Ich möchte einen Beschriftungsrahmen mit der sich darin befindlichen Graphik einige Seiten nach vorne/hinten verschieben. Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich Beschriftungsrahmen "aktiviert" habe und dann mittels Drag & Drop auf die entsprechende Seite gezogen habe. Hat manchmal besser, manchmal schlechter (Rahmen ließ sich nicht auf andere Seite verschieben, Graphiken waren pötzlich übereinanden, etc.)
Wie gehe ich dabei am besten vor?
Gibt es ein Tutorial wo das Rahmen-/Verankerungs-konzept von OO verständlich beschrieben ist? Hab das nie richtig verstanden und auch hier im Forum liest man meist nur man verankert Rahmen an Seite, an Absatz, ohne dass irgendwo genau beschrieben würde was Verankerung am Absatz genau bedeutet.
Danke schon mal für die Hilfe!
"Sicheres" Verschieben von Graphiken
Moderator: Moderatoren
Hallo flusi, hallo kiofne,
die Sache mit der Verankerung ist eigentlich ganz einfach,
wenn man sie erst einmal mit all ihren Vor- und Nachteilen ausprobiert hat.
Da ich diese Leid-Phase schon hinter mir habe,
hier mein « Erfahrungsbericht ».
A. Die Verankerung « an der Seite »
Vorteil:
Die Grafik bleibt genau an der Stelle der Seite stehen, wo man sie hinplatziert hat. Egal, was man anschließend mit dem Text macht.
Nachteil:
Die Grafiken wandern nicht mit dem Text mit, wenn man z.B. eine längere Passage vor der Grafik einfügt oder löscht.
Fazit:
Sichere Variante für Leute, die am Text nichts mehr ändern wollen.
B. Die Verankerung « als Buchstabe »
Vom komerziellen Konkurrenz-Programm wird diese Verankerung als die natürlichste angeboten. Hier die Grafik einfach wie ein Buchstabe behandelt, wenn auch wie ein sehr großer.
Vorteil:
Man kann die Grafik behandeln wie jeden anderen Buchstaben. – Man kann sie z.B. mit « Return » in die nächste Zeile verfrachten. Man kann « rechtsbündig einstellen, und sie wandert nach rechts.
Nachteil:
Die anderen Buchstaben in der gleichen Zeile finden das in der Regel nicht so witzig, denn sie stehen jetzt meist bescheuert irgendwo in der Gegend rum.
Fazit:
Eher etwas für Spezialisten. Wirkt im HTML-Quelltext realtiv ordentlich.
C. Die Verankerung « am Absatz »
Diese Verankerung wird von unserem Programm als die Hauptverankerung behandelt.
Vorteil:
Der Platz der Grafik wandert gegebenenfalls mit dem ganzen Absatz mit. Er behält also seine Position im Bezug auf den ersten Buchstaben des Absatzes bei.
Nachteil:
Kurz vor dem Seitenumbruch kann es passieren, dass die Grafik auf dem alten Blatt nicht mehr genug Platz findet. In der Regel verschwindet sie dann vom Bildschirm und versteckt sich auf der nächsten Seite.
Fazit:
Für die meisten Fälle eine sehr praktische Variante. Aber wenn man das Gefühl hat, sie treibt einen so langsam in den Wahsinn, sollte man überlegen, ob man nicht besser auf die Verankerung « an der Seite » ausweicht.
D. Die Verankerung « am Zeichen »
Vorteil:
Diese Verankerung lässt die Grafik mitlaufen wie bei der Verankerung am Absatz. Hier ist ihre Position in der Höhe aber relativ zu einem Buchstaben oder Wort im Absatz, nicht zwingend zum ersten Buchstaben im Absatz.
Nachteil:
Wirkt weniger ordentlich. Kommt nicht automatisch.
Fazit:
Sehr interessante Verankerung. Ich bin mir nicht sicher, ob sie unser Konkurrenzprodukt auch hat.
Tipps:
1.Grafik normal einfügen.
