Hi
Ich hab eine Inventurliste, die mehrspaltig ist:
Spalte 1: Gegenstand, Spalte 2: Anzahl, Spalte 3: Gegenstand, Spalte 4: Anzahl
Gegenstand ist jeweils eindeutig. Die Spaltenanzahl ist fix (4).
Kann ich mittels Formeln aus dieser Tabelle die Anzahl von Gegenstand "xyz" in einer Zelle anzeigen lassen?
Ich komme zwar mit VERWEIS so weit, daß ich den Gegenstand nur in Spalte 1/2 oder Spalte 3/4 finde, aber ich weiß vorher nicht, in welcher Spalte der Gegenstand gelistet ist.
Leider ist die Arbeit mit Makros oder einer einfachen Liste (z.B. nur Spalte 1/2) nicht möglich.
Das Einfügen der Inventurliste, geschieht relativ häufig innerhalb kurzer Zeit. Deswegen würde ich das manuelle Zusammenlegen der Spalten gern vermeiden, um den Arbeitsaufwand zu minimieren.
Weiteres Problem ist, daß das Arbeitsblatt auch nach Excel konvertiert werden muss. Mit Formeln hatte ich bisher keine Probleme... mit den Makros hingegen schon. Daher muß ich auf Makros verzichten.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
Mein einziger noch verbliebener Denkansatz sind zwei Zellen, die jeweils nur in Spalte 1/2 oder Spalte 3/4 suchen. Dabei erhalte ich Fehler (#NV), die ich in der weiteren Bearbeitung dann mit komplexeren Fehler-Auswertungen umgehen muß. Ich hoffe irgendwie, daß sich das einfacher gestalten lässt...
MfG,
r0land
Wert aus mehrspaltiger Auflistung?
Moderator: Moderatoren