Tiefgestellt ohne Zeilenabstand zu vergrössern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

doug
*
Tiefgestellt ohne Zeilenabstand zu vergrössern

Beitrag von doug »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich chemische Formeln im Text schreibe und dabei dann die Zahlen mit dem Tastaturshortcut Strg+T tiefstelle werden die Zeichen bei einer Schriftgrösse von 12 um soviel Prozent tiefergestellt, dass sich an dem Zeilenabstand nichts ändert. Nun muss ich aber ein Poster erstellen bei dem die Schriftgröße 32 pt beträgt. Dies hat zur folge, dass der Zeilenabstand vergrössert wird (und zwar nur bei den Zeilen, bei denen diese Formatierung auftritt, und das sieht bescheiden aus).
Über "Format -> Zeichen -> Position" und dann "Tief" habe ich dann den Wert für "Hoch/Tief" auf 10% eingestellt. Bei diesem Wert erfolgt dann keine Vergrösserung des Zeilenabstandes mehr.
Nun meine Frage:
Kann man irgendwo den Wert für die "automatische" Hoch/Tiefstellung festlegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich möglichst einfach und schnell Zeichen um 10% tieferstellen kann?
Ich würde mich über jegliche Tipps und Anregungen sehr freuen
Gruß
Doug
Csongor

Beitrag von Csongor »

Hallo doug,

einfach das Feld "automatisch" wieder ankreuzen.

Also -- vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden:
- 'o tiefgestellt' ist ausgewählt
- bei mir erscheint im Kasten "Hoch/Tief um" ein Wert, dieser ist ausgegraut
- [x] automatisch ... ist angekreuzt
- Kreuz entfernen, Wert neu eingeben, automatisch wieder ankreuzen
- beim nächsten tieferstellen wird dieser neue Wert übernommen

Oder etwa nicht? Bei mir sieht's zumindest so aus.

Gruß,
Csongor
Csongor

Beitrag von Csongor »

Halt, stopp!

Ich nehme alles zurück :oops:

Jetzt erst habe ich erkannt, was Du meinst. Sorry, war etwas voreilig.

Du hast völlig recht. Sobald "[x] automatisch" aktiviert ist, wird für neue tiefergestellte Zeichen wieder der Systemwert vorgegeben (33%).

Aber ich befürchte, das lässt sich auch nicht ändern. Ich habe zumindest noch nichts gesehen, wo man diese Vorgabe global ändern könnte. Vielleicht "von Hand" in einer der Konfigurationsdateien... aber da kenn ich mich auch nicht aus.

Tut mir leid!

Gruß,
Csongor
Antworten