Überlange Zellen nicht abschneiden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

asdf

Überlange Zellen nicht abschneiden

Beitrag von asdf »

Hallo,

ich habe in einer Tabelle zwei nebeneinander liegende Zellen. In der linken Zelle ist der Text linksbündig ausgerichtet, in der rechten rechtsbündig. Zwischen den Zellen ist kein Rahmen. Gibt es eine Einstellung, so dass (überlanger) Text aus der linken Zelle noch im freien Bereich der rechten Zelle erscheint bzw. umgekehrt und nicht am Ende der Spalte abgeschnitten wird? Eine Veränderung der Spaltenbreite ist nicht möglich, da der Rest der Tabelle davon abhängt.

Vielen Dank im Voraus!
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo asdf
Gibt es eine Einstellung, so dass (überlanger) Text aus der linken Zelle noch im freien Bereich der rechten Zelle erscheint
Nein, so eine Einstellung gibt es nicht.

Der Text wird nur über die Zellbegrenzung hinaus weitergeschrieben wenn die benachbarte Zelle absolut leer ist.

Gruss Bernd
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo asdf,

Du kannst aber unter Format > Zelle > Ausrichtung unter "Automatischer Zeilenumbruch" ein Kreuz machen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Mit umgebrochenen
Grüßen

Eddy
asdf

Beitrag von asdf »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
berndkli hat geschrieben:Nein, so eine Einstellung gibt es nicht.
Schade, das habe ich fast schon befürchtet. Das wäre doch mal ein wünschenswertes Feature für eine der nächsten Versionen... ;)
Eddy hat geschrieben:Du kannst aber unter Format > Zelle > Ausrichtung unter "Automatischer Zeilenumbruch" ein Kreuz machen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ja, das ist mir bekannt. Es soll aber in einer Zeile stehen. Trotzdem danke.

So wie es aussieht muss ich meine Tabelle wohl etwas umgestalten, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Viele Grüße,
asdf
Antworten