Würde ich gerne, aber wenn ich etwas oben in die Suchzeile schreibe, gelange ich immer zu Google und nicht zu diesem Forum. Wo sucht man nur im Forum?bemühe bitte die Suchfunktion in diesem Forum.
Wo soll ich dabei mit dem Cursor stehen, auf welcher Seite und in welchem Abschnitt (Kopf-/Fußzeilen)? Schreibe ich da (wo genau?) dann einfach die Nummer "1" auf die erste Seite? Und ja, daß die erste Seite mit "1" beginnt, das war mir tatsächlich schon vorher klar, seit ich Bücher lese.1. Füge die Seitenzahlen ein. (Seite 1 beginnt mit 1)
Super Hinweis. Ich vermute, der Cursor steht also ganz direkt auf der Seitennummer. Nur: Von welcher Seite? Bei mir kommt da ein kleines Fenster mit der Überschrift "Standardformatierung" und darunter die Punkte: "Schriftart, Größe, Stil, Ausrichtung, Zeilenabstand, Zeichen, Abstand, Seite, Numerierung/Aufzählung, Groß-/Kleinschreibung, Felder, Absatzvorlage bearbeiten, Einfügen".2. Ein Doppelklick auf die Seitenzahl öffnet ein Bearbeitungsfenster, Hier kannst Du einen Korrekturwert eintragen (z.B. -3)
Wo soll ich da bitteschön irgendeinen negativen Wert eintragen? Das ist mir völlig schleierhaft.
Wo finde ich denn eine "Absatzvorlage"? Bei mir steht nur >Datei, Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Tabelle, Extras, Fenster, Hilfe< nirgends steht "Absatzvorlage".Um das zu vermeiden dürfen solche 'Seitennummern-Korrekturen' nur im Absatz bzw, der Absatzvorlage (Register Texfluss) vorgenommen werden
"Absatz" habe ich im Untermenü "Format" gefunden, ein Hinweis, daß ich da suchen muß, wäre hilfreich gewesen. Und da fand ich tatsächlich die Registerkarte "Textfluß". Aber was ich da ausfüllen müßte, um die Seitennummern hinzukriegen, das sagt mir hier leider Niemand.
Die Fußzeile ändern, will ich das? Eigentlich will ich nur die Ziffern wegbekommen. Und das auch nicht "ab" einer Seite, sondern "bis zu" einer Seite. Also ab/bis wo muß ich irgendwas (was genau?) ändern wenn die ersten 5 Seiten nummernfrei werden sollen? Und das Seitenlayout ändern hatte ich gar nicht vor. Ich bin ja froh, daß ich es hinbekommen hatte. Oder will man mir sagen, ich müsse den Seiten 1-5 eine neue Seitenvorlage zuweisen, und 6-168 dann eine andere? Wie geht das, muß ich die entsprechenden Seiten mit dem Cursor markieren und dann irgendetwas anklicken (was?)? Und da ich ja schon irgendeine Seitenvorlage verwendet habe (d. h. die wurde automatisch verwendet), könnte die nicht beibehalten werden? Und wo verdammt noch mal finde ich überhaupt den Menüpunkt "Seitenvorlage"?Wenn du ab einer gewissen Seite die Fußzeile ändern willst, dann musst du ab dieser Stelle mit einer neuen Seitenvorlage arbeiten, weil da ja das Seitenlayout ändern willst.
Und die PDF-Anleitung mit dem Rand neu setzen, da klinke ich mich gleich raus - nicht zu verstehen, nur für Profis geschrieben. Deswegen werde ich wohl noch häufiger hier vorstellig werden müssen.
Frustrierte Grüße