Wie kann ich einen Link in einer Box mitdrehen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

andreasm

Beitrag von andreasm »

Schaut euch das mal an.

Wenn ich die Datei als PDF exportiere, so wird die Verlinkung nicht mitgedreht!
Ich muss also unter der Box clicken, quasi dort wo wenn die Box waagerecht wäre, der Link wäre!

ODT-Datei:
http://www.partysaarfari.de/download/test-url.odt

PDF-Datei:
http://www.partysaarfari.de/download/test-url.pdf

Wie mache ich das denn nun so, dass der Link mitgedreht wird?
Csongor

Beitrag von Csongor »

Hallo andreasm,

leider verstehe ich Dein Anliegen nicht ganz. Was genau willst Du?

Der Export nach PDF hat ja offensichtlich funktioniert: auch hier erscheint der Link "gedreht". Die .odt lässt sich wunderbar bearbeiten. Wenn man den Kasten dreht, dreht sicher der Text im Kasten einwandfrei mit.

Arbeitest Du vielleicht mit einer Vorgängerversion von OOo ("Vorgänger" der aktuellen Version)?

Wie gesagt: mit OOo 2.0.2 auf WixP klappt alles und ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Oder habe ich Dich einfach falsch verstanden?

Gruß,
Csongor
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie gesagt: mit OOo 2.0.2 auf WixP klappt alles

Sicher? Bei mir klappt es nämlich nicht (2.0.2 Win 2000)

Es geht übrigens nicht um den Linktext, sondern der Link selbst:
Ich muss also unter der Box clicken

Ich kann derzeitig einzig empfehlen die Box auszuschneiden und mit Inhalte Einfügen als GDI-Metafile oder BMP wieder einzufügen und dem dann den Link zuzuordnen. Der Linkbereich im späteren PDF ist dann 'zu groß' aber zumindest ist der Linktext-Bereich auch erfasst.

Gruß
Stephan
Csongor

Beitrag von Csongor »

Hallo Stephan,

aha ... sag ich ja: vielleicht habe ich den OP falsch verstanden.

Das Problem an sich habe ich allerdings immer noch nicht verstanden :oops: Soll nur der Link, nicht aber die Box gedreht werden?

Gruß,
Csongor
Stephan

Beitrag von Stephan »

schau Dir das PDF an. Bewege die Maus innerhalb des schräggestellten Rechtecks, sowohl allgemein im Rechteck, als auch speziell auf dem Linktext im Rechteck, nirgens kannst Du auf den Link klicken (Cursor wird zur "Hand").
Bewege jetzt den Cursor außerhalb des Rechtecks (rechts unterhalb) auf der weißen Fläche, dort wird der Cursor zur Hand und Du kannst klicken.

Gruß
Stephan
andreasm
Beitrag von andreasm »

Genau Stephan, das meinte ich!

Das Problem war für mich nicht soo einfach in Worte zu fassen... :)

Ich kann derzeitig einzig empfehlen die Box auszuschneiden und mit Inhalte Einfügen als GDI-Metafile oder BMP wieder einzufügen und dem dann den Link zuzuordnen. Der Linkbereich im späteren PDF ist dann 'zu groß' aber zumindest ist der Linktext-Bereich auch erfasst.
Ich verstehe gerade nur Bahnhof :(

Sorry ich nutze openoffice nicht soo viel und noch nicht soo lange :)
kahaes53

Link drehen

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

will ja nicht den Spaß verderben, aber mir geht es prima. Der Link kann genau dort angeklickt werden, wo er es soll. Liegt es vielleicht am Acrobat Reader?

Gruß
Karl
andreasm
Beitrag von andreasm »

Wo geht es prima?

Im Openoffice klappt es ja noch, nur scheint der das PDF nicht richtig zu erstellen.

Ich habe sowohl im Adobe Reader 7.0.7 als auch im Foxitreader getestet. In beiden PDF-Anzeigeprogrammen ist das Problem vorhanden.
kahaes53

Link

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

es klappt mit der pdf. Zwar zeigt der Cursor auch unter dem gedrehten Link eine Verknüpfung an, aber eben auch in dem gedrehten Link.

Gruß

Karl
Stephan

Beitrag von Stephan »

es klappt mit der pdf. Zwar zeigt der Cursor auch unter dem gedrehten Link eine Verknüpfung an, aber eben auch in dem gedrehten Link.
dann sage uns doch bitte in welchem Programm Du das PDF anzeigen läßt damit es geht.
In Acrobat Reader ist der Aktivbereich des Links außerhalb des gedrehten Rechtecks, es gibt eine ganz geringfügige Stelle wo er auch innerhalb ist. Aber ganz sicher ist nirgens wo der Linktext steht eine aktive Stelle. Zumindes bei mir nichtund zumindest nicht bei dem hier im Forum verlinkten PDF.
Vielleicht hast Du Dein PDF auch anders erstellt, als mit dem integrierten PDF-Export von OOo oder mit einer anderen Version als OOo 2.0.2?

Gruß
Stephan
Antworten