[GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren
Moderator: Moderatoren
-
- **
[GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren
Moin in die Runde!
Ausgangssituation: Ich habe ein Tabellenblatt mit Zellen, die als Hintergrund verschiedene Farben ohne weitere Funktionen erhalten haben.
So erarbeite ich mir Anleitungen zum Weben.
Frage dazu: Gibt es eine Funktion wie.... ich markiere z.B. eine gelbe Zelle und "Suche alle Zellen mit derselben Farbe und markiere sie"
Leider konnte ich ähnliches hier im Forum nicht finden. Wäre klasse, würde sich hierfür eine Lösung finden.
Herzliche Grüße aus Dänemark,
Jörg
Programm-Version: OpenOffice 4.1.3 auf einem Mac-Book
Ausgangssituation: Ich habe ein Tabellenblatt mit Zellen, die als Hintergrund verschiedene Farben ohne weitere Funktionen erhalten haben.
So erarbeite ich mir Anleitungen zum Weben.
Frage dazu: Gibt es eine Funktion wie.... ich markiere z.B. eine gelbe Zelle und "Suche alle Zellen mit derselben Farbe und markiere sie"
Leider konnte ich ähnliches hier im Forum nicht finden. Wäre klasse, würde sich hierfür eine Lösung finden.
Jörg
Programm-Version: OpenOffice 4.1.3 auf einem Mac-Book
Zuletzt geändert von Longyearbyen am Sa, 28.09.2019 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren
Du kannst die gelben Zellen als Formatvorlage speichern. Dasselbe geht mit allen anderen Farben.
Was willst Du mit der Markierung der gelben Zellen erreichen? Wenn du sie z.B. durch grün ersetzen willst, dann mache doch eine grüne Fromatvorlge und ersetze die gelben mit Menü Suchen&Ersetzen zu der gewünschten Farbe. Man muß Formatvorlage ankreuzen!
Dieses Menü ist scheinbar ein wenig fehlerhaft. Ich habe es hinbekommen, indem ich in diesem Menü Suchen gelber Hintergrund (so heißt meine Formatvorlage für gelben Hintergrund), dann zuerst alle Suchen machte, wonach alle gelben markiert waren. Danach mußte ich allerdings alle ersetzen mehrfach drücken, weil eigentlich wir mit alle zwar alle meinen, aber das Programm nur zeilenweise oder spaltenweise vorgeht.
Was willst Du mit der Markierung der gelben Zellen erreichen? Wenn du sie z.B. durch grün ersetzen willst, dann mache doch eine grüne Fromatvorlge und ersetze die gelben mit Menü Suchen&Ersetzen zu der gewünschten Farbe. Man muß Formatvorlage ankreuzen!
Dieses Menü ist scheinbar ein wenig fehlerhaft. Ich habe es hinbekommen, indem ich in diesem Menü Suchen gelber Hintergrund (so heißt meine Formatvorlage für gelben Hintergrund), dann zuerst alle Suchen machte, wonach alle gelben markiert waren. Danach mußte ich allerdings alle ersetzen mehrfach drücken, weil eigentlich wir mit alle zwar alle meinen, aber das Programm nur zeilenweise oder spaltenweise vorgeht.
Zuletzt geändert von quotsi am Fr, 27.09.2019 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
- **
Moin HeritzP,
Ich dachte auch nicht, dass eine Formel das erledigen kann.
Das wäre ja mein Weg gewesen, nachdem sie markiert sind, sollen sie eine bedingte Formatierung erhalten und dann kann ich mir die Farben aussuchen, wie gewünscht.
bisher muss ich sie alle einzeln markieren und dann die bed. Formatierung zuweisen.... das ist mehr als anstrengend.
Ich denke mir irgendwie muss das doch per makro gehen... set.cellstyle o.ä. leider kann ich nicht programmieren
LG
Ich dachte auch nicht, dass eine Formel das erledigen kann.
Das wäre ja mein Weg gewesen, nachdem sie markiert sind, sollen sie eine bedingte Formatierung erhalten und dann kann ich mir die Farben aussuchen, wie gewünscht.
bisher muss ich sie alle einzeln markieren und dann die bed. Formatierung zuweisen.... das ist mehr als anstrengend.
Ich denke mir irgendwie muss das doch per makro gehen... set.cellstyle o.ä. leider kann ich nicht programmieren
LG
Ich habe weder was programmiert noch mit bedingter Vorlage das gemacht. Nur mit vielen Formatvorlagen für jede Farbe. Das hat den Vorteil, dass man jeder beliebigen Zelle durch klick auf die Vorlagenliste sofort eine Farbe zuweisen kann.
