Probleme mit der Änderungen-Funktion

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tippser
*

Probleme mit der Änderungen-Funktion

Beitrag von Tippser »

Hallo!
Ich benutze den OO Writer 2.0.2 unter XP und bin dabei auf einige Probleme gestoßen:
Im Rahmen eines Buchprojektes lektoriere ich eigene und fremde Textdateien (doc + rtf) unter Verwendung von <Bearbeiten><Änderungen><Aufzeichnen><Anzeigen>. Das klappt soweit auch ganz gut, wenn ich aber am nächsten Tag die Datei wieder öffnen will, kann OO sie nicht mehr öffnen. Ich bekomme dann ein Fenster "Lesefehler an Position sowieso". Versuche ich es mit MS Word, sagt es mir, dass der Pfad nicht gefunden werden kann. Nur das gute alte Word Pad kann die Datei öffnen, zeigt sie aber total verstümmelt an. Auch nach Übertragen auf einen iMac kann ich die Datei nicht mehr öffnen.

Ist das ein bekannter Bug von OO? Oder stirbt meine Festplatte?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass OO beim Start ewig braucht. Nun ist mein Notebook nicht mehr das neueste, aber andere Programme (z.B. MS Word) starten wesentlich schneller.

Bitte helft mir! Ich habe keine Lust mehr, ständig für die Mülltonne zu arbeiten.

Stefan
Tippser
*

Beitrag von Tippser »

Keiner?
Mensch, Ihr könnt alle so tolle Sachen, Tabellen, Fussnoten usw., aber bei einem einfachen Schreiberlingproblem kann mir keiner helfen? :(
RS

Beitrag von RS »

Hallo Stefan,

nicht dass ich meine Dir erschöpfend helfen zu können, aber ich werde versuchen, Dir vorm Wochenende ein paar "Denkanstöße" zu geben, da ja noch niemand helfen konnte...

1. Deine Probleme sind recht vielfältig und etwas diffus (keine Kritik, nur eine Feststellung, ich musste Deinen Beitrag mehrfach lesen, um mich mit mir selbst auf Suchkriterien für meine Lösungssuche zu einigen...). Evtl. könntest Du versuchen die Probleme einzeln noch etwas präziser zu beschreiben und einzeln zu posten, um Antworten zu erhalten.

2. Die "Änderungen"-Funktion funktioniert ja, aber am Ende hast Du aus welchen Gründen auch immer defekte Dateien. Grundsätzlich halte ich persönlich das permanente Arbeiten in OO mit Fremdformaten aus Fremdformaten heraus, und dann auch noch mit Dokumenten von Fremdanwendern, immer noch für problemanfällig, wir haben immer wieder bei uns in der Firma Konvertierungsphänomene, die uns die Arbeit erschweren. Für die Wiederherstellung der defekten Dateien hilft Dir vielleicht mein folgender Beitrag hier aus dem Forum: viewtopic.php?t=7439&highlight=

3. Ob Deine Festplatte stirbt, kann ich Dir auch nicht sagen... Vielleicht kannst Du, sofern DU davon Ahnung hast, irgendwo bei Dir irgendwelche Speicher (RAM? habe ich in irgendeinem der Beiträge gelesen...) erhöhen, ob das was nützt weiß ich nicht... Zum Thema "langsamer Rechner" fiel mir dieser Beitrag in die Hände: viewtopic.php?t=5903&highlight=langsam

Insgesamt gesehen, "muss" ich Dich ob der Anzahl und Art Deiner Probleme ermuntern selbst noch zu recherchieren, z.B. hier im Forum mit der Suchfunktion (Lupensymbol), unter http://www.openoffice-suche.de/index.php/Hauptseite, oder http://www.oooforum.org/, oder http://de.openoffice.org/probleme.html.

Viel Erfolg, und ich werde Montag hier gucken, ob Du Dich noch einmal gemeldet hast, schönes Wochenende,

Gruß,

Rebecca
Tippser
*

Beitrag von Tippser »

Juhuu, da hat sich ja doch noch jemand gemeldet! Super!
RS hat geschrieben: 1. Deine Probleme sind recht vielfältig und etwas diffus (keine Kritik, nur eine Feststellung, ich musste Deinen Beitrag mehrfach lesen, um mich mit mir selbst auf Suchkriterien für meine Lösungssuche zu einigen...). Evtl. könntest Du versuchen die Probleme einzeln noch etwas präziser zu beschreiben und einzeln zu posten, um Antworten zu erhalten.
Okay, ganz ruhig und der Reihe nach:
- Ein befreundeter Autor schickt mir einen Text im Mailanhang zum Lektorieren. Als Formate wurden wir von der Hrsg. auf DOC und RTF beschränkt. Mit welchem Programm/OS/Computer die Ursprungsdatei erstellt wurde, weiß ich idR nicht, sollte auch egal sein.
- Ich speichere das Original und benenne es um, so dass die Originalversion erhalten bleibt. In der umbenannten Version arbeite ich dann mit der "Änderungen"-Funktion, korrigiere, kommentiere und formuliere um.
- Wenn fertig, speichere ich die bearbeitete Version wieder ab und geh Fernsehgucken oder ins Bett oder sonstwas.
- Irgendwann, am nächsten Tag oder so, öffne ich die Datei erneut, um weiter zu arbeiten, oder noch einmal zu kontrollieren. Dabei kommt dann die Fehlermeldung und OO weigert sich, den Text zu öffnen.
- Versuche ich den Text mit Word zu öffnen, geschieht das Gleiche, bloß dass es nicht als Lesefehler erkannt wird, sondern "Pfad nicht gefunden".
- Nach einem Tipp von einem Bekannten gelingt es mir, die fragliche Datei mit WordPad zu öffnen. Leider sieht sie aber etwas zerschossen aus.

UPDATE: Ich arbeite jetzt auf meinem Ersatznotebook, das zwar jede halbe Stunde einfriert, aber die Dateien heil lässt. Auf diesem Rechner habe ich aber nur Word, insofern keinen Vergleich ob es auch mit OO funzen würde.
Grundsätzlich halte ich persönlich das permanente Arbeiten in OO mit Fremdformaten aus Fremdformaten heraus, und dann auch noch mit Dokumenten von Fremdanwendern, immer noch für problemanfällig, wir haben immer wieder bei uns in der Firma Konvertierungsphänomene, die uns die Arbeit erschweren. Für die Wiederherstellung der defekten Dateien hilft Dir vielleicht mein folgender Beitrag hier aus dem Forum: viewtopic.php?t=7439&highlight=
Werde ich gleich mal lesen ...
Vielleicht kannst Du, sofern DU davon Ahnung hast, irgendwo bei Dir irgendwelche Speicher (RAM? habe ich in irgendeinem der Beiträge gelesen...) erhöhen, ob das was nützt weiß ich nicht...
Ich habe zwar nur 128MB RAM, aber für normale Officeanwendungen sollte das reichen. Die Dateien sind nicht besonders groß.
Zum Thema "langsamer Rechner" fiel mir dieser Beitrag in die Hände: viewtopic.php?t=5903&highlight=langsam
Werde ich mir ebenfalls gleich mal zu Gemüte führen ...
Viel Erfolg, und ich werde Montag hier gucken, ob Du Dich noch einmal gemeldet hast, schönes Wochenende,

Gruß,

Rebecca
Ebenfalls ein schönes WE aus dem verregneten und arschkalten Kapstadt, und natürlich werde ich mich melden, wenn ich irgendwas herausfinde.

Stefan
Antworten