden.heute wollte ich nun ein paar Textdateien (oot) öffnen. was leider nicht ging
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
Was heißt das ? Nach der Konvertierung lag doch ODF schon vor. OO 1.1.5 kann ODF lesen. Kannst Du mit dieser Version die Dokumente öffnen ?Von OO1.1.5 nach 2.0.2 konvertierte, und dann in OO2.0.2 im OpenDocumentFormat abgespeicherte OOWriterDateien
Gruß
Peter
Peter
-
Den aktuellen, in dem ich diesen Wortlaut geschrieben habe. .oot ist keine Dateiendung von OO 2. OO 2 arbeitet mit folgenden Dateiendungen:Ich weiß zwar nicht welchen Beitrag von Dir ich vergessen soll
aber oot ist kein Schreibfehler !!!
- Anwendung/Dateierweiterung
OpenDocument-Text /*.odt
OpenDocument-Textdokumentvorlage /*.ott
OpenDocument-Globaldokument /*.odm
HTML-Dokument /*.html
HTML-Dokumentvorlage /*.oth
OpenDocument-Tabellendokument /*.ods
OpenDocument-Tabellendokumentvorlage /*.ots
OpenDocument-Zeichnung /*.odg
OpenDocument-Zeichendokumentvorlage /*.otg
OpenDocument-Präsentation /*.odp
OpenDocument-Präsentationsdokumentvorlage /*.otp
OpenDocument-Formel /*.odf
OpenDocument-Datenbank /*.odb
Gruß
Peter
Peter
Hey Peter, all,
nein, *.oot war schon richtig geschrieben. In den Anfangszeiten von OOo 2.0 - also in sehr frühen Builds, hat OOo die Dateien als *.oo* abgespeichert, wobei der letzte Buchstabe auf das Modul hinwies (also "t" für Writer - Text). Das Format war noch kein "echtes" OpenDukument Format - und wurde irgendwann umgestellt. Allerdings - nun kann keine Version das mehr lesen. Hier bleibt wirklich nur: Eine alte Version installieren, das Dokument öffenen, als *.sxw abspeichern (das ging nämlich
) und es dann in einer neune Version öffenen.
@ r-meister: Solltest du nicht irgendwo anders fündig werden, ich denke, ich habe noch irgendwo eine alte Windows-Version - evt. in Englisch. Sag Bescheid, dann kann ich dir die zuschicken.
Gruss
Thomas
nein, *.oot war schon richtig geschrieben. In den Anfangszeiten von OOo 2.0 - also in sehr frühen Builds, hat OOo die Dateien als *.oo* abgespeichert, wobei der letzte Buchstabe auf das Modul hinwies (also "t" für Writer - Text). Das Format war noch kein "echtes" OpenDukument Format - und wurde irgendwann umgestellt. Allerdings - nun kann keine Version das mehr lesen. Hier bleibt wirklich nur: Eine alte Version installieren, das Dokument öffenen, als *.sxw abspeichern (das ging nämlich

@ r-meister: Solltest du nicht irgendwo anders fündig werden, ich denke, ich habe noch irgendwo eine alte Windows-Version - evt. in Englisch. Sag Bescheid, dann kann ich dir die zuschicken.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hmm also
ich hab es mit der 1.1.5 probiert, und auch mit einer 1.9.79
und gerade ebend hatte ich mir noch eine 1.0.3 installiert.
diese öffnet die oot dateien ohne zu meckern, aber auch ohne etwas anzuzeigen.
ich hab auch mal was damit gespeichert und diese 1.0.3 Version speichert texte als .sxw
also wenn Du vielleicht eine Version für mich hast, kannst Du mir die gerne zuschicken.
webmaster (AT) metaman.de
ich hab es mit der 1.1.5 probiert, und auch mit einer 1.9.79
und gerade ebend hatte ich mir noch eine 1.0.3 installiert.
diese öffnet die oot dateien ohne zu meckern, aber auch ohne etwas anzuzeigen.
ich hab auch mal was damit gespeichert und diese 1.0.3 Version speichert texte als .sxw
also wenn Du vielleicht eine Version für mich hast, kannst Du mir die gerne zuschicken.
Hey r-meister,
Aber ich schicke dir gerne eine CD (mit der guten alten Post !) , hab Build 47, 51, 54 oder 60. Welche willst du? oder alle?
Adresse schicke mir bitte per PM.
