=Summe(A15:C17)
mal ausprobiert?
Gruß Peter
Moderator: Moderatoren
=Summe(A15:C17)
z.B. mit folgender Matrixformel:
Ist eine Matrixformel mit Strg+Shift+Enter abschließen
ist schlicht keine Matrixformel und wird deshalb nicht wie gewünscht funktionieren.=SUMME(L56:Q61*(ZEILE(L56:Q61)=SPALTE(L56:Q61)))
oder setze den Haken bei Matrix im Assistenten:Ist eine Matrixformel mit Strg+Shift+Enter abschließen
mutmaßlich weil Du versuchst eine bereits abgeschlossene Formel nachträglich erneut mit Strg+Shift+Enter abzuschliessen.Ich komme auch mit Strg+Shift+Enter nur auf Null.
Abschliessen einer Matrixformel? (so würde ich es nennen)Wie ist der Name der Funktion?
Dem Grunde nach nur mit Multiplikation, denn Subtraktion und Division sind doch nur sinnvoll mit jeweils zwei Zellen denkbar.Geht das auch mit den anderen Grundrechenarten?
Code: Alles auswählen
Function diagonal_mult(SpalteLinkeZelle, ZeileLinkeZelle, SpalteRechteZelle, ZeileRechteZelle)
With ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
If ZeileLInkeZelle > ZeileRechteZelle Then
'von links aufwärts nach rechts
z = ZeileLinkeZelle
s = SpalteLinkeZelle
k = .getCellByPosition(s, z).Value
Do While s < SpalteRechteZelle
s = s + 1
z = z - 1
k = k * .getCellByPosition(s, z).Value
Loop
Else
'von links abwärts nach rechts
z = ZeileLinkeZelle
s = SpalteLinkeZelle
k = .getCellByPosition(s, z).Value
Do While s < SpalteRechteZelle
s = s + 1
z = z + 1
k = k * .getCellByPosition(s, z).Value
Loop
End If
End With
diagonal_mult = k
End function
benutzerdefinierte Funktionen müssen bei OO in der Bibliothek Standard abgelegt sein um zu funktionieren. Beispiel anhängend.wie implementiere ich denn das makro?
Wieso "auch"?
=SUMMENPRODUKT(L56:Q61;EINHEITSMATRIX(ZEILEN(L56:Q61)))
=PRODUKT(MMULT((L56:Q61)*EINHEITSMATRIX(ZEILEN(L56:Q61));ZEILE(L56:Q61)/ZEILE(L56:Q61)))
=PRODUKT(WENN(ZEILE(L56:Q61)-ZEILE(L56)=SPALTE(L56:Q61)-SPALTE(L56);L56:Q61;1))
Die Beispieldatei funktioniert bei mir tadellos. Falls Du selbst die Formel geändert hast ist mutmaßlich ein Argument falsch, so wie es in der Fehlermeldung steht.
Ich weiß nicht was es heißt wenn Du davon redest das Script zu übernehmen. Du musst die Datei öffnen und gut, es muss nichts gesondert übernommen werden.Ich habe das script so von dir übernommen. Warum das dann nicht hinhaut???
dann werden keine Makros ausgeführt.Ergebnis ist weiterhin #WERT!
Was nichts bewirkt, solange das Dokument nicht geschlossen und neu geöffnet wird.Da beim Öffnen Makro-Viren-Möglichkeits-Meldung kam, habe ich in Extras/Einstellungen/OO/Sicherheit/Makrosicherheit die Sicherheitsstufe auf niedrig gesetzt.
Kann es auch nicht, da die benutzerdefinierte funktion keinen direkten Bezug auf eine Zelle nimmtF9-Taste brachte aber kein neues Ergebnis.