-
- **
Moin quotsi,
das mache ich mit künftigen web-Vorlagen ja auch. Alle Zellen, die eingefärbt werden, werden nur noch mit Formatvorlagen "markiert" und dann - wie schon geschrieben - kann ich die Farben nach belieben verändern. Die ALTEN Webvorlagen hatte ich leider nach Standard gefärbt und die möchte ich nun nachbearbeiten
LG
das mache ich mit künftigen web-Vorlagen ja auch. Alle Zellen, die eingefärbt werden, werden nur noch mit Formatvorlagen "markiert" und dann - wie schon geschrieben - kann ich die Farben nach belieben verändern. Die ALTEN Webvorlagen hatte ich leider nach Standard gefärbt und die möchte ich nun nachbearbeiten

LG
Einzeln anklicken, mühe- aber wirkungsvollLongyearbyen hat geschrieben: Fr, 27.09.2019 17:07 .... Die ALTEN Webvorlagen hatte ich leider nach Standard gefärbt und die möchte ich nun nachbearbeiten![]()

Moin,
Gruß R
...oder du schreibst ein Makro nach folgendem Muster:
- Markiere den relevanten Zellbereich
- Lese alle vorkommenden Hintergrundfarben je einmal aus
- Lege für jede vorkommende Farbe eine eigene Formatvorlage an
- Weise den selektierten Zellen die jeweilige Formatvorlage zu
- Lösche die ursprüngliche Hintergrundfarbe
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Folgendes Makro erledigt das:Frage dazu: Gibt es eine Funktion wie.... ich markiere z.B. eine gelbe Zelle und "Suche alle Zellen mit derselben Farbe und markiere sie"
Code: Alles auswählen
Sub Main
If ThisComponent.getCurrentSElection.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") Then
akt_farbe = Thiscomponent.getCurrentSelection.CellBackColor
Else
Msgbox "Bitte nur EINE Zelle markieren."
End If
blatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
cur = blatt.CreateCursor
cur.GotoEndOfUsedArea(True)
letzte_zeile = cur.RangeAddress.EndRow
letzte_spalte = Cur.RangeAddress.EndColumn
bereiche = ThisComponent.CreateInstance("com.sun.star.sheet.SheetCellRanges")
For i = 0 to letzte_zeile
For j = 0 To letzte_spalte
If blatt.getCellByPosition(j, i).CellBackColor = akt_farbe Then
bereiche.addRangeAddress(blatt.getCellByPosition(j, i).RangeAddress, False)
End If
Next j
Next i
ThisComponent.CurrentController.select(bereiche)
End Sub
Stephan
@Stephan
Das Makro arbeitet nicht (LO) bei mir!
Ich habe eine kleine calc-Datei mit zwei Hintergrundvorlagen für rot und gelb, jeweils drei solcher Zellen,
dann noch zwei Zellen mit grün hart formatiert. Wenn ich auf eine Standardzelle (ohne Farbe) gehe und das Makro starte, werden alle Zellen von A1 bis F999 markiert (In F3 befindet sich eine rote Zelle),
es kommt nie eine Aufforderung.
Wenn ich die letzte grüne Zelle markiere und das Makro starte, dann springt er zwar zur ersten grünen, aber das wars auch schon. Diese Zelle hat noch immer standard und sollte ich sie mit einer Vorlage bedenken, hätte die andere noch nichts davon.
Gruß
Pit
Das Makro arbeitet nicht (LO) bei mir!
Ich habe eine kleine calc-Datei mit zwei Hintergrundvorlagen für rot und gelb, jeweils drei solcher Zellen,
dann noch zwei Zellen mit grün hart formatiert. Wenn ich auf eine Standardzelle (ohne Farbe) gehe und das Makro starte, werden alle Zellen von A1 bis F999 markiert (In F3 befindet sich eine rote Zelle),
es kommt nie eine Aufforderung.
Wenn ich die letzte grüne Zelle markiere und das Makro starte, dann springt er zwar zur ersten grünen, aber das wars auch schon. Diese Zelle hat noch immer standard und sollte ich sie mit einer Vorlage bedenken, hätte die andere noch nichts davon.
Gruß
Pit
-
- **
JA! Genau das! Excellent!Stephan hat geschrieben: Sa, 28.09.2019 09:44Folgendes Makro erledigt das.....Frage dazu: Gibt es eine Funktion wie.... ich markiere z.B. eine gelbe Zelle und "Suche alle Zellen mit derselben Farbe und markiere sie"
Gruß
Stephan
Danke Dir Stefan und Euch dafür, dass Ihr euch die Gedanken gemacht habt.
