Jahresdauerlinie

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wum

Jahresdauerlinie

Beitrag von wum »

Ich möchte gerne eine Jahresdauerlinie erstellen. Das heisst auf der x-Achse sollen die 8760 Stunden eines Jahres eingetragen sein, auf der y die zugehörige Temperatur.

Zwei Schwierigkeiten:
1. Die x-Achse soll keine Zeitleiste sein, sondern mit der Stunde der höchsten Temperatur (y-Wert) beginnen und mit der geringsten enden.

2. Ich habe die Daten nicht in Form zweier grosser Tabellen, sondern ich habe habe nur vier verschiedene 24-Stunden Sätze über die Temperatur und die Information, an wie vielen Tagen im Jahr jeder dieser vier Datensätze zutrifft. Muss ich mit dieser Information erst zwei lange Spalten (Stunden und Temperaturen) basteln, um die dann grafisch darstellen, oder kann ich direkt beim Grafik erstellen, sagen, dass der eine Tagessatz 70mal für y-Werte, der andere 50 mal usw. herangezogen werden soll?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
wum
nevis

Re: Jahresdauerlinie

Beitrag von nevis »

wum hat geschrieben:1. Die x-Achse soll keine Zeitleiste sein, sondern mit der Stunde der höchsten Temperatur (y-Wert) beginnen und mit der geringsten enden.
Dazu würde ich einfach die Werte mittels Daten/Sortieren absteigend sortieren, dann hast du genau den gewünschten Effekt.
Setzt aber voraus, dass die Daten "am Stück" vorhanden sind, was dann auch deine 2. Frage beantwortet ;)
Nevis :)
wum

Beitrag von wum »

Gut zu wissen. Dankeschön.

Dann habe ich aber noch zwei technische Fragen:

1. Nun möchte ich die Zahlen 1 bis 8760 in eine Spalte untereinander schreiben. Ich weiss, ich kann einfach 1 und 2 eintragen, beide markieren und dann die Ecke mit der Maus runterziehen und die Zahlen werden ergänzt.
Bis ich bei 8000 bin, dauert das aber fünf Minuten. Lässt sich das noch beschleunigen? (Short-Cut o.ä.)

2. Ebenfalls beschleunigen würde ich gerne das copy- und paste der 24-Stunden-Sätze. Um eine komplette Tabelle zu bekommen, die ich dann sortieren und grafisch darstellen kann, muss ich den einen Satz von 24 Temperaturen z.B. 120 mal einfügen. Das macht mit Strg+v keinen Spass...
Hat da noch jemand einen Tip?
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo wum,

zu Frage 1.

In A1 schreibst du eine "1".
in A2 schreibst du die Formel: =A1+1
Kopiere die Formel der Zelle A2 in die Zwischenablage
Klicke in die Zelle A3
Im Namenfeld der Eingabezeile steht jetzt auch der Zellhinweis A3.
Ergänze das Namenfeld so dass A3:A8000 drinsteht und drücke die Eingabetaste.
Nun sind alle Zellen von A3 bis A8000 markiert.
Nun rufst du Bearbeiten|Inhalte einfügen auf und entfernst alle Häkchen bis auf Formel und Rechenoperationen keine.
Drücke OK und du hast deine Nummerierung von A1 bis 8000 .
Wenn du die Formeln entfernen willst, dann schreibst du in das Namenfeld der Eingabezeile: A1:A8000 und drückst wieder die Eingabetaste.
Drücke Strg+C um alles zu kopieren
Dann rufst du wieder Bearbeiten|Inhalte einfügen auf, entfernst das Häkchen vor Formel und setzt diesmal ein Häkchen vor Zahlen.
Ein Klick auf OK und die Formeln sind verschwunden. Nun kann die Tabelle auch sortiert werden.

Zu Nr. 2

Das Einfügen der 24-Stundensätze geht ähnlich.
Schreibe einmal die 24 Sätze.
Markiere die 24 Zellen und kopiere sie über Strg+C in die Zwischenablage.
Dann klickst du z.B. in B25 und ergänzt wieder das Namenfeld auf B25:B8000.
über Bearbeiten|Inhalte einfügen - Zahlen und Klick auf OK werden die übrigen Zellen mit den Stundenwerten aufgefüllt.

Gruß
FranzX
nevis

Beitrag von nevis »

wum hat geschrieben:1. Nun möchte ich die Zahlen 1 bis 8760 in eine Spalte untereinander schreiben.
Alternativ zu FranzX' Vorschlag würde ich so vorgehen:
- im Namensfeld A1:A8760 eingeben, bestätigen
- Bearbeiten/Ausfüllen/Reihe
- Startwert:1, Inkrement:1, OK
- fertig.
Nevis :)
wum

Beitrag von wum »

super. vielen dank für die hilfe.
Antworten