2.In den Grafikoptionen « Verankerung am Zeichen » einstellen.
3.Die Grafik verschieben.
4.Jetzt kann man auch das Ankerzeichen verschieben.
Wenn man die Grafik von Text umlaufen lassen will, hat man häufig zwei Probleme:
(a)Die Voreinstellung des Programms will der Grafik unbedingt eine eigene Zeile zuweisen (rechts und links soll kein Text stehen).
(b)Der Text rückt der Grafik so dicht auf den Pelz, dass es nicht mehr schön aussieht.
Für beide Probleme habe ich ein kleines Makro erstellt, das sich leicht auf eine Taste legen lässt und das einem das Einfügen von Grafiken « in » den Text erleichtert:
sub GrafikEinbetten
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:WrapOn", "", 0, Array())
dim args2(7) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args2(0).Name = "LeftRightMargin.LeftMargin"
args2(0).Value = 300
args2(1).Name = "LeftRightMargin.TextLeftMargin"
args2(1).Value = 300
args2(2).Name = "LeftRightMargin.RightMargin"
args2(2).Value = 300
args2(3).Name = "LeftRightMargin.LeftRelMargin"
args2(3).Value = 100
args2(4).Name = "LeftRightMargin.RightRelMargin"
args2(4).Value = 100
args2(5).Name = "LeftRightMargin.FirstLineIndent"
args2(5).Value = 0
args2(6).Name = "LeftRightMargin.FirstLineRelIdent"
args2(6).Value = 100
args2(7).Name = "LeftRightMargin.AutoFirst"
args2(7).Value = false
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:LeftRightMargin", "", 0, args2())
dim args3(3) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args3(0).Name = "TopBottomMargin.TopMargin"
args3(0).Value = 0
args3(1).Name = "TopBottomMargin.BottomMargin"
args3(1).Value = 0
args3(2).Name = "TopBottomMargin.TopRelMargin"
args3(2).Value = 100
args3(3).Name = "TopBottomMargin.BottomRelMargin"
args3(3).Value = 100
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:TopBottomMargin", "", 0, args3())
end sub
So viel für heute.
Alles Gute
matthias
die Sache mit der Verankerung ist eigentlich ganz einfach,
wenn man sie erst einmal mit all ihren Vor- und Nachteilen ausprobiert hat.
Da ich diese Leid-Phase schon hinter mir habe,
hier mein « Erfahrungsbericht ».
A. Die Verankerung « an der Seite »
Vorteil:
Die Grafik bleibt genau an der Stelle der Seite stehen, wo man sie hinplatziert hat. Egal, was man anschließend mit dem Text macht.
Nachteil:
Die Grafiken wandern nicht mit dem Text mit, wenn man z.B. eine längere Passage vor der Grafik einfügt oder löscht.
Fazit:
Sichere Variante für Leute, die am Text nichts mehr ändern wollen.
B. Die Verankerung « als Buchstabe »
Vom komerziellen Konkurrenz-Programm wird diese Verankerung als die natürlichste angeboten. Hier die Grafik einfach wie ein Buchstabe behandelt, wenn auch wie ein sehr großer.
Vorteil:
Man kann die Grafik behandeln wie jeden anderen Buchstaben. – Man kann sie z.B. mit « Return » in die nächste Zeile verfrachten. Man kann « rechtsbündig einstellen, und sie wandert nach rechts.
Nachteil:
Die anderen Buchstaben in der gleichen Zeile finden das in der Regel nicht so witzig, denn sie stehen jetzt meist bescheuert irgendwo in der Gegend rum.
Fazit:
Eher etwas für Spezialisten. Wirkt im HTML-Quelltext realtiv ordentlich.
C. Die Verankerung « am Absatz »
Diese Verankerung wird von unserem Programm als die Hauptverankerung behandelt.
Vorteil:
Der Platz der Grafik wandert gegebenenfalls mit dem ganzen Absatz mit. Er behält also seine Position im Bezug auf den ersten Buchstaben des Absatzes bei.