Es funktioniert tadellos.
Ich weiss, ich hätte schon zu Anfang mit Formatvorlagen arbeiten sollen, aaaber jeder fängt mal an und macht sich keine Gedanken darüber, was mal in Jahren sein wird...
Jörg
Re: [GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren
Wenn ich auf eine Standardzelle (ohne Farbe) gehe und das Makro starte, werden alle Zellen von A1 bis F999 markiert
Richtig, so soll es sein.
Das Makro bearbeitet immer den kompletten genutzen Zellbereich, das ist der Bereich der begrenzt ist durch die letzte benutzte Zelle die am weitesten unten ist (A999) und die letzte benutzte Zelle rechts (F3).
es gibt keine "Aufforderung". Markiere eine Zelle im benutzten Bereich, starte das Makro und das Makro markiert alkle Zellen mit gleichem Hintergrund im benutzten Bereich.es kommt nie eine Aufforderung
Bitte schaue genau hin. Es werden beide Zellen markiert, wobei nur eine Zelle einen breiten Rahmen , hat die andere ist nur hinterlegt. Genauso sehen abe alle Markierungen in Calc aus auch wenn Du per Hand mehrere Zellen (Einzelne oderr ZUsammenhängende) Markierst nur eine Zelle hat einen Markierungsrahmen (das ist die aktive Zelle) und alle anderen Zellen werden nur hinterlegt.Wenn ich die letzte grüne Zelle markiere und das Makro starte, dann springt er zwar zur ersten grünen, aber das wars auch schon.
Du kannst das auch prüfen: markiere eine Grüne Zelle, lass das Makro laufen, weise, ohne die Markierung anzutasten, die Hintergrundfarbe Schwarz zu und Du siehst das sie auf beide Zellen angewendet wird.
bei mir alles getestet in LO 6.2.5.2
Gruß
Stephan
Wieso funktioniert das bei dir und nicht bei mir (weder mit LO noch mit AOO)?
Bei mir wirkt es so wie oben beschrieben, also gar nicht.
Sollte ich das Makro verfälscht haben... es ist in meiner obigen Beispieldatei drin.
Ich korrigiere mich: Es wirkt. Man kann danach dem einen noch markierten Feld eine neue Formatvorlage benennen und alle (grünen in meinem Beispiel) habe dann diese.
Mein Irrtum wurde befördert, weil die Markierung sich nicht auf alle (grünen) erstreckte bzw. sichtbar war.
Danke Stephan
Wieso garnicht? Du selbst schriebst doch:Bei mir wirkt es so wie oben beschrieben, also gar nicht.
"Wenn ich auf eine Standardzelle (ohne Farbe) gehe und das Makro starte, werden alle Zellen von A1 bis F999 markiert "
was bedeutet da das Makro funktioniert. Dir erschien diese Markierung 'komisch', aber ich habe Dir erklärt warum sie richtig ist.
Warum es bei der grünen Zelle nicht funktionieren sollte, ist mir rätselhaft. Bei mir funktioniert es und ich habe zum Testen Deine Datei und dass dortige Makro genutzt.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- ablauf.gif (28.36 KiB) 5055 mal betrachtet
-
- **
Natürlich könnte das irritieren, wenn ich eine blaue Zelle markiere, dann das Makro starte, ich dann erst keine Reaktion sehe, weil (bei mir) dann keine Farbveränderung erfolgt. Quasi eine blaue markierte Zelle sieht genauso aus wie eine manuell eingefärbte. Es dauert natürlich bis zu 15 Sekunden, bis alle gleichfarbigen Zellen auf dem Tabellenblatt "abgegrast" sind. Es sind einige 1000. Aber dann erfolgt der erlösende Augenblick 
Nochmals 1000 Dank Dir Stephan für den Code!
Herzliche Grüße,
Jörg

Nochmals 1000 Dank Dir Stephan für den Code!
Herzliche Grüße,
Jörg
Ich bin mir bewusst das das Makro lange braucht und ich hatte sogar die Vermutung das wegen des Stichworts "Weben" besonders viele Zellen zu prüfen sind und es so besonders lange dauert.Es dauert natürlich bis zu 15 Sekunden, bis alle gleichfarbigen Zellen auf dem Tabellenblatt "abgegrast" sind. Es sind einige 1000. Aber dann erfolgt der erlösende Augenblick
Leider kenne ich bei gegebenen Rahmenbedingungen keinen schnelleren Weg (ginge es darum alle Zellen gleichen Zahlen- oder Textinhalts zu markieren wäre das anders).
Vielleicht kennt jemand anderes einen schnelleren Weg?
Gruß
Stephan