Hallo,
wir haben z.B. folgenden unterschiedlich langen Text:
texttexttext: Wolle: 540 Holz: 520343 Hafer: .......
Die Zahlen und der Text am Beginn sind immer unterschiedlich lang. Wie kann ich hier die Zahlen z.B für Wolle auslesen?
Die ExtrahiereZahl Formel gibt es ja anscheinend in OO nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen
Moderator: Moderatoren
Re: Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen
Hallo
auch wenn es so aussieht, es gibt für calc keine Zahlen in diesem Textstring.
Ich würde daher dringend zu einem anderen Format für die Liste raten
Sehr schön beschreiben. (gilt für alle Tabellenkalkulationen) : https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Für diesen Vorschlag müssen die Spalten rechts neben der Zelle leer sein:
In deinem Fall würde ich versuchen den Text zu markieren und >Daten > Text in Spalten > getrennt durch [x] Leerzeichen wählen.
Danach sollten Text und Werte getrennt sein und du kannst sie umsortieren oder per Formel suchen.
Gruß Holger
auch wenn es so aussieht, es gibt für calc keine Zahlen in diesem Textstring.
Ich würde daher dringend zu einem anderen Format für die Liste raten
Sehr schön beschreiben. (gilt für alle Tabellenkalkulationen) : https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Für diesen Vorschlag müssen die Spalten rechts neben der Zelle leer sein:
In deinem Fall würde ich versuchen den Text zu markieren und >Daten > Text in Spalten > getrennt durch [x] Leerzeichen wählen.
Danach sollten Text und Werte getrennt sein und du kannst sie umsortieren oder per Formel suchen.
Gruß Holger
Für LibreOffice ab ca. Version 7.0 :
Code: Alles auswählen
=WERT(REGAUS(A1 ; ".*Wolle: (\d+).*";"$1" ; 1 ) )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
genauer gesagt ab LibreOffice 6.2
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
für OO/LO (alle Versionen), wenn die Ziffern jeweils am Ende stehen:
GRuß
Stephan
Code: Alles auswählen
=RECHTS(A1;(LÄNGE(A1)-(SUCHEN("[0-9]";A1)-1)))
GRuß
Stephan
Hallo
@Stephan: wenn ich das richtig verstanden habe wird die Zahl nach Wolle: gesucht, es können aber auch vorher schon Ziffern vorkommen?!
@Peter: Ich habe gerade von LO6.1 auf 7.0 gewechselt, ich dachte REGAUS wäre erst später angekommen.
@Stephan: wenn ich das richtig verstanden habe wird die Zahl nach Wolle: gesucht, es können aber auch vorher schon Ziffern vorkommen?!
@Peter: Ich habe gerade von LO6.1 auf 7.0 gewechselt, ich dachte REGAUS wäre erst später angekommen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo Karolus,
die Zahl wird dort gesucht wo (ausgehend vom Textanfang links) die erste Ziffer auftritt, die Teil-Formel:
SUCHEN("[0-9]";A1)
liefert diese Position indem sie, von links, die erste Position im Text ermittelt wo eine Ziffer auftritt.
Und ja, ich hätte meine Formel auch so aufbauen können das ich nach dem Auftreten von ": " suche, es gibt keinen besonderen Grund mich für den anderen Weg mit einem regulären Suchausdruck entschieden zu haben.
Gruß
Stephan
die Zahl wird dort gesucht wo (ausgehend vom Textanfang links) die erste Ziffer auftritt, die Teil-Formel:
SUCHEN("[0-9]";A1)
liefert diese Position indem sie, von links, die erste Position im Text ermittelt wo eine Ziffer auftritt.
der GENAUE Aufbau der Texte ist mir auch nicht bekannt, ich habe aus: "texttexttext: Wolle: 540 Holz: 520343 Hafer: ......." geschlussfolgert das der Frager hier die Beispieltexte "Wolle: 540" und "Holz: 520343" genannt hat. Wenn das eine falsche Schlussfolgerung wäre, ist natürlich auch meine Formel falsch.es können aber auch vorher schon Ziffern vorkommen?!
Und ja, ich hätte meine Formel auch so aufbauen können das ich nach dem Auftreten von ": " suche, es gibt keinen besonderen Grund mich für den anderen Weg mit einem regulären Suchausdruck entschieden zu haben.
Gruß
Stephan