Nachteil:
Kurz vor dem Seitenumbruch kann es passieren, dass die Grafik auf dem alten Blatt nicht mehr genug Platz findet. In der Regel verschwindet sie dann vom Bildschirm und versteckt sich auf der nächsten Seite.
Fazit:
Für die meisten Fälle eine sehr praktische Variante. Aber wenn man das Gefühl hat, sie treibt einen so langsam in den Wahsinn, sollte man überlegen, ob man nicht besser auf die Verankerung « an der Seite » ausweicht.
D. Die Verankerung « am Zeichen »
Vorteil:
Diese Verankerung lässt die Grafik mitlaufen wie bei der Verankerung am Absatz. Hier ist ihre Position in der Höhe aber relativ zu einem Buchstaben oder Wort im Absatz, nicht zwingend zum ersten Buchstaben im Absatz.
Nachteil:
Wirkt weniger ordentlich. Kommt nicht automatisch.
Fazit:
Sehr interessante Verankerung. Ich bin mir nicht sicher, ob sie unser Konkurrenzprodukt auch hat.
Tipps:
1.Grafik normal einfügen.
2.In den Grafikoptionen « Verankerung am Zeichen » einstellen.
3.Die Grafik verschieben.
4.Jetzt kann man auch das Ankerzeichen verschieben.
Wenn man die Grafik von Text umlaufen lassen will, hat man häufig zwei Probleme:
(a)Die Voreinstellung des Programms will der Grafik unbedingt eine eigene Zeile zuweisen (rechts und links soll kein Text stehen).
(b)Der Text rückt der Grafik so dicht auf den Pelz, dass es nicht mehr schön aussieht.
Für beide Probleme habe ich ein kleines Makro erstellt, das sich leicht auf eine Taste legen lässt und das einem das Einfügen von Grafiken « in » den Text erleichtert:
sub GrafikEinbetten
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:WrapOn", "", 0, Array())
dim args2(7) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args2(0).Name = "LeftRightMargin.LeftMargin"
args2(0).Value = 300
args2(1).Name = "LeftRightMargin.TextLeftMargin"
args2(1).Value = 300
args2(2).Name = "LeftRightMargin.RightMargin"
args2(2).Value = 300
args2(3).Name = "LeftRightMargin.LeftRelMargin"
args2(3).Value = 100
args2(4).Name = "LeftRightMargin.RightRelMargin"
args2(4).Value = 100
args2(5).Name = "LeftRightMargin.FirstLineIndent"
args2(5).Value = 0
args2(6).Name = "LeftRightMargin.FirstLineRelIdent"
args2(6).Value = 100
args2(7).Name = "LeftRightMargin.AutoFirst"
args2(7).Value = false
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:LeftRightMargin", "", 0, args2())
dim args3(3) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args3(0).Name = "TopBottomMargin.TopMargin"
args3(0).Value = 0
args3(1).Name = "TopBottomMargin.BottomMargin"
args3(1).Value = 0
args3(2).Name = "TopBottomMargin.TopRelMargin"
args3(2).Value = 100
args3(3).Name = "TopBottomMargin.BottomRelMargin"
args3(3).Value = 100
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:TopBottomMargin", "", 0, args3())
end sub
So viel für heute.
Alles Gute
matthias
Hallo Matthias,
danke für diese schöne Beschreibung!
Ich arbeite seit Jahren mit OpenOffice/StarOffice und sehr viel mit Textrahmen. Bislang meist intutiv/"aus dem Bauch heraus"/nach Trial and Error und im Ergebnis erfolgreich.
Deine wirklich hilfreiche Erklärung habe ich gleich zu meinen sonstigen Tutorials gespeichert.
Joke
danke für diese schöne Beschreibung!
Ich arbeite seit Jahren mit OpenOffice/StarOffice und sehr viel mit Textrahmen. Bislang meist intutiv/"aus dem Bauch heraus"/nach Trial and Error und im Ergebnis erfolgreich.
