PDF Export mit "extendedPDF"

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Parce,

erstmal herzlichen Glückwunsch - ich kann mich auch an ein leichtes Glücksgefühl erinnern, als es dann plötzlich ging ...

Was deine Art der Schädlingsbekämpfung angeht, so entspricht sie in etwa meiner - erst gucken, dann zweimal denken, dann anklicken, bislang erfolgreich. Dennoch ist das Arbeiten im Admin-Status sträflicher Leichtsinn, auch wenn es bisher gut gegangen ist und "Fux und Vogel" nicht ganz so riskant sind, wie die Fenstergalerie, die bei Bedarf ja auch noch die Gates öffnet! Aber was soll's, verlass dich mal ruhig auf das traditionell köllsche "et hat noch immer joot jejange" - auch wenn's schief geht, bist du der Gewinner! Du wirst staunen, wie viele Flüche du kennst!

Was deine letzte Frage angeht: Du kannst in jeder beliebigen Symbolleiste Symbole einfügen (Extras/Anpassen/Symbolleisten), da kannst du mit "Hinzufügen" dein extendedPDF dort einfügen, wo es dir am passendsten erscheint. Wenn dir das Symbol nicht gefällt oder erst mal gar kein Symbol mitgeliefert wird, gehst du auf "Ändern". Dort kannst du den Text mit "Umbenennen" anpassen und mit "Symbol austauschen" ein beliebiges Symbol wählen, sofern es die Größe 26x26 Pixel (große Symbole) oder 16x16 Pixel (kleine Symbole) hat. Du kannst dir dein Symbol auch selbst basteln (Paintshop Pro oder als OpenSource Inkscape oder GIMP oder was du sonst verfügbar hast).

Ich hoffe, das trifft dein Problem, sonst melde dich noch mal!

Joke
Parcero

Beitrag von Parcero »

Hallo Joke,

noch mals vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ein Icon wurde leider nicht mitgeliefert und in den vorhanderen und Icons habe ich nichts gefunden, was ich verwenden wollte, also lass ich das so. Extra ein Icon anfertigen, lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich, dazu habe ich keine Zeit und keine Lust. Dann bleibt es eben so, wichtig ist, dass es jetzt, Dank Deiner Hilfe, endlich klappt. :-)

@Yeti

Ich verwende keine Formulare und/ oder Felder, deshalb kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Die Einrichtung und die Konfigurtion ist ziemlich schwierig, deshalb vermute ich, dass Du da irgendwo einen kleinen Fehler gemacht hast ... mmmhhh. Vielleicht bei der Konfiguration nach dem STart des Makros (Contr+Shift+Q)? Dort hast Du den korrekten Druckname (Name aus Druckerliste mit Strg+c) ud die korrekten Pfade für das Ghostscript (C:\Programme\gs\gs8.53\bin\gswin32c.exe) und die anderen Einstellungen angegeben? Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht ....
Versuche es noch mal in aller Ruhe, wenn Du Zeit hast.

Viel Glück

Viele Grüße euch beiden

Parce
WinProf XP, SP2, OpenOffice 2.0.2
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Parce,

wenn du nach Anleitung installiert hast, hast du unter C:/Programme ein Verzeichnis "graphics". Das enthält die Icons, die du dann wie beschrieben in die Symbolleiste einfügen kannst.

Wenn dem nicht so ist, entpacke einfach das "extendedPDF.zip", dann hast du "graphics" mit allen Icons!

@yeti:
In Bezug auf Formularfelder schließe ich mich den Worten meines Vorredners an!

Joke
Parcero

Beitrag von Parcero »

Hallo Joke,

hat geklappt ... wurde doch mitgeliefert und ich habe ein entsprechendes Icon einbinden können. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung ....

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Hilfe :-)

Viele Grüße

Parce
WinProf XP, SP2, OpenOffice 2.0.2
Antworten