[gelöst] bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

[gelöst] bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Beitrag von a-zeller »

Ich habe eine Spalte mit einer Zahlenreihe. Dafür habe eine bedingte Formatierung erstellt, die den Hintergrund rot färbt, wenn der Wert in A2 grösser ist als in A1 und ansonsten grün. Diese Formatierung habe ich auf die ganze Spalte kopiert. Das funktioniert,

Allerdings hätte ich viel lieber einen roten, bzw. grünen Pfeil. Wenn ich aber Symbolsatz nutzen will, muss ich Alle Zellen wählen und weiss nicht, was ich als Bedingung eingeben soll, da ich keine festen Schwellenwerte habe.

Ist das überhaupt der richtige Ansatz?
Zuletzt geändert von a-zeller am Do, 14.05.2020 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Beitrag von echo »

Hallo
wie wäre es mit einer keinen Formel die nur 0;1;2 ausgibt.
Dann lässt sich der Symbolsatz auf die drei Werte einstellen.

Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(12.04 KiB) 91-mal heruntergeladen
a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Beitrag von a-zeller »

So eine Lösung mit einer Extra-Spalte für die Berechnung der Differenz hatte ich mir auch schon überlegt.

Ich dachte aber es gibt eine Lösung für steigend/gleichbleibend/fallen und da ich wenig mit bedingten Formatierungen arbeite kenne ich sie nur nicht.

Schade. Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Und "Zellformat ;;; Blendet die Werte aus" ist zwar logisch aber mir auch noch nicht eingefallen. Danke auch dafür!
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Beitrag von Helmut_S »

Hallo a-zeller, anbei noch ein Vorschlag. Hier bezieht sich die BF auf die Zelle A2!
Gruß Helmut
Dateianhänge
Bed_Format_Symbolsatz.ods
(12.85 KiB) 105-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Beitrag von a-zeller »

Na, das ist doch das, was ich suchte! DANKE! Das Problem ist damit gelöst.

Ich habe aber noch ein paar Verständnisfragen:

Warum für grün die Bedingung ">= 0 Prozent"? Ich habe mit ">= A2 Formel" scheinbar das gleiche Ergebnis. Habe ich was übersehenen?
Bed_Format_Symbolsatz v2.ods
(13.38 KiB) 103-mal heruntergeladen
Warum Prozent und nicht Prozentual? Kann man den Unterschied in einfachen Worten erklären?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Beitrag von Helmut_S »

Hallo , für den grünen Pfeil nach oben sollte die FORMEL lauten: A2+1 damit bekommen alle Zellen die gleich A2 sind den gelben Pfeil nach rechts. Und was größer ist, den grünen Pfeil nach oben.
Die Einstellungen der BF sind etwas zickig. Habe den Eindruck, dass da sich was nur durch das Öffnen oder Speichern von alleine verstellt.
Zu deinen weiteren Fragen klann ich dir leider nichts sagen, müsste erst in der (wenig aufschlussreichen) Hilfe nachlesen, und das kannst du auch selbst. Dort wird auch auf eine englischsprachige Seite verlinkt
https://wiki.documentfoundation.org/Faq/Calc/141
Gutes Gelingen, Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Beitrag von a-zeller »

Helmut_S hat geschrieben: Mi, 13.05.2020 13:48 Hallo , für den grünen Pfeil nach oben sollte die FORMEL lauten: A2+1 damit bekommen alle Zellen die gleich A2 sind den gelben Pfeil nach rechts. Und was größer ist, den grünen Pfeil nach oben.
...in diesem Beispiel. Klar.

Was ich mich frage ist, ob es auch möglich ist eine Formel wie A2 >= A[vorige] also A2 >=A1; A3>=A2 usw. zu definieren?
Helmut_S hat geschrieben: Mi, 13.05.2020 13:48 Zu deinen weiteren Fragen klann ich dir leider nichts sagen, müsste erst in der (wenig aufschlussreichen) Hilfe nachlesen, und das kannst du auch selbst. Dort wird auch auf eine englischsprachige Seite verlinkt
https://wiki.documentfoundation.org/Faq/Calc/141
Stimmt, die LO-Hilfe ist suboptimal. Die verlinkte Seite kenne ich, hat mir aber nicht so gehoilfen wie Du.;)
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, tut mir leid, da kann ich dir nicht mehr weiter helfen, ich kann dir nur raten andere Formen oder einfach verschiedene Zellformate zu versuchen, schätzte, dass du damit flexibler wärst, aber vielleicht können dir kompetentere Forumsmitglieder noch ein Stück des Weges weiter behilflich sein?

Grüße Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: bedingte Formatierung . Pfeile bei fallenden/steigenden Weten

Beitrag von a-zeller »

Kein Problem. Du hast mir sehr geholfen! Das Problem ist (mit einem Workaround) gelöst und ich habe etwas über bedingte Formatierungen gelernt.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Antworten