Guten Tag miteinander,
ich habe nun bereits einige PDF-Formulare mit OOW erstellt.
Aktuelle suche ich eine Lösung für diese Formulare, um nur die Formularfelder mit einem Passwort zu sperren. Ist das möglich? Über eine Schaltfläche ist dies wohl nicht möglich, soweit ich das hier im Forum gefunden habe...
Meine Techniker sollen das Formular ausfüllen und der Kunde soll dann die Datei mit gesperrten Formularfeldern erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Formularfelder mit Passwort sperren
Moderator: Moderatoren
Re: Formularfelder mit Passwort sperren
Moin,
du brauchst das ausgefüllte Formular doch nur per .pdf Drucker drucken.
Gruß R
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Moin, danke für die Antwort.F3K Total hat geschrieben: Di, 28.04.2020 18:23 Moin,
Gruß R
Habe vergessen zu schreiben, dass es aktuell genau so gehandhabt wird. Problem sind die 100+ Dateien bei Wartungen. Da wird aktuell mit einem PDF Creator gearbeitet, der immerhin alle Dateien mit jeweils einem "Klick" in eine normale PDF umwandelt. Hätte es aber gerne einfach, ohne dass immer jemand die Dateien nochmals bearbeiten muss... Wie gesagt, falls möglich

LG
Das müsstest Du vielleicht erklären.Habe vergessen zu schreiben, dass es aktuell genau so gehandhabt wird. Problem sind die 100+ Dateien bei Wartungen. Da wird aktuell mit einem PDF Creator gearbeitet, der immerhin alle Dateien mit jeweils einem "Klick" in eine normale PDF umwandelt.
Der gewünschte Ablauf war:
PDF ausfüllen
Felder sperren
PDF an Kunden geben
Wenn man stattdessen so vorgeht:
PDF ausfüllen
PDF (als PDF) drucken
Ausdruck (PDF) an Kunden geben
weiß ich nic ht was dadurch nachträglich erschwert wäre, außer eben man müsste das PDF das der KUnde hat nachträgölich bearnbeiten, was doch aber wohl kaum der Fall ist(?)
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,Stephan hat geschrieben: Do, 30.04.2020 07:28Das müsstest Du vielleicht erklären.Habe vergessen zu schreiben, dass es aktuell genau so gehandhabt wird. Problem sind die 100+ Dateien bei Wartungen. Da wird aktuell mit einem PDF Creator gearbeitet, der immerhin alle Dateien mit jeweils einem "Klick" in eine normale PDF umwandelt.
Der gewünschte Ablauf war:
PDF ausfüllen
Felder sperren
PDF an Kunden geben
Wenn man stattdessen so vorgeht:
PDF ausfüllen
PDF (als PDF) drucken
Ausdruck (PDF) an Kunden geben
weiß ich nic ht was dadurch nachträglich erschwert wäre, außer eben man müsste das PDF das der KUnde hat nachträgölich bearnbeiten, was doch aber wohl kaum der Fall ist(?)
Gruß
Stephan
danke für die Antwort!
Wenn irgendwie möglich, sollen die Formularfelder vom Techniker nur mit einem Passwort beschrieben werden können. So kann es dem Kunden direkt geschickt werden ohne dass noch etwas abgeändert werden muss, aber das ist wohl nicht möglich?
LG
Dennis
Prinzipiell geht das im PDF, nur brauchst Du ein dafür geeignetes Programm um ein Passwort zu setzen, z.B. Acrobat Vollversion. Mit OO/LO geht das definitiv nicht.Wenn irgendwie möglich, sollen die Formularfelder vom Techniker nur mit einem Passwort beschrieben werden können. So kann es dem Kunden direkt geschickt werden ohne dass noch etwas abgeändert werden muss, aber das ist wohl nicht möglich?
da es hier:
https://community.adobe.com/t5/acrobat/ ... anguage=de
https://administrator.de/forum/einzelne ... 42888.html
Hinweise zum nötigen Code gibt (ich hoffe der dort angegebene Code funktioniert) wäre auch www.scribus.net als Programm nutzbar, aber Du musst das Formular neu erstelllen, weeil ich nicht glaube das Du ein *.odt MIT Formularfeldern dort passend importiert bekommst (*odt ansich schon, in einen Texttrahmen).
Gruß
Stephan
Ja, es geht mit Scribus, anhängend ein (ganz) simples Beispiel.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Scribus.pdf
- (495.01 KiB) 170-mal heruntergeladen
-
- Beispiel_Scribus.sla.zip
- (3.66 KiB) 265-mal heruntergeladen