Rechner öffnen in CALC
Moderator: Moderatoren
Rechner öffnen in CALC
Hi ich habe ein Problem.
Ich habe in der Systemleiste einen Eintrag erstellt mit Namen Calculator.
Ich möchte nun, dass sich der Windows Rechner "calc.exe" öffnet, wenn ich darauf klicke.
Leider wird mir kein Makro aufgezeichnet, warum?
Bitte um Hilfe und besten Dank.
Horst
Ich habe in der Systemleiste einen Eintrag erstellt mit Namen Calculator.
Ich möchte nun, dass sich der Windows Rechner "calc.exe" öffnet, wenn ich darauf klicke.
Leider wird mir kein Makro aufgezeichnet, warum?
Bitte um Hilfe und besten Dank.
Horst
Re: Rechner öffnen in CALC
Betriebssystem?
Windows-Rechner calc.exe hat nichts mit diesem Forum zu tun,
die Windows-Systemleiste auch nicht.
Übrigens braucht es zum Öffnen eines Programms in Windows nur einer Referenz des Programms an Deinem gewünschten Ort und kein Makro.
Windows-Rechner calc.exe hat nichts mit diesem Forum zu tun,
die Windows-Systemleiste auch nicht.
Übrigens braucht es zum Öffnen eines Programms in Windows nur einer Referenz des Programms an Deinem gewünschten Ort und kein Makro.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hi
Ich möchte nur, dass sich der Rechner öffnet, um Zwischenrechnungen durchzuführen.
Habe es mit Hyperlink probiert - = - Teilerfolg. OS= Win10
Vielen Dank für weitere Hilfe.
Horst
Ich möchte nur, dass sich der Rechner öffnet, um Zwischenrechnungen durchzuführen.
Habe es mit Hyperlink probiert - = - Teilerfolg. OS= Win10
Vielen Dank für weitere Hilfe.
Horst
eigentlich läuft doch der Code von Peter. Also auch ohne den Pfad angeben zu müssen.Vielen Dank für weitere Hilfe.
Funktioniert das bei Dir nicht?
Falls nein, dann sollte das aber spätestens mit Kompatibilitätsoption laufen, denn in MS Excel läuft der Code auch ohne Pfad in jedem Falle:
Code: Alles auswählen
Option VBASupport 1
Sub subTaschenrechner()
Shell ("calc.exe"), 1 'ja in VBA darf die 1 dort stehen
End Sub
Gruß
Stephan
Weil OpenOffice eine Multiplattform-Anwendung ist und auch der Makrorekorder darauf ausgelegt und also dort Dinge nicht verfügbar die abhängig vom Betriebssystem sind.Leider wird mir kein Makro aufgezeichnet, warum?
Davon abgesehen sind die Möglichkeiten des Makrorekorders in OO/LO ohnehin weit beschränkter als in MS Office, nur die hier aufgelisteten Dinge sind aufzeichenbar:
https://wiki.openoffice.org/wiki/Framew ... x_Commands
Gruß
Stephan
Danke für die Antwort, muss mich halt irgendwie behelfen.
Schöne Grüße
Horst
P.S. Habe einen Button gemacht mit einer URL-Verknüpfung. Funktioniert wunderbar!
Schöne Grüße
Horst
P.S. Habe einen Button gemacht mit einer URL-Verknüpfung. Funktioniert wunderbar!
Moin,
anbei mal eine Datei, in die ich eine Taschenrechner-Symbolleiste, die auf Stefans Makro zugreift, eingebaut habe, funktioniert bei mir unter W7 problemlos. Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Einstellungen.../Openoffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R
anbei mal eine Datei, in die ich eine Taschenrechner-Symbolleiste, die auf Stefans Makro zugreift, eingebaut habe, funktioniert bei mir unter W7 problemlos. Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Einstellungen.../Openoffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Taschenrechner_als_Symbolleiste.ods
- (10.07 KiB) 163-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Peter, habs endlich geschnallt!
Vielen Dank für die Mühe (mit mir) und schöne Grüße.
Horst
P.S. Funktioniert prächtig, vielen Dank nochmals !
Vielen Dank für die Mühe (mit mir) und schöne Grüße.
Horst
P.S. Funktioniert prächtig, vielen Dank nochmals !