Nach Kalenderdatum sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

ich möchte Buchungen nach dem Kalenderdatum auf- oder absteigend sortieren. Dummerweise sind die Daten nicht im ISO-Format, sondern nach TT-MM-JJJJ, so dass in der regulären Sortierfunktion Chaos entsteht. Gibt es hier einen einfachen Trick?
Es wäre, finde ich, mal eine gute Idee eine solche Sortierfunktion ganz regulär einzubauen, da dieses Problem doch wahrscheinlich sehr oft auftritt...(?)
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Dein Problem taucht nur auf, wenn deine Daten in Wirklichkeit Text sind

Eigentlich sollte man das Datenformat schon beim Import der Daten angeben, dann kann Calc daraus
direkt interne Tageszahlen machen, die man nicht nur sortieren kann, sondern die auch zum rechnen taugen.

Sonst z.B. für Textdatum in A1 -> Isotext

Code: Alles auswählen

=RECHTS(A1;4)&"-"&TEIL(A1;4;2)&"-"&LINKS(A1;2)
Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Hiker »

und da ich hier https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=74838 schon bei regulären Ausdrücken war, gibt es da natürlich auch einen einfachen Trick:

Spalte markieren.
Suchen:

Code: Alles auswählen

(.*)-(.*)-(.*)
Ersetzen:

Code: Alles auswählen

$3-$2-$1
Optionen: reguläre Ausdrücke
und nur im markierten Bereich ersetzen,
dann alle ersetzen wählen.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

und Danke erstmal für die Hinweise!
Mit den "regulären Ausdrücken", das muss ich mir nochmal genauer ansehen :cry:
Aber eigentlich sollte dieses Problem hier:
Dein Problem taucht nur auf, wenn deine Daten in Wirklichkeit Text sind
doch auch dadurch gelöst werden können, dass die entsprechende Spalte mit "Zellen formatieren" als Datum nach TT:MM:JJ definiert werden. Leider funktioniert das nicht, jedenfalls lässt sich damit nicht besser sortieren. Wie kommt das?
(Ich fürchte, ich habe diese Sache mit den "regulären Ausdrücken" nicht so ganz verstanden :-/)
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Zellen formatieren funktioniert nur, wenn da etwas steht, was der Computer versteht.

Beispiel: Schreib Zwei in eine Zelle und formatiere dann mit drei Nachkommastellen.
Calc zeigt stur weiter Zwei an, weil das nur irgendein Text ist, für den Zahlenformate nicht gelten.

Meine Annahme ist, dass deine Zellen eben auch nur Text enthalten, auch wenn Du ein Datum erkennen kannst. Zum Ausprobieren kannst Du Mal ein Datum selbst in eine Zelle tippen und dann diese als Zahl formatieren. Du siehst dann eine hohe Zahl, die die Anzahl der Tage seit 1900 angibt. Bei einem Textdatum wirkt die Änderung des Formats nicht.

Wo kommen die Daten denn her?
Importierst Du eine csv-Datei oder kopierst Du von einer Webseite?
Am Handy kann ich keinen Screenshot davon machen, aber beim Import taucht ein Fenster auf in dem z.B. der Zeichensatz eingestellt werden kann. Hier kannst Du auch den Import-Typ ändern, indem Du den Spartenkopf anklickst und etwas anderes als Standard angibst.

Bei mir ist die häufigste Anwendung Telefonnummern und Postleitzahlen als Text zu importieren, damit z.B. +001 bei einer US-Telefonnummer nicht zu 1 verkürzt wird.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Hiker »

Officeclerk hat geschrieben: Fr, 26.06.2020 20:24 doch auch dadurch gelöst werden können, dass die entsprechende Spalte mit "Zellen formatieren" als Datum nach TT:MM:JJ definiert werden. Leider funktioniert das nicht, jedenfalls lässt sich damit nicht besser sortieren. Wie kommt das?
Nebenbei muss es schon JJ:MM:TT sein, sonst ändert sich ja nur das Trennzeichen

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Hiker »

Officeclerk hat geschrieben: Fr, 26.06.2020 20:24 (Ich fürchte, ich habe diese Sache mit den "regulären Ausdrücken" nicht so ganz verstanden :-/)
Probier es einfach Mal aus, wie oben beschrieben.
Wenn es klappt erkläre ich auch gerne warum...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

Danke, Jörn, für Deine Tips!