Gruss
Thomas
Nein, sorry, die Builds sind etwa 90 MB groß. Meine Upload-Rate ist 128 kB, das werde ich sicher nicht tun.also wenn Du vielleicht eine Version für mich hast, kannst Du mir die gerne zuschicken.
Aber ich schicke dir gerne eine CD (mit der guten alten Post !) , hab Build 47, 51, 54 oder 60. Welche willst du? oder alle?
Adresse schicke mir bitte per PM.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
neues zum problem filterauswahl
Hallo
Mittlerweile habe ich mein Problem etwas einschränken können. Es liegt bei mir ziemlich sicher am Passwort. Speichere ich mein Writer-Dokument ohne Passwort im odt-Format, lässt es sich problemlos wieder öffnen. Speichere ich mit Passwort, kommt beim Öffnen das Fenster Filterauswahl. Jegliche Filterauswahl nutzt bekanntlich nichts und reparieren geht auch nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen, arbeitet ihr auch mit Passwörtern?
Gruss
Georg
Mittlerweile habe ich mein Problem etwas einschränken können. Es liegt bei mir ziemlich sicher am Passwort. Speichere ich mein Writer-Dokument ohne Passwort im odt-Format, lässt es sich problemlos wieder öffnen. Speichere ich mit Passwort, kommt beim Öffnen das Fenster Filterauswahl. Jegliche Filterauswahl nutzt bekanntlich nichts und reparieren geht auch nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen, arbeitet ihr auch mit Passwörtern?
Gruss
Georg
Ich weiß wirklich nicht, warum sich einige Leute einfach nicht von diesen proprietären Dateiformaten trennen können. Das führt doch zu nix! Ich habe für Texte noch niemals etwas anderes als RTF benutzt, das kann jedes Programm in jedem System problemlos öffnen und bearbeiten.
Und auch wenn DOC inzwischen sowas wie ein Standardformat geworden ist, so bleibt es doch ein spezifisches Microsoftformat. Dazu kommt, dass es inzwischen mutiert ist und es verschiedene DOC-Versionen gibt. Und wie wir gerade in diesem Thread gelernt haben, wurden die diversen OO-Formate im Laufe der Zeit auch nicht gerade konsistent gehalten. Weg mit dem Schei...!
Und auch wenn DOC inzwischen sowas wie ein Standardformat geworden ist, so bleibt es doch ein spezifisches Microsoftformat. Dazu kommt, dass es inzwischen mutiert ist und es verschiedene DOC-Versionen gibt. Und wie wir gerade in diesem Thread gelernt haben, wurden die diversen OO-Formate im Laufe der Zeit auch nicht gerade konsistent gehalten. Weg mit dem Schei...!

Wenn wir das gelernt hätten, hätten wir aber schlecht aufgepasst.Und wie wir gerade in diesem Thread gelernt haben, wurden die diversen OO-Formate im Laufe der Zeit auch nicht gerade konsistent gehalten.
Gelernt haben wir das es immer wieder User gibt die mit gebotenen Freiheiten nicht verantwortungsbewußt umgehen können. Das *.oot war nur in Entwicklershapshots vorhanden, zu denen hier und anderswo dutzende Male betont wurde das diese nicht zum Arbeiten gedacht sind. Sorry, aber wir sind ein offenes Projekt und legen Wert darauf jedem alle Informationen zu geben, wenn es leider User gibt die damit nicht entsprechend umgehen können, ist das nur deren Schuld (ja, klingt hart ist aber die reine Wahrheit).
Lernen könnten wir aber das alle in freigegebenen OOo-Versionen zur Anwendung kommenden Dateiformate vollständig offen dokumentiert sind, im Projekt beschäftigt man sich mit Dateiformaten insbesondere hier:
http://xml.openoffice.org/
Die Spezifikationen des OpenDocument-Formats (OOo ab 2.0) gibts beispielsweise hier:
http://docs.oasis-open.org/office/v1.0/ ... 1.0-os.pdf
Interessant ist vielleicht das das Format gerade zertifiziert wurde, englische Mitteilung hier:
http://www.openoffice.org/press/iso_pr.html
bei golem:
http://www.golem.de/0605/45084.html
Die Pressemitteilung des deutschsprachigen OOo-Projekts dazu ist aktuell noch in Bearbeitung, auch schön öffentlich wie es sich für ein OpenSource-Projekt gehört:
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... /IEC_26300
Gruß
Stephan