Aktive Zelle umrahmen
Moderator: Moderatoren
Aktive Zelle umrahmen
Wie kann man das Eingabefeld, also dort wo man sich gerade befindet, stärker umranden oder auch farblich umranden?
Also nicht das gesamte Tabellenblatt, sondern immer nur die Zelle, wo man gerade ist.
Danke
Also nicht das gesamte Tabellenblatt, sondern immer nur die Zelle, wo man gerade ist.
Danke
-
Re: Aktive Zelle umrahmen
Hallo,
Crossposting!
https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... 303#p87109
Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung
Gruß
Peter
Crossposting!
https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... 303#p87109
Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Bisher noch keine passende Antwort bei Libre-Office...Daher versuche ich es hier. Kann ja sein, dass hier jemand liest, der einen Tipp hat....
-
Es geht nicht darum das Du hier keine Fragen stellen darfst/sollst, sondern darum das Du darauf hinweisen solltest die Frage auch woanders gestellt zu haben.Lemgofux hat geschrieben: Mi, 20.01.2021 14:01 Bisher noch keine passende Antwort bei Libre-Office...Daher versuche ich es hier. Kann ja sein, dass hier jemand liest, der einen Tipp hat....
Zitat aus Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung
Crossposting nicht erwünscht, aber toleriert
sog. Crossposting bzw. Multiposting (https://de.wikipedia.org/wiki/Multiposting#Multiposting) ist nicht gerne gesehen. Von demjenigen der es verwendet wird aber in jedem Fall erwartet das er das kenntlich macht, also einen LInk auf den jeweils anderen Post setzt, um zu verhindern das an der zweiten Stelle (also in einem anderen Forum) noch über die Lösung nachgedacht wird, wenn diese bereits hier geschrieben ist bzw. auch umgekehrt.
Erläuterungen zur Thematik siehe:
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... ie-keiner/
Woher soll ich wissen, dass die beiden Foren zusammen gehören?
beispielsweise:
weise nachfolgende Makro "Zelle_markieren" dem Tabellenereignis "Auswahl" zu, sowie das andere Makro "initiieren" dem Ereignis "Laden des Dokuments beendet" (siehe Extras-Anpassen-Ereignisse) , das markiert die jeweils aktive Zelle mit einer breiten roten Zellumrandung
Gruß
Stephan
weise nachfolgende Makro "Zelle_markieren" dem Tabellenereignis "Auswahl" zu, sowie das andere Makro "initiieren" dem Ereignis "Laden des Dokuments beendet" (siehe Extras-Anpassen-Ereignisse) , das markiert die jeweils aktive Zelle mit einer breiten roten Zellumrandung
Code: Alles auswählen
Global zeile As Integer
Global spalte As Integer
Global tb As Object
Global bb As Object
Global lb As Object
Global rb As Object
Sub initiieren()
cs = ThisComponent.getCurrentSelection
If cs.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
bb = cs.BottomBorder
lb = cs.LeftBorder
rb = cs.RightBorder
tb = cs.TopBorder
zeile = cs.RangeAddress.StartRow
spalte = cs.RangeAddress.StartColumn
End If
End Sub
Sub Zelle_markieren()
On Error Resume Next
cs = ThisComponent.getCurrentSelection
If cs.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
ze = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.GetCellByPosition(spalte, zeile)
ze.BottomBorder = bb
ze.LeftBorder = lb
ze.RightBorder = rb
ze.TopBorder = tb
bb = cs.BottomBorder
lb = cs.LeftBorder
rb = cs.RightBorder
tb = cs.TopBorder
zeile = cs.RangeAddress.StartRow
spalte = cs.RangeAddress.StartColumn
RahmenLinie = CreateUnoStruct("com.sun.star.table.BorderLine")
With RahmenLinie
.Color = RGB( 255, 0, 0 )
.InnerLineWidth = 0
.OuterLineWidth = 200
.LineDistance = 0
End With
cs.BottomBorder = RahmenLinie
cs.LeftBorder = RahmenLinie
cs.RightBorder = RahmenLinie
cs.TopBorder = RahmenLinie
End If
End Sub
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- Zelle_markieren.ods
- (8.46 KiB) 140-mal heruntergeladen
WEder musst Du das wissen, noch gehören die beiden Foren überhaupt zusammen. Ich verstehe auch nicht warum Du meinst das sie das müssten, denn nirgends ist davon die Rede gewesen.Woher soll ich wissen, dass die beiden Foren zusammen gehören?
Gruß
Stephan
Ich sehe keine Veranlassung und auch keine Verpflichtung, jedem zu erzählen, in welchen Foren ich unterwegs bin.
Ich jedenfalls habe keine Zeit - so wie du scheinbar - die Foren zu kontrollieren ob und wo jemand etwas gepostet hat. Ich finde es auch nicht ok, dass du hier im Forum andere darauf aufmerksam machst, wo ich in welchen Foren tätig bin.