Hier gehe ich erstmal auf einige der Details ein:
Ich habe die csv-Datei aus dem Bankingbereich meines Girokontos heruntergeladen. Genaugenommen gibt es da neuerdings sogar mehrere Formate: "CSV-CAMT-Format", "CAMT-Format", "CSV-MT940-Format", "MT-940-Format", "MT-942-Format".

Soweit ich mich erinnere, funktionierte "CSV-MT940" am besten. Ich habe dann mehrmals probiert, die Daten direkt in Calc zu öffnen und hatte bereits schon vorher calc als Applikation für Tabellenkalk-Dokumente in Windows 10 definiert- das nutze alles gar nichts, es öffnete sich immer in Excel (der hier noch liegenden Testversion).

Die relevanten Kalenderdaten für Buchung bzw. Valuta wurden dann aber soweit richtig in zwei Spalten abgebildet. Ich hatte dann gedacht, dass ich mit Formatierung über "Zellen formatieren" weiterkommen könnte, so dass calc auch versteht, was da für Zeichen stehen...
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Rocko »

Officeclerk hat geschrieben: Fr, 26.06.2020 20:24
Dein Problem taucht nur auf, wenn deine Daten in Wirklichkeit Text sind
doch auch dadurch gelöst werden können, dass die entsprechende Spalte mit "Zellen formatieren" als Datum nach TT:MM:JJ definiert werden. Leider funktioniert das nicht, jedenfalls lässt sich damit nicht besser sortieren. Wie kommt das?
http://www.ooowiki.de/ZahlenerkennungInCalc.html
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Hiker »

Officeclerk hat geschrieben: Fr, 26.06.2020 22:20 Die relevanten Kalenderdaten für Buchung bzw. Valuta wurden dann aber soweit richtig in zwei Spalten abgebildet. Ich hatte dann gedacht, dass ich mit Formatierung über "Zellen formatieren" weiterkommen könnte, so dass calc auch versteht, was da für Zeichen stehen...
Wi oben schon gesagt, die Formatierung klappt nur, nachdem das als Zahl importiert wurde.
Ich habe jetzt mal den passenden Screenshot unten angehängt und die Testdaten gezippt.
Die erweiterte Zahlenerkennung brauchts Du hier übrigens nicht.

mfg, Jörn
Dateianhänge
TestDatum.zip
(249 Bytes) 172-mal heruntergeladen
TestDatum.jpg
TestDatum.jpg (67.01 KiB) 9764 mal betrachtet
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Rocko »

Hiker hat geschrieben: Sa, 27.06.2020 16:02Die erweiterte Zahlenerkennung brauchts Du hier übrigens nicht.
Das hat auch niemand behauptet. Bei diesem Artikel wird u.a. erklärt, warum eine als Text formatierte Eingabe, nicht als Zahl umformatiert werden kann.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Hiker »

Rocko hat geschrieben: Sa, 27.06.2020 17:33
Hiker hat geschrieben: Sa, 27.06.2020 16:02Die erweiterte Zahlenerkennung brauchts Du hier übrigens nicht.
Das hat auch niemand behauptet. ...
Hallo Rocko,

das siehst Du sehr richtig,
ich habe nur meinen eigenen Screenshot kommentiert und wollte vermeiden, dass Officeclerk die Einstellung für notwendig hält. Calc speichert einfach nur die Voreinstellung vom vorherigen Import.

Entschuldige bitte, dass ich jetzt offensichtlich bei Dir Irritationen ausgelöst habe.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Arev
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.07.2017 22:05

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Beitrag von Arev »

Ich habe jetzt mal den passenden Screenshot unten angehängt und die Testdaten gezippt.
Die erweiterte Zahlenerkennung brauchts Du hier übrigens nicht.

mfg, Jörn
[/quote]

Du bist mein Held! Dankeschön!
Antworten