Aufzählung mit Tabluator hängt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Casper
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.04.2019 11:28

Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Casper »

Guten Tag zusammen,

ich hab ein Problem. Wenn ich bei meinem Dokument eine neue Nummerierung erstelle etwas Text schreibe und möchte dann eine Einrückung machen also einen Unter Punkt vom Unter Punkt erstellen, bleibt die Aufzählung am rand stehen und bewegt sich mit dem Tabluator nicht weiter :(

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es behebt bekommt?

LG
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von quotsi »

Ist nicht nachzuvollziehen (habe aber mit LO probiert).
Am besten ein Beispieldikument hochladen, damit man es versteht.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Casper
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.04.2019 11:28

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Casper »

Kein Problem.

Also im Dokument sind nun zwei Aufzählungen. Der erste lässt sich weiter verschieben mit Tab der zweite nicht dort Springt der Tab in den Text und schiebt den Text weiter und ich weiß nicht wieso :(

LG
test.odt
(9.66 KiB) 139-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Stephan »

Kennt jemand das Problem
ich nicht (im ersten Absatz ist ein Einzug plus negativer Einzug für die erstze ZEile definiert, das erklärt, für mich, jedoch das Verhalten nicht)
und weiß wie man es behebt bekommt?
entferne im zweiten Absatz bzw. Aufzählungspunkt die harten Formatierungen (im Menü: Format-Standardformatierung)


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Stephan »

Der zweite Absatz ist anders formatiert und nicht mehr in der "Aufzählungshirarchie".
Ja. Aber wie erklärt sich das? Ich hatte mir vor meinem Post das XML der Datei angesehen und sehe dort nichts Auffälliges, das ich mit dem Verhalten des zweiten Aufzählungspunktes in Einklang bringen kann.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Stephan »

Bei der 2. Aufzählung wurde aber händisch der Einzug des Absatzes geändert (auf 0 gesetzt).
Diese direkte Formatierung überlagert die der Standard-Nummerierung und in der Folge wandert der Aufzählungspunkt nicht mehr mit.
Da außerdem in der zweiten Aufzählung für alle Ebenen das gleiche Aufzählungszeichen eingestellt wurde, ist die Ebeneinrückung nicht mehr so offensichtlich, wie bei Standardeinstellungen.
Aber das XML ist (meiner Meinung nach) in Ordnung, also liegt doch offensichtlich ein Programmfehler vor, oder eben etwas was ich bisher nicht kenne oder verstehe.
Macht man das gleiche für den Absatz der ersten Aufzählung (oder für eine neue), hat man da das gleiche Verhalten wie in der zweiten.
Na selbstverständlich, nur erklärt das nichts.


Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Rocko »

Stephan hat geschrieben: Fr, 12.04.2019 16:37Aber das XML ist (meiner Meinung nach) in Ordnung, also liegt doch offensichtlich ein Programmfehler vor, oder eben etwas was ich bisher nicht kenne oder verstehe.
Zu XML kann ich leider nichts beitragen. Aber mir scheint, dass es sich hierbei nicht um einen Programmfehler, sondern um einen Anwendungsfehler handeln dürfte.

Die Einstellungen der Einzüge der Absatzvorlagen und der Nummerierungsvorlagen überlagern sich. Deshalb spielt die Reihenfolge der Einstellungen eine maßgebliche Rolle. Voraussetzung für eine gültige Nummerierung ist die aktuelle Vorlage einer Absatzvorlage. Sobald jetzt eine Nummerierung zugeschaltet wird, werden die entsprechenden Einzüge mit den Nummerierungsmaßen addiert und überschrieben. Deshalb können unterschiedliche Absatzvorlagen ausgetauscht werden, ohne die Nummerierungsmaße zu überschreiben. Folglich können Änderungen der Einzüge ausschließlich im Nummerierungsfenster vorgenommen werden. Eine hart formatierte Änderung innerhalb einer Liste führt zu dem beanstandeten Fehler. Die nachträgliche harte Formatierung eines Absatzes kann daher auch nicht mit Strg+m entfernt werden, sondern nur durch Aus- und Einschalten der Nummerierung.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Stephan »

Die Einstellungen der Einzüge der Absatzvorlagen und der Nummerierungsvorlagen überlagern sich. Deshalb spielt die Reihenfolge der Einstellungen eine maßgebliche Rolle. Voraussetzung für eine gültige Nummerierung ist die aktuelle Vorlage einer Absatzvorlage. Sobald jetzt eine Nummerierung zugeschaltet wird, werden die entsprechenden Einzüge mit den Nummerierungsmaßen addiert und überschrieben. Deshalb können unterschiedliche Absatzvorlagen ausgetauscht werden, ohne die Nummerierungsmaße zu überschreiben. Folglich können Änderungen der Einzüge ausschließlich im Nummerierungsfenster vorgenommen werden.
Stimmt, das ist so.
Eine hart formatierte Änderung innerhalb einer Liste führt zu dem beanstandeten Fehler.
OK.
Die nachträgliche harte Formatierung eines Absatzes kann daher auch nicht mit Strg+m entfernt werden, sondern nur durch Aus- und Einschalten der Nummerierung.
Keine Ahnung, auf jeden Fall funktioniert STRG+M in der Beispieldatei (und danach funktioniert dann TAB richtig), sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Oder ich verstehe nicht worum es geht.


Gruß
Stephan
Casper
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.04.2019 11:28

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Casper »

Vielen Lieben Dank,

strg+m geht :)
Ja ich habe etwas aus einem Dokument Kopiert und die Formatierung stimmte nicht mit der von mir also habe ich den gesamten Absatz auf 0 gesetzt.

somit habe ich dieses Problem lösen können vielen Lieben Dank :)

LG
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Rocko »

Stephan hat geschrieben: Fr, 12.04.2019 19:34Keine Ahnung, auf jeden Fall funktioniert STRG+M in der Beispieldatei (und danach funktioniert dann TAB richtig), sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Du hattest geschrieben:
Stephan hat geschrieben: Fr, 12.04.2019 14:27entferne im zweiten Absatz bzw. Aufzählungspunkt die harten Formatierungen (im Menü: Format-Standardformatierung)
Und genau das funktioniert in AOO 4.1.4 nicht. In dieser Version kann ich (noch) nicht innerhalb einer Liste nachträgliche vorgenommene harte Absatzformatierungen der Einzugsmaße mit Str+m entfernen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Stephan »

ich kann es nur sagen wie es ist, ich habe hier kein 4.1.4, sondern habe mit OOo 3.3.0 (*) und AOO 4.1.6 (beide Windows 7) getestet und da geht es mit STRG+M. Möglichweise ist dort ein Fehler in 4.1.4.

(*)
OOo 3.3.0 ist immer noch meine bevorzugte Version zum täglichen Arbeiten. Dafür gibt es keinen besonderen Grund außer das diese Version für meine Zwecke funktioniert. Was ich nur betone damit nicht der Eindruck entsteht an dieser Version wäre etwas Besonderes.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufzählung mit Tabluator hängt

Beitrag von Stephan »

Was genau macht denn das Programm aus deiner Sicht falsch?
mir war bis zu Rockos Post (12.04.19 18:25 ) nicht klar das eine Hierarchie (oder sollte ich das Quasi-Hierarchie nennen) zwischen der Nummerierung und der 'Nummerierungseigenschaft' in der Vorlage besteht.


Gruß
Stephan
Antworten