Hallo undertaker,
ich glaube, ich habe Deine Mail jetzt richtig verstanden ... belehre mich ruhig eines besseren
Wenn ich die Vorlage so einstelle, dass eine gewisse Breite verwendet werden soll kann ich nicht angeben, dass sich die Höhe entsprechend des Seitenverhältnisses an der neuen Breite ausrichten soll.
Stimmt. Die Frage ist, ob Du wirklich von vorneherein festlegen willst, wie breit jede Grafik sein soll. Deine Beobachtungen sind richtig, und ich habe auch keinen Weg gefunden, das zu ändern. Andererseits: Wenn Du eine „zu große“ Grafik einfügst, kostet es Dich nur 4 Klicks, dies zu ändern:
- Kontextmenü öffnen (also rechte Maustaste auf die Grafik; wenn Du Linkshänder bist, linke)
- im Reiter [Typ] „[x] Abgleich" ankreuzen
- im Feld „Breite“ gewünschte Breite eingeben
Zugegeben, bei 100 Grafiken ist das ein klein wenig Arbeit, aber einen anderen Weg sehe ich nicht. Damit ist Deine ursprüngliche (erste) Frage also nur zum Teil beantwortet, nämlich was die Verankerung und die Position betrifft, nicht aber die Größe. Tut mir leid.
Das setzen der Option Abgleich vor dem Anwenden der neuen Vorlage bringt keinen Effekt. Das Verwenden hinterher auch nicht, da sich der Abgleich nicht auf bereits ausgeführte Änderungen bezieht. So macht die Vorlage kaum Sinn.
Hier habe ich ein wenig gerätselt, was genau Du meinen könntest. Ich glaube, Du meinst, dass Du z. B. die Breite der Grafik verändert hast (vielleicht durch Ziehen mit der Maus), danach in den Dialog reingehst und „Abgleich“ anklickst, was keinen Effekt hat. Auch diese Beobachtung ist korrekt. Ich habe mir deshalb angewöhnt, wie oben beschrieben immer über den Dialog zu arbeiten.
Nun habe ich aber noch das Problem, dass die erstellte Vorlage nach dem Schließen von OO verschwindet. Muss ich, und wenn ja, wie, die Vorlage gesondert sichern?
Wenn ich diese Aussage richtig deute, müsste das hier die Abhilfe sein: erstelle eine eigene Standardvorlage [1], bzw. wenn Du eine solche bereits benutzt, musst Du Änderungen in dieser Standardvorlage auch eintragen [2].
[1] siehe OOo-Hilfe (F1): „Standardvorlage;ändern“
[2] Datei / Dokumentvorlage / bearbeiten / {deine Standardvorlage auswählen} ...dann die Änderung in der entsprechenden Vorlage eintragen, bzw. Änderungen importieren aus der Datei, die Du gerade bearbeitest; siehe OOo-Hilfe „Vorlagen;Import aus anderen Dateien“
Als letzte Möglichkeit, das Problem mit der automatischen Größe zu lösen, könntest Du sicher ein Makro schreiben ... da kann ich Dir hier aber definitiv nicht helfen. Wenn es Dir wirklich wichtig ist, könntest Du eine Frage in dem entsprechenden Forum stellen.
Nun, lieber undertaker: es tut mir leid für Dich, dass genau das, was Du Dir vorstellst offenbar nicht funktioniert. Ich kenne das Gefühl! Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, OOo weiter zu nutzen ... schließlich ist die Software ständig in Bewegung und entwickelt sich weiter.
Gruß,
Csongor
PS: ich bin in den nächsten Tagen ein wenig knapp an Zeit, eine Antwort - falls nötig - könnte also etwas länger auf sich warten lassen