Doppelt unterstreichen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Miksch

Doppelt unterstreichen

Beitrag von Miksch »

Hallo Forum! :)
Ich moechte gerne in OOo-Writer Dinge doppelt unterstreichen. Leider finde ich dafuer kein Icon in den Symbolleisten oder in der Hilfe.
Gibt es das ueberhaupt in OOo-Writer?
TIA und viele Gruesse,
Miksch
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo Miksch

Du findest dies unter Menü: Format - Zeichen. Und dann Register "Schrifteffekt" das Wahlfeld "Unterstreichen".

Gruss
Heinz
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo Heinz Bär,

solltest Du das 'doppelt unterstreichen' öfters benötigen, kannst Du Dir den Befehl dafür auch relativ einfach in die Symbolleiste aufnehmen.

MfG
Drachen
andreasm
Beitrag von andreasm »

kannst Du Dir den Befehl dafür auch relativ einfach in die Symbolleiste aufnehmen.
Wie geht das?
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo andreasm

Menü:
- Extras - Anpassen
Fenster "Anpassen":
- Register "Symbolleisten"
- Symbolleiste "Format"
- Schaltfläch "Hinzufügen"
Fenster: "Befehle hinzufügen":
- Bereich "Format"
- Befehle "Doppelt unterstreichen"
- Schaltfläche "Hinzufügen"
- Schaltfläche "Schliessen"
Fenster "Anpassen":
- Symbol ev. nach unten oder oben verschieben
- Schalrtfläche "OK"

Das wars.

Gruss
Heinz
Drachen

Beitrag von Drachen »

andreasm hat geschrieben:
kannst Du Dir den Befehl dafür auch relativ einfach in die Symbolleiste aufnehmen.
Wie geht das?
Hm, ich habs mal eben durchexerziert, im Writer hatte ich das bisher selber noch nicht benötigt, kenne die Vorgehensweise aber grundsätzlich aus Word:
- (Writer öffnen)
- Menü Extras -> Anpassen
- Registerkarte 'Symbolleisten', dort im oberen Bereich die Symbolleiste 'Format' auswählen oder diejenige, auf die Du das Symbol für 'Doppelt unterstrichen' haben willst
- Scrolle und klicke ungefähr an die Stelle, wo der neue Befehl eingefügt weden soll (macht später weniger Arbeit beim Verschieben, wenn man schon nahe dran ist)
- Rechts <Hinzufügen> anklicken
- Nun im linken Feld den Bereich 'Format' wählen, dann im rechten Bereich 'Befehle' ein wenig herunterblättern bis zum Punkt 'Doppelt unterstrichen'
- Klicke nun rechts wieder auf <Hinzufügen>, anschließend kannst Du das Unterfenster 'Schließen'
- Nun noch den neu eingefügten Befehl mittels der Pfeilbuttons neben der Liste nach oben oder unten (bzw. effektiv bei den standardmäßigen horizontalen Symbolleisten nach links und rechts) verschieben und abschließend auf <OK> klicken

fertig :-)

Hoffe geholfen zu haben
Drachen
Antworten