Ich jedenfalls habe keine Zeit - so wie du scheinbar - die Foren zu kontrollieren ob und wo jemand etwas gepostet hat. Ich finde es auch nicht ok, dass du hier im Forum andere darauf aufmerksam machst, wo ich in welchen Foren tätig bin.
Vielen Dank. Aber von Macros habe ich keine Ahnung, da lasse ich lieber die Finger....Stephan hat geschrieben: Mi, 20.01.2021 19:03 beispielsweise:
Code: Alles auswählen
Global zeile As Integer Global spalte As Integer Global tb As Object Global bb As Object Global lb As Object Global rb As Object Sub initiieren() cs = ThisComponent.getCurrentSelection If cs.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then bb = cs.BottomBorder lb = cs.LeftBorder rb = cs.RightBorder tb = cs.TopBorder zeile = cs.RangeAddress.StartRow spalte = cs.RangeAddress.StartColumn End If End Sub Sub Zelle_markieren() On Error Resume Next cs = ThisComponent.getCurrentSelection If cs.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then ze = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.GetCellByPosition(spalte, zeile) ze.BottomBorder = bb ze.LeftBorder = lb ze.RightBorder = rb ze.TopBorder = tb bb = cs.BottomBorder lb = cs.LeftBorder rb = cs.RightBorder tb = cs.TopBorder zeile = cs.RangeAddress.StartRow spalte = cs.RangeAddress.StartColumn RahmenLinie = CreateUnoStruct("com.sun.star.table.BorderLine") With RahmenLinie .Color = RGB( 255, 0, 0 ) .InnerLineWidth = 0 .OuterLineWidth = 200 .LineDistance = 0 End With cs.BottomBorder = RahmenLinie cs.LeftBorder = RahmenLinie cs.RightBorder = RahmenLinie cs.TopBorder = RahmenLinie End If End Sub
Gruß
Stephan
das ist auch nicht nötigIch jedenfalls habe keine Zeit - so wie du scheinbar - die Foren zu kontrollieren ob und wo jemand etwas gepostet hat
Ich finde das Anonymität Dein Recht ist, ich verstehe nur nicht wenn Dir das wichtig ist warum Du Dich hier im Forum anmeldest anstatt unangemeldet zu posten.Ich finde es auch nicht ok, dass du hier im Forum andere darauf aufmerksam machst, wo ich in welchen Foren tätig bin.
Aus exakt dem Grund da Du hier anonym bleiben kannst gibt es doch die Möglichkeit hier im Forum ohne Anmeldung zu posten.
Das war jetzt viel Text, nur speziell ich persönlich verteidige seit Jahren die Möglichkeit sich hier nicht anmelden zu müssen, um anonym posten zu können, obwohl uns das mehr Arbeit bei der Spambekämpfung macht.
Gruß
Stephan
Ok. Leider sehe ich keine Möglichkeit das von Dir Gewünschte ohne Makros zu lösen, vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein?Aber von Macros habe ich keine Ahnung, da lasse ich lieber die Finger....
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,Stephan hat geschrieben: Mi, 20.01.2021 20:05das ist auch nicht nötigIch jedenfalls habe keine Zeit - so wie du scheinbar - die Foren zu kontrollieren ob und wo jemand etwas gepostet hat
Ich finde das Anonymität Dein Recht ist, ich verstehe nur nicht wenn Dir das wichtig ist warum Du Dich hier im Forum anmeldest anstatt unangemeldet zu posten.Ich finde es auch nicht ok, dass du hier im Forum andere darauf aufmerksam machst, wo ich in welchen Foren tätig bin.
Aus exakt dem Grund da Du hier anonym bleiben kannst gibt es doch die Möglichkeit hier im Forum ohne Anmeldung zu posten.
Das war jetzt viel Text, nur speziell ich persönlich verteidige seit Jahren die Möglichkeit sich hier nicht anmelden zu müssen, um anonym posten zu können, obwohl uns das mehr Arbeit bei der Spambekämpfung macht.
Gruß
Stephan
irgendwie verstehst du was falsch: ich habe nicht und ich möchte nicht anonym posten. Dazu habe ich keine Veranlassung. Was ich nicht gut finde ist, dass du hingehst, und verlinkst hier Beiträge von Usern aus anderen Foren. Das brauchst du zumindest bei mir nicht machen. Danke. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
-
@Lemgofux,
2. geht es nicht um Deine Befindlichkeiten, sondern um die Zeit der User die Freiwillig helfen wollen und sich sicherlich schwarz ärgern, wenn sie Antworten geben, die es ggf. schon gab.
Ende
1. war das nicht Stephan der verlinkt hat, sondern ich.Lemgofux hat geschrieben: Mi, 20.01.2021 20:47 Was ich nicht gut finde ist, dass du hingehst, und verlinkst hier Beiträge von Usern aus anderen Foren. Das brauchst du zumindest bei mir nicht machen.
2. geht es nicht um Deine Befindlichkeiten, sondern um die Zeit der User die Freiwillig helfen wollen und sich sicherlich schwarz ärgern, wenn sie Antworten geben, die es ggf. schon gab.
Ende