schwarzer Balken stört beim editieren von Diagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

andreasm
schwarzer Balken stört beim editieren von Diagramm

Beitrag von andreasm »

Hi Leute,

ich habe hier so ein Standard-Diagramm erstellt und möchte nun die y-Achsenbeschriftung ändern.

Bild

Dazu clicke ich einfach auf die Beschriftung... aber bei einem Doppelclick darauf erscheint sowohl das Editierfeld - als auch ein dicker schwarzer Balken, der das editieren erschwert.

Bild

Wie kriege ich den Balken weg?
Was ist das für ein Balken überhaupt?

PS: An den Farben habe ich nichts geändert.
Und ob nun der Hintergrund des Diagramms transparent ist oder nicht hat auch keinen Einfluss auf den schwarzen Balken...
nevis

Beitrag von nevis »

Lustig, den Balken habe ich auch. Erscheint bei mir allerdings nur im Editiermodus, nach der Änderung ist er wieder weg.
Nevis :)
andreasm
Beitrag von andreasm »

Ja genau, nur im Editiermodus....

da ich openoffice erst seit kurzem nutze, habe ich auch nicht soo den Plan, was das sein könnte...

aber vielleicht wissen andere noch mehr dazu?
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

ich habe dieses Verhalten unter OOo2.0.1 und Linux genauso festgestellt. Ich hab folgende Theorie aufgestellt:
Beim Doppelklicken auf das y-Feld wird dieses um den Mittelpunkt gedreht. Bei langen Texten würde nun der Anfang des Feldes über den Diagrammbereich hinausragen. Das verhindert OOo dadurch, dass das gesamte Diagramm innerhalb seines Rahmen soweit nach rechts verschoben wird, bis das y-Feld wieder komplett im Diagrammbereich ist. Auf der rechten Seite verschwindet demzufolge auch die Legende um den gleichen Betrag unter dem Rahmen.
Umgehen könnt ihr das Verhalten, indem ihr vor dem Bearbeiten des y-Feldes dieses vom linken Diagrammrand weg schiebt, bis es sich innerhalb des Rahmens ungehindert drehen kann. Nach dem Bearbeiten wieder zurückschieben. Oder man kann die Textfarbe ändern, dann scheint der Text durch den schwarzen Balken hindurch.

Im IssueZilla könnt ihe euch ja mal schlau machen, ob es dazu schon ne Fehlermeldung gibt.

Grüße, Carsten
andreasm
Beitrag von andreasm »

Hier ist der bug dazu:

http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=48718

Wer das Problem auch hat, bitte dort voten!
Antworten