Kurzzusammenfassung des Absatzes am Rand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fabbers
**

Kurzzusammenfassung des Absatzes am Rand

Beitrag von fabbers »

Hallo, ich möchte in einem Text jeweils neben jeden Absatz einen zusammenfassenden Halbsatz schreiben. Gibts da eine Funktion für oder muß ich den Text da in eine zweispaltige Tabelle mit unsichbaren Rändern setzen?
Drachen

Beitrag von Drachen »

Evtl. gehen auch kurze zweispaltige Abschnitte. Tabellen sollten natürlich ebenfalls gehen. Eine weitere Möglichkeit wüßte ich im Moment auch nicht.

MfG
Drachen
kahaes53

Marginalien

Beitrag von kahaes53 »

Marginalien ist das Stichwort,

look here:
http://www.ooowiki.de/MarginalienRahmen ... inalien%29

Gruß

KHS
fabbers
**

Marginalien

Beitrag von fabbers »

Ja, das war schon mal genau das Schlagwort, das ich nicht kannte. Dankeschön.
Aber beim Versuch ist es doch noch etwas unhandlich. Ich scheine jeden Marginalienrahmen einzelnen per Hand kopieren und vor allem horizontal positionieren zu müssen. Was ist überhaupt der Unterschied der Formatvorlage Marginalienrahmen zu irgendeinem Textrahmen, wenn der sich nicht automatisch in einem bestimmten Abstand an einen Absatz klammert? Aber wenn Ooo Absatznummern als Marginalien einfügt, macht es das doch auch automatisch?
In der Ooo Hilfe (F1) kommen Marginalien gar nicht vor.

Danke
Fabian
fabbers
**

Marginalien

Beitrag von fabbers »

Ich hab noch ein Problem: Wenn ich die - auf die in dem Link erklärte Weise erstellten - Marginalienrahmen nachträglich über die Formatvorlage zu ändern versuche (z.B. die Breite des Rahmens) ändern sich die bestehenden Rahmen nicht. Weise ich ihnen einmal eine andere Vorlage (Rahmen) zu und dann wieder die Marginalien Vorlage, wird die Änderung angewendet. Gibts dafür nicht ne einfachere Vorgehensweise? A la "Änderungen der Vorlage anwenden" oder so?
Antworten