Datei wiederherstellen / Bak öffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datei wiederherstellen / Bak öffnen

Beitrag von Stephan »

Der Fehler, der mir angezeigt wird, lautet "Lesefehler: Formatfehler in Teildokument content.xml (..)". Hat wohl etwas mit dem Abspeichern in verschiedenen Formaten zwischendurch zu tun. Kann man die Datei trotzdem evtl. wiederherstellen MIT meinen letzten Änderungen?
Nun postest Du nicht die gesamte Fehlermeldung, aber ich vermute dort kommt auch eine Angabe der form "in Zeile" und "in Spalte" vor. Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit hoch die Datei wiederherstellen zu können. Gehe so vor:

-erstelle eine Kopie der Datei
-ändere die Endung der Kopie von odt zu zip
-packe das zip aus

Du findest eine content.xml, diese musst Du in einem UTF-8-fähigen Editor (z.B. https://notepad-plus-plus.org/) öffnen und in der Datei zu der Stelle "in Zeile"/"in Spalte" gehen und dort den Fehler suchen.
Die content.xml hat XML-Format und eigentlich sind Fehler meist schnell zu sehen, weil entweder ein XML-Tag nicht vollständig ist oder weil IDs (z.B. von Kommentaren) doppelt vorkommen.

WEnn Du etwas gefunden und korrigiert hast, speiche content.xml und packe das zip wieder zusammen und ändere die Endung in odt. Hat alles geklappt sollte die Datei wieder funktionieren.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datei wiederherstellen / Bak öffnen

Beitrag von Stephan »

Für diesen Schritt braucht man dann wahrscheinlich den besagten UTF-Editor
Technisch gesehen kann man dazu OpenOffice selbst verwenden, nur lässt sich damit (für diese spezielle Aufgabe) nicht besonders komfortabel arbeiten, deswegen meine Empfehlung eines UTF8-fähigen Editors.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Datei wiederherstellen / Bak öffnen

Beitrag von Hiker »

Mit Atom kann man fast alles machen, aber Mann kann auch Textedit verwenden:

https://www.mactechnews.de/forum/discus ... 93734.html

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten