Wohl was ganz normales aber macht doch mal folgendes:
In einer Zelle schreibt ihr eine Zeit z.B. 08:00
Diese wird zu 08:00:00 umgewandelt was ja auch richtig ist.
Nun kopiert ihr diese Zeit nach unten mit der Maus. Also Zelle anwählen dann rechte untere Ecke dieses Kreuz nach unten ziehen. Ihr bekommt jeweils die kopierten Zeiten als 08:00:00 zu sehen. Ok??? Dann schaut doch mal oben in die Eingabezeile was da steht. Nicht nur die erste eingegebene Zahl anschauen sondern jede. Ich hab da Zahlen wie 08:00:00 dann 32:00:00 dann 56:00:00 usw.
So nun möchte ich gerne wissen, wie ich nun eine stinknormale Stundenerfassung erzeugen soll, wo die Leute dann vielleicht auch mal am morgen zur gleichen Zeit ihre Arbeit beginnen und die eingegebenen Zeiten nach unten kopieren per Maus. Soll mir niemand sagen, dies sei ein Feature.
Danke
Juerg
Zellen kopieren
Moderator: Moderatoren
-
Kopiert werden Zellinhalte, wenn zusätzlich die Taste Str gedrückt wird. Nachzulesen in der Online-Hilfe. Das was du gemacht hast, ist die automatische Weiterzählung. Bei Zahlen wird um 1 hochgezählt und bei Zeit um 24 Stunden.
Nach dem Calc in der normalen Formatierung HH:MM:SS nur max. 24 Stunden darstellt, muss die Stunde mit eckigen Klammern umrahmt werden ([HH]:MM:SS.
Kopiert werden Zellinhalte, wenn zusätzlich die Taste Str gedrückt wird. Nachzulesen in der Online-Hilfe. Das was du gemacht hast, ist die automatische Weiterzählung. Bei Zahlen wird um 1 hochgezählt und bei Zeit um 24 Stunden.
Nach dem Calc in der normalen Formatierung HH:MM:SS nur max. 24 Stunden darstellt, muss die Stunde mit eckigen Klammern umrahmt werden ([HH]:MM:SS.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Soll mir niemand sagen, dies sei ein Feature.
Ich weiß nicht was Du unter Feature verstehen willst, aber das 'Runterziehen' von Zellwerten (was ja nun mit Kopieren von Zahlenwerten wenig zu tun hat) ist dann vielleicht ein Feature. In jedem Fall wird der Zellwert beim Ziehen standardmäßig um 1 erhöht und so ist es auch hier und deshalb die Funktion fehlerfrei.
Daten und Uhrzeiten sind serielle Zahlen und es kommt auf den Zellwert und nicht auf die Formatierung an wenn es darum geht vorauf sie die Erhöhung um 1 bezieht.
08:00 entspricht der Zahl 8/24 und wenn Du die runterziehst wird sie um 1 erhöht auf 32/24.
bei 08:00 Eingabe kommt also in der Zelle 8/24 = 0,33 (1/3) an und beim ziehen wird das zu 1,33 in der nächsten Zelle. Die Darstellung in der nächsten Zelle ist per Automatik wegen der Formatierung modulo 1 Tag und somit auch 08:00:00.
Von allem kannst Du Dich leicht überzeugen:
08.00 Eingabe ergibt Anzeige:
08:00:00 (bei automatischer Formatierung HH:MM:SS)
0,33 (bei Formatierung als Zahl)
zieht Du das runter gibt es:
08:00:00 (bei automatischer Formatierung HH:MM:SS)
32:00:00 (der Werte der Rechenzeile in Formatierung [HH]:MM:SS)
1,33 bei Formatierung als Zahl
Funktioniert also alles völlig richtig, man muß nur verstehen was man tut.
Lösung ist die Ausfüllfunktion zu nutzen:
Wert in erste Zelle schreiben und alle weiteren Zellen in Reihe markieren wo die fortlaufenden Werte stehen sollen und Bearbeiten-Ausfüllen-Reihe und dort bei Inkrement 01:00:00 eintragen. Der Startwert sollte bereits 08:00.== erkannt haben. Bestätigen und fertig.
Gruß
Stephan