Hallo,
Habe sowohl die OO-Hilfe, als auch die Suche hier im Forum bemüht, bin aber nicht fündig geworden...
Ich habe ein Tabellendokument mit Adressen, die möchte ich auf Etiketten drucken.
Nun möchte ich dieses Tabellendokument in eine Datenbank umwandeln, damit ich über den Etikettenassistenten die entsprechenden Datenfelder einfügen kann.
Wie muss ich vorgehen?
Etikettendruck
Moderator: Moderatoren
-
Einfach die Tabelle als Datenquelle bei OOo anmelden.madom hat geschrieben:Hallo,
Habe sowohl die OO-Hilfe, als auch die Suche hier im Forum bemüht, bin aber nicht fündig geworden...
Ich habe ein Tabellendokument mit Adressen, die möchte ich auf Etiketten drucken.
Nun möchte ich dieses Tabellendokument in eine Datenbank umwandeln, damit ich über den Etikettenassistenten die entsprechenden Datenfelder einfügen kann.
Wie muss ich vorgehen?
- - Menüoption Neu/Datenbank
- Im Datenbank-Assistent Verbindung zu einer bestehenden Datenbank erstellen aktivieren
- Aus der Auswahlbox Tabellendokument auswählen
- u.s.w.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
Hallo madom,madom hat geschrieben:Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Hat alles geklappt, ausser dass ich immer nur eine Seite Adressen kriege. Ist aber nicht schlimm: einfach neues Dokument und dann die nächsten 24 Adressen selektieren und einfügen lassen.
Danke und Gruss!
das ist zu umständlich. Du musst ein Seriendruck-Dokument anlegen. Menüoption Neu/Etiketten und das Dokument als Seriendruck ausdrucken dann werden alle Datensätze abgearbeitet.
Das Symbol für den Seriendruck kannst Du Deiner Standard-Symbolleiste wie folgt hinzufügen:
- - Menüoption Extras/Anpassen...
- TAB Symbolleisten auswählen (Standard ist bereits voreingestellt)
- Auf Button Hinzufügen klicken
- Als Bereich Dokumente auswählen
- Als Befehl Seriendruck auswählen
Gruß
Peter
Peter
-
Hallo madom,madom hat geschrieben:Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Hat alles geklappt, ausser dass ich immer nur eine Seite Adressen kriege. Ist aber nicht schlimm: einfach neues Dokument und dann die nächsten 24 Adressen selektieren und einfügen lassen.
Danke und Gruss!
das ist zu umständlich. Du musst ein Seriendruck-Dokument anlegen. Menüoption Neu/Etiketten und das Dokument als Seriendruck ausdrucken dann werden alle Datensätze abgearbeitet.
Das Symbol für den Seriendruck kannst Du Deiner Standard-Symbolleiste wie folgt hinzufügen:
- - Menüoption Extras/Anpassen...
- TAB Symbolleisten auswählen (Standard ist bereits voreingestellt)
- Auf Button Hinzufügen klicken
- Als Bereich Dokumente auswählen
- Als Befehl Seriendruck auswählen
Gruß
Peter
Peter