Deine wirklich hilfreiche Erklärung habe ich gleich zu meinen sonstigen Tutorials gespeichert.
Joke
- kieselstein
- *
Ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie flusi100: Cut & Paste funktioniert zuverlässiger als Drag & Drop. Schade eigentlich!
OpenOffice.org 2.0.2
Microsoft Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.60GHz AT/AT COMPATIBLE 523.760 KB RAM
- kieselstein
- *
Hallo manese, hab Dank für Deine tolle Zusammenfassung! Ich habe mir erlaubt, sie in meine Wissensdatenbank zu übernehmen.
B. Die Verankerung «als Buchstabe» ("als Zeichen")
Fazit: Gut für Icons, wenn ihre Dimensionen der Zeilenhöhe entsprechen (Position: Horizontal Links zu Zeichen, Vertikal Mitte zu Zeichen. Umlauf: Vorgaben Dynamisch, Abstände 0 0 0 0.)
C. Die Verankerung «am Absatz»
Nachteile: Eine Endlossschleife kann entstehen, die OOo zum Absturz bringt. Dazu in diesem Forum: viewtopic.php?t=7437
Vogelwildes Geflutsche der Abbildungen kann einen in die Klapes bringen. Hohe Folgekosten nach Amoklauf.
D. Die Verankerung «am Zeichen»
Vorteil: Präzisere Positionierung der Abbildung. Man kann versuchen, die Abbildung genau auf die Seite mit dem Abbildungsverweis ("siehe Abbildung x") zusammenzuhalten.
Tipp: Die gewünschte Verankerungsart kommt automatisch, nachdem man - nach einmaliger manueller Festlegung der Verankerungsart - die Formatvorlage "Grafik" aktualisiert hat.
Nachteile: Ähnlich wie C.
Das Makro ist super für zentriert positionierte Abbildungen. Daraus kann man leicht zwei Varianten für links- bzw. rechtsbündig positionierte Abbildungen ableiten, damit die Abbildungen nach dem Makro noch bündig steht.
B. Die Verankerung «als Buchstabe» ("als Zeichen")
Fazit: Gut für Icons, wenn ihre Dimensionen der Zeilenhöhe entsprechen (Position: Horizontal Links zu Zeichen, Vertikal Mitte zu Zeichen. Umlauf: Vorgaben Dynamisch, Abstände 0 0 0 0.)
C. Die Verankerung «am Absatz»
Es handelt sich hier also um eine Variante der Verankerung «am Zeichen». Konntest du Vorzüge gegenüber der Verankerung «am Zeichen» erkennen? Ich nicht.Der Platz [...] behält also seine Position im Bezug auf den ersten Buchstaben des Absatzes bei.
Nachteile: Eine Endlossschleife kann entstehen, die OOo zum Absturz bringt. Dazu in diesem Forum: viewtopic.php?t=7437
Vogelwildes Geflutsche der Abbildungen kann einen in die Klapes bringen. Hohe Folgekosten nach Amoklauf.
D. Die Verankerung «am Zeichen»
Vorteil: Präzisere Positionierung der Abbildung. Man kann versuchen, die Abbildung genau auf die Seite mit dem Abbildungsverweis ("siehe Abbildung x") zusammenzuhalten.
Einspruch: Das kommt auf die Positionierung an, wirkt z.B. sehr ordentlich mit Position horizontal Mitte zu Seitentextbereich, vertikal Oben zu Seitentextbereich, Textfluß folgen.Wirkt weniger ordentlich. Kommt nicht automatisch.
Tipp: Die gewünschte Verankerungsart kommt automatisch, nachdem man - nach einmaliger manueller Festlegung der Verankerungsart - die Formatvorlage "Grafik" aktualisiert hat.
Nachteile: Ähnlich wie C.
Das Makro ist super für zentriert positionierte Abbildungen. Daraus kann man leicht zwei Varianten für links- bzw. rechtsbündig positionierte Abbildungen ableiten, damit die Abbildungen nach dem Makro noch bündig steht.
OpenOffice.org 2.0.2