[gelöst] Spalten berechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jef0815
**
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.04.2016 11:48

[gelöst] Spalten berechnen

Beitrag von jef0815 »

Hallo Gemeinde,
ich erstelle eine Tabelle mit diversen Ausgaben und möchte verschiedene Berechnungen ausführen. Also z.B. Verbrauch pro 100 km in Liter. Da berechne ich die Differenz des km-Wertes mit der Zelle darüber. Ist diese Zelle aber leer funktioniert die Berechnung natürlich nicht. Gibt es eine Möglichkeit die leeren Zellen zu überspringen? Besser zu verstehen was ich meine ist in der Anlagedatei ersichtlich.
Dateianhänge
kfzkosten_test.ods
(14.91 KiB) 105-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von jef0815 am Mi, 16.01.2019 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Spalten berechnen

Beitrag von paljass »

Hi,
in e3:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTLEER(B3);"";B3-MAX($B$2:B2))
und nach unten kopieren.
In den anderen Zellen kannst du auch mit =WENN(ISTLEER(B3);"";... arbeiten.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Spalten berechnen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
andere Formel, gleiches Ergebnis

Code: Alles auswählen

=WENN(B3="";"";B3-VERWEIS(B3;$B$2:B2))
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
jef0815
**
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.04.2016 11:48

Re: Spalten berechnen

Beitrag von jef0815 »

Hallo,
die beiden Formeln von euch funktionieren erst einmal, aber wenn ich z.b. in Zeile 13 einen km-Stand eingebe (auch bei ausgetauschten Teilen wichtig) dann wird das Ergebnis bei Verbrauch und Kosten verfälscht. Ich hatte ursprünglich versucht die km-Differenzen direkt in die Formeln einfließen zu lassen, aber das ist mir nicht gelungen. Deshalb die Hilfsspalte Strecke.

Gruß
Jürgen
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Spalten berechnen

Beitrag von paljass »

Ja mei,
dann fragst du halt ab, ob die Spalte C leer ist oder nicht ==WENN(ISTLEER(C3);...

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
jef0815
**
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.04.2016 11:48

Re: Spalten berechnen

Beitrag von jef0815 »

Hallo,
Danke für eure Mühe und Lösungsvorschläge. Angehängt ist eine Datei die ich neu gebastelt habe. Und zwar habe ich mehrere Hilfsspalten benutzt, um die aktuelle Zeile (Spalte K), die Zeile in der der letzte Eintrag in Spalte C steht (Spalte L) und die Spalte M mit den Werten für die Berechnung von Spalte E. Das Ergebnis ist in den Spalten E,G und H nun korrekt. Sehr wahrscheinlich gibt es hierbei eine elegantere Lösung, aber so funktioniert es ja auch. Das Hauptproblem war, wie kriege ich die richtigen Zellen für die Berechnung heraus, wenn es eine oder mehrere Leerzellen gibt.
Dateianhänge
kfzkosten_test1.ods
(16.96 KiB) 96-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Spalten berechnen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Das Hauptproblem war, wie kriege ich die richtigen Zellen für die Berechnung heraus, wenn es eine oder mehrere Leerzellen gibt.
die Formel In Spalte J sollte in Deinem Sinne funktionieren.

kfzkosten_test1.1.ods
(23.45 KiB) 114-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
jef0815
**
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.04.2016 11:48

Re: Spalten berechnen

Beitrag von jef0815 »

Hallo Peter,
funktioniert einwandfrei, Danke Dir. Nur habe ich trotz längerer Recherche mit der verweis()-funktion ein Problem.
1. In der Hilfe steht, dass der Suchvektor (also Spalte C) in aufsteigender Reihenfolge sortiert sein muss. Dem ist nicht so.
2. wenn das Suchkriterium (im Beispiel die 500) nicht gefunden wird, gibt es den größten Wert aus dem Suchvektor wieder, der kleiner gleich dem Suchbegriff ist.
Kannst Du mich evtl. aufklären?

Gruß Jürgen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Spalten berechnen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Jürgen,
in dem Video wird es beschrieben.
https://youtu.be/HjfWv-X2muo

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
jef0815
**
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.04.2016 11:48

Re: Spalten berechnen

Beitrag von jef0815 »

Hallo Peter,
im Video wird es verständlich erklärt. Das bedeutet doch aber, dass in der Hilfe der Punkt mit der aufsteigenden Sortierreihenfolge nicht stimmt?!

Gruß Jürgen
Antworten