Hi,
Ich habe im Moment das Problem, dass ich ich viele Messwerte habe, die alle in 15 Sec abständen gemessen wurden. Kann man eine Spalte irgendwie so fortführen : 0, 15 , 30 ,45 , 60 ,75 .... ?
Später möchte ich dazu ein Diagramm zeichnen, dort sollten diese Zahlen dann auch erscheinen.
Könnt ihr mir helfen ?
Mfg
Moebius
Spalten kotinuierlich fortführen?
Moderator: Moderatoren
Hallo
Ja, schreibe 0 und 15 in die beiden oberen Zellen einer Spalte, markiere beide Zellen und "ziehe" (Linksklick auf rechte untere Ecke der Markierung) mit weiterhin gedrückter Maustaste soweit nach unten wie du benötigst.
Falls es sich um eine sehr lange Reihe handelt gibt es auch eine "mausfreie Lösung":
Gib die Bereichsadresse für die Reihe im Adressfenster ein (zb. A2:A9999), bestätige mit 'enter' und gehe zu ->bearbeiten ->Ausfüllen ->Reihe und wählst deinen Reihentyp 'arithmetrisch' den Startwert 0 , Endwert bleibt leer und 'inkrement' 15.
Gruß Karo
Ja, schreibe 0 und 15 in die beiden oberen Zellen einer Spalte, markiere beide Zellen und "ziehe" (Linksklick auf rechte untere Ecke der Markierung) mit weiterhin gedrückter Maustaste soweit nach unten wie du benötigst.
Falls es sich um eine sehr lange Reihe handelt gibt es auch eine "mausfreie Lösung":
Gib die Bereichsadresse für die Reihe im Adressfenster ein (zb. A2:A9999), bestätige mit 'enter' und gehe zu ->bearbeiten ->Ausfüllen ->Reihe und wählst deinen Reihentyp 'arithmetrisch' den Startwert 0 , Endwert bleibt leer und 'inkrement' 15.
Gruß Karo
vielen dank, das geht wirklich einfach 
Habe aber jetzt mein nächstes problem:
Wenn ich ein Diagramm zeichen lasse, nehme ich die erste spalte als beschriftung. Im Diagramm sieht das aber dann besch.. aus, da das Programm versucht ALLE x-werte aufzutragen, besser wäre aber nur jeder 5te oder 10 te, Gibt es da eine Möglichkeit?
Mfg Moebius

Habe aber jetzt mein nächstes problem:
Wenn ich ein Diagramm zeichen lasse, nehme ich die erste spalte als beschriftung. Im Diagramm sieht das aber dann besch.. aus, da das Programm versucht ALLE x-werte aufzutragen, besser wäre aber nur jeder 5te oder 10 te, Gibt es da eine Möglichkeit?
Mfg Moebius
Dazu änderst du die Option "Skalierung" bei den Achsenoptionen weg von "automatisch" auf einen gewünschten Wert, z.B. 150.Moebius hat geschrieben:Im Diagramm sieht das aber dann besch.. aus, da das Programm versucht ALLE x-werte aufzutragen, besser wäre aber nur jeder 5te oder 10 te, Gibt es da eine Möglichkeit?
Auch hilfreich kann es sein, die Anzeige nicht umzubrechen und die Achsenbeschriftung um z.B. 90° zu drehen
Nevis