Gelöst - code und char

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Gelöst - code und char

Beitrag von delta9 »

Hallo,
folgendes Problem
in Zelle A1 steht das Zeichen ¦ (senkrechter unterbrochener Strich)
in Zelle B1 steht die Formel Code(A1) mit dem Ergebnis 194
in Zelle C1 steht die Formel Char(B1) mit dem Ergebnis "Fragezeichen in Raute". In deutsch heisst das Zeichen(B1)

Wenn in A1 "vernünftige" Zeichen wie a, b, c, .... 1 ,2, 3, stehen dann funktioniert die Rückumwandlung in das ursprüngliche Zeichen, ich meine bei meinem Windowsrechner funktioniert es auch (kann ich gerade nicht prüfen) aber auf meinem Lubuntu mit Libre-office 6 klappt diese Char-Funktion nicht bei Sonderzeichen wie ¦ .

Schrifttyp ist "Libration Sans"

Stefan

PS: habe die Frage geändert aufgrund der ersten Antwort.
Zuletzt geändert von delta9 am Mo, 22.06.2020 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: code und char

Beitrag von quotsi »

delta9 hat geschrieben: Mo, 22.06.2020 09:26 in Zelle C1 steht die Formel Char(A2) mit dem Ergebnis "Fragezeichen in Raute".
Ist Schreibfehler in der Adresse und auch die Funktion in meiner deutschen LO-Variante heißt anders:
C1=ZEICHEN(B1)
Dann geht die Rückwandlung perfekt. Wenn Du Zweifel am Schriftfont hast, dann empfehle ich dir für diese Zelle eine eigene Zellvorlge anzulegen.
Wenn du die dann änderst, kannst du durch alle Fonts scrollen und siehst gleich, welche kuriose Daten liefern, z.B.
Frankfurter Venetian TT
Gazzarelli
Mekanik LET
Milano LET
Odessa LET
usw.
WingDings

Aber wenn man dann auch Zelle A1 diese Vorlage zuweist, sieht man eine perfekte Rückwandlung
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Re: code und char

Beitrag von delta9 »

vielen Dank schon mal für die Antwort.
ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich hier englische Sprache habe. Das dürfte in der Sache aber nichts ausmachen (ausser dass meine Frage wahrscheinlich viele nicht verstanden haben).
Ich habe die Frage daraufhin nachgebessert.
Das mit der Formatvorlage habe ich nicht verstanden: in meinem sehr übersichtichem Drei-Zellen-Blatt kann ich doch ganz einfach immer das Format aller drei Zellen ändern, auch ohne Formatvorlage. Ich habe kein Format gefunden, das das das Zeichen 194 richtig rück-umwandelt.

Da du Windings hast, vermute ich dass Du mit Windows arbeitest, Ich habe irgendwie Linux im Verdacht....
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: code und char

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
bei mir hat der senkrechte unterbrochene Strich den Code 166.
Wie kommt das?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: code und char

Beitrag von quotsi »

Oha, auf die Zahl hatte ich überhupt nich geachtet, nur auf die Rückwandlung.
Aber wenn es um den Code geht, in meiner deutschen Version hat der | einen Code 124 !!!
Die Tastenkombination ist AlrGr + (<>|)-Taste und diese befindet sich rechts neben der linken Großtaste.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: code und char

Beitrag von quotsi »

Was das Rückwandlungsergebnis betrifft: Es hängt vom Zeichensatz ab. Bei mir (deutsch) kommt bei Zeichen(194) -> Â .
Deshalb die Frage, wie erzeugst du diesen Doppelstrich? Bei meinem letzten Atari-Notebook hatte ich auch so eine Taste, aber bei diesem von Sony (die haben leider, leider wieder Computer abgegeben, obwohl excellentes Notebook mit deutscher Tastatur und Ziffernblock) habe ich nur eine Taste für |
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: code und char

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
quotsi hat geschrieben: Mo, 22.06.2020 10:50 Die Tastenkombination ist AlrGr + (<>|)-Taste und diese befindet sich rechts neben der linken Großtaste.
Gibt bei mir auch 124
quotsi hat geschrieben: Mo, 22.06.2020 11:08 Was das Rückwandlungsergebnis betrifft: Es hängt vom Zeichensatz ab. Bei mir (deutsch) kommt bei Zeichen(194) -> Â .
Bei mir auch
quotsi hat geschrieben: Mo, 22.06.2020 11:08 Deshalb die Frage, wie erzeugst du diesen Doppelstrich?
über Sonderzeichen
Bild 1.png
Bild 1.png (28.62 KiB) 2597 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: code und char

Beitrag von quotsi »

U+A6 bzw dez 166 ergibt bei mir dasselbe wie bei dir (BROKEN BAR).
Aber die Rückumwandlung ist noch immer perfekt. Insofern kann ich das EINGANGSPROBLEM NICHT NACHVOLLZIEHEN, delta9
Zuletzt geändert von quotsi am Mo, 22.06.2020 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: code und char

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
quotsi hat geschrieben: Mo, 22.06.2020 11:29 U+A66 bzw dez 166 ergibt bei mir dasselbe wie bei dir (BROKEN BAR).
Aber die Rückumwandlung ist noch immer perfekt.
Bei mir auch, ich bin aber auch nicht der Fragesteller!

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Re: code und char

Beitrag von delta9 »

Danke für die Anregungen.
Ich erzeuge den unterbrochenen Stich über Einfügen/Sonderzeichen (Insert/Special Character).
Code(A1) liefert 194 und die Rückumwandlung klappt nicht.
In der Sonderzeichentabelle wird Decimal 166 als info angezeigt. Mit beiden Ziffern klappt die Rückumwandlung nicht.
Ich vermute, ein Linux-Problem?
Ich habe gerade nochmal systematisch getestet char(x) also zeichen(x) geht hier nur f0r x < 128, es wird nur 1 Byte akzeptiet??
delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Gelöst

Beitrag von delta9 »

Ich hab's
Es muss heissen unichar(...) nicht char(...).
Gibt im deutschen wohl auch: unizeichen(..)
Trotzdem muss da irgenwas nicht so ganz kompatibel mit den Sprachen, weil es im Original (deutsch, windows) ja ging.
Hauptsache es klappt nun.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: code und char

Beitrag von Mondblatt24 »

@delta9:
delta9 hat geschrieben: Mo, 22.06.2020 13:10 Gelöst
Ganz schlechter Versuch!


So geht's richtig
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten