das geht doch viel einfacher mit der Ersetzen-Funktion in Autokorrektur-Optionen. Hast Du Dich damit überhaupt schon einmal beschäftigt bzw. weist das es diese Funktion gibt?
Nur mal ein Beispiel für Alpha:
-öffne ein leeres Textdokument (ja, Text!)
-füge mit der Sonderzeichfunktion ein Alpha-Zeichen ein
-markiere dieses Zeichen
-öffne Extras-Autokorrekturoptionen, wechsele zum REgister ERsetzung
-dort steht schon Dein Alpha und der Dialog erwartet das Du bei Kürzel ein Kürzel eingibst
-gib z.B. "alpha" (gemeint ist hier das Wort nicht das Sonderzeichen und biutte ohne "" eingebern) ein, setze den Haken bei "nur Text" und klicke auf Neu und OK
Öffne nun ein neues Calc-Dokument und gib in eine Zelle das Kürzel, also "alpha" (ohne "") ein und ein Leerzeichen. Sofort steht dorch nun das richtige griechische Somnderzeichen.
Hilft das?
Gruß
Stephan
Griechisch einfach
Moderator: Moderatoren
Re: Griechisch einfach
Hallo
ich finde die Lösung von Stephan echt gut und Hilft das? hat irgendwie auch noch keine Reaktion gebracht.
Falls du doch so etwas wie eine Formellösung bevorzugst, kannst du Sonderzeichen per Funktion =UNIZEICHEN() einfügen.
Die Werte findest du in der Sonderzeichentabelle
Sind es mehrere Buchstaben in einer Zelle wird es aber schon eine ganz schöne Formelkette.
habe das mal für die ersten 4 Buchstaben a-d in eine Formel gebracht.
Die (kleinen) Buchstaben a-d werden durch die (kleinen) griechischen Buchstaben α bis δ ersetzt.
Die Buchstaben abc stehen in A1
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"a";UNIZEICHEN(945));"b";UNIZEICHEN(946));"c";UNIZEICHEN(947));"d";UNIZEICHEN(948))
Nachtrag:
https://www.vioma.de/de/wiki/tools/html ... 20Alphabet
Gruß Holger
ich finde die Lösung von Stephan echt gut und Hilft das? hat irgendwie auch noch keine Reaktion gebracht.
Falls du doch so etwas wie eine Formellösung bevorzugst, kannst du Sonderzeichen per Funktion =UNIZEICHEN() einfügen.
Die Werte findest du in der Sonderzeichentabelle
Sind es mehrere Buchstaben in einer Zelle wird es aber schon eine ganz schöne Formelkette.
habe das mal für die ersten 4 Buchstaben a-d in eine Formel gebracht.
Die (kleinen) Buchstaben a-d werden durch die (kleinen) griechischen Buchstaben α bis δ ersetzt.
Die Buchstaben abc stehen in A1
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"a";UNIZEICHEN(945));"b";UNIZEICHEN(946));"c";UNIZEICHEN(947));"d";UNIZEICHEN(948))
Nachtrag:
https://www.vioma.de/de/wiki/tools/html ... 20Alphabet
Gruß Holger
-
Hallo Bareis,
eine andere Möglichkeit die Buchstaben einzugeben ist Alt+Code.
https://infothek.rotkel.de/tastaturkuer ... hisch.html
Gruß Peter
eine andere Möglichkeit die Buchstaben einzugeben ist Alt+Code.
https://infothek.rotkel.de/tastaturkuer ... hisch.html
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
@ Peter, welcher Code ist es dann für α
[ALT]+[0]-[9]-[4]-[5] funktioniert bei mir nicht nicht da kommt bei mir ± raus
@Bareis
1) JA die Einstellungen der Autokorrektur kannst du anschließend in allen Dokumenten verwenden
2) +3) Könnte eine unterschiedliche Schreibweise Autokorrektur<>Zelle dazu geführt haben? Bei mir funktioniert das nämlich einwandfrei
Würde auch dazu raten wirklich Kürzel zu verwenden wie zB. #a für α oder ##a für αα ec.
Gruß Holger
@Bareis
1) JA die Einstellungen der Autokorrektur kannst du anschließend in allen Dokumenten verwenden
2) +3) Könnte eine unterschiedliche Schreibweise Autokorrektur<>Zelle dazu geführt haben? Bei mir funktioniert das nämlich einwandfrei
Würde auch dazu raten wirklich Kürzel zu verwenden wie zB. #a für α oder ##a für αα ec.
Gruß Holger
-
Hallo,
ALT+224 ist es auch nicht wie es auf anderen Webseiten genannt wird.
Gruß
Peter
Kann ich nich sagen.echo hat geschrieben: Mo, 30.11.2020 12:45 @ Peter, welcher Code ist es dann für α
ALT+224 ist es auch nicht wie es auf anderen Webseiten genannt wird.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
hallo @ Bareis- Nochmal: Speichern meines Files reicht aus um immer mit OO (auch bei einem anderen Dokument) die Ersetzenfunktion in Autokorrektur ins
fremde ABC zu haben?
Es reicht normal schon die Eingabe in der Autokorrektur.
Sobald du dort das "Kürzel" und "ersetzen durch" gespeichert hast sollte dir diese Korrektur Dokument übergreifend zur Verfügung stehen.
das lässt sich aber auch leicht testen in dem du mal eine Autokorrektur in einem leeren Dokument definierst und OO anschließend schließt.
Gruß Holger