ich wieder...
frage:
ich hab mit feldbefehlen meine seitennummerierung gemacht, sieht dann so aus:
6/37
die LETZTE seite:
31/37
ich hab mein inhaltsverzeichnis und die seiten davor bei der zählung ausgeschlossen (sind genau die sechs fehlenden)
oo zählt also trotzdem ALLE seiten.
weiß jemand rat?
mfg
feldbefehl/seitennummerierung
Moderator: Moderatoren
-
- *
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht höre was ich sage ?
-
- *
Ich habe hier einen schon etwas älteren Beitrag ausgegraben. Der Autor scheint sein Problem selbst gelöst zu haben, aber ich kann's nicht nachvollziehen.
Weiss jemand wo und wie diese Seitenvariable gesetzt wird, damit als Anzahl Seiten nicht die Seiten-Gesamtzahl sondern nur die Anzahl Seiten ab einem bestimmten Punkt angezeigt wird?
mfG
Weiss jemand wo und wie diese Seitenvariable gesetzt wird, damit als Anzahl Seiten nicht die Seiten-Gesamtzahl sondern nur die Anzahl Seiten ab einem bestimmten Punkt angezeigt wird?
mfG
-
Titel: feldbefehl/seitennummerierung
Hallo Eia,
ich habe ebenfalls noch nie mit der Seitenvariable gearbeitet und es soeben einmal ausprobiert.
Ich hoffe, es ist das was du suchst.
Unter Feldbefehle – Variablen kannst du die Seitenvariable setzen. Bei Korrektur gibst du die Anzahl der nicht mitzuzählenden Seiten ein. Nachdem du die Seitenvariable setzen in dein Dokument eingefügt hast, wählst du noch Seitenvariable anzeigen. Bei den fortlaufenden Seiten dann ebenfalls immer nur Seitenvariable anzeigen.
Viele Grüße
Christiana
ich habe ebenfalls noch nie mit der Seitenvariable gearbeitet und es soeben einmal ausprobiert.
Ich hoffe, es ist das was du suchst.
Unter Feldbefehle – Variablen kannst du die Seitenvariable setzen. Bei Korrektur gibst du die Anzahl der nicht mitzuzählenden Seiten ein. Nachdem du die Seitenvariable setzen in dein Dokument eingefügt hast, wählst du noch Seitenvariable anzeigen. Bei den fortlaufenden Seiten dann ebenfalls immer nur Seitenvariable anzeigen.
Viele Grüße
Christiana
Hallo Christiana
Wenn ich das so mache, bekomme ich eine neue Seitenzählung aufgrund der Seitenvariablen.
Ich hatte den Beitrag aber so verstanden, dass man mit der Seitenvariablen die Seiten-Gesamtzahl manipulieren könnte.
Beispiel:
Meine ersten 5 Dokumentseiten will ich nicht in der Seitennummerierung haben. Also beginne ich ab Seite 6 wieder mit 1.
Aber ab dieser Seite habe ich folgende Anzeige:
Seitennummer/Anzahl Seiten.
Nun hat das gesamte Dokument 20 Seiten
und meine Seitennummerierung wäre also
1/20
2/20
...
bis zur letzten Seite, auf der dann steht:
15/20
Weil die Nummerierung bei 1 beginnt und das Dokument tatsächlich 20 Seiten hat. Ich hätte da aber gern stehen:
15/15, weil ich die ersten 6 Seiten bei der Gesamt-Seitenzahl auch nicht mitgezählt haben möchte.
Mache ich etwas falsch? Oder habe ich den Beitrag falsch verstanden?
Danke,
mfG
Wenn ich das so mache, bekomme ich eine neue Seitenzählung aufgrund der Seitenvariablen.
Ich hatte den Beitrag aber so verstanden, dass man mit der Seitenvariablen die Seiten-Gesamtzahl manipulieren könnte.
Beispiel:
Meine ersten 5 Dokumentseiten will ich nicht in der Seitennummerierung haben. Also beginne ich ab Seite 6 wieder mit 1.
Aber ab dieser Seite habe ich folgende Anzeige:
Seitennummer/Anzahl Seiten.
Nun hat das gesamte Dokument 20 Seiten
und meine Seitennummerierung wäre also
1/20
2/20
...
bis zur letzten Seite, auf der dann steht:
15/20
Weil die Nummerierung bei 1 beginnt und das Dokument tatsächlich 20 Seiten hat. Ich hätte da aber gern stehen:
15/15, weil ich die ersten 6 Seiten bei der Gesamt-Seitenzahl auch nicht mitgezählt haben möchte.
Mache ich etwas falsch? Oder habe ich den Beitrag falsch verstanden?
Danke,
mfG
-
Sorry Eia,
da habe ich wohl nicht richtig gelesen.
Lies mal hier. Vielleicht ist das die Lösung deines Probblems. Habe es allerdings nicht getestet ...
Christiana
da habe ich wohl nicht richtig gelesen.
Lies mal hier. Vielleicht ist das die Lösung deines Probblems. Habe es allerdings nicht getestet ...
Christiana
Danke, dass Du für mich gesucht hast. Diese Lösung ist aber leider auch keine automatische, da kann man gerade so gut direkt eine Zahl schreiben, da man auch bei der Formel eine Konstante hat, die sich ändern kann.
Ich machs jetzt so:
Als letzten Eintrag im Dokument füge ich die Seitennummer ein (nicht in einer Fusszeile, sondern im Text). Diese Nr. markiere ich und lege eine Referenz darauf. Anschliessend stelle ich das Zeichenformat dafür auf "ausgeblendet"
In der Fusszeile füge ich dann nach der aktuellen Seitennummer nicht die Anzahl Seiten ein, sondern einen Querverweis auf diese Referenz.
Gruss, Eia
Ich machs jetzt so:
Als letzten Eintrag im Dokument füge ich die Seitennummer ein (nicht in einer Fusszeile, sondern im Text). Diese Nr. markiere ich und lege eine Referenz darauf. Anschliessend stelle ich das Zeichenformat dafür auf "ausgeblendet"
In der Fusszeile füge ich dann nach der aktuellen Seitennummer nicht die Anzahl Seiten ein, sondern einen Querverweis auf diese Referenz.
Gruss, Eia