Dokument mit Spalten und Überschriften

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Dokument mit Spalten und Überschriften

Beitrag von a-zeller »

Ich möchte ein Writer-Dokument erstellen, in dem ein-spaltige Überschriften und zwei-spaltiger Fliesstext sich ablösen. Also so etwas wie ein Zeitungslayout.

Wenn ich Format > Spalten oder Format > Seite > Spalten wähle, kann ich keine ein-spaltigen Überschriften einfügen - was ist überhaupt der Unterschied?

Früher(tm) konnte man imho Einfügen > Manueller Umbruch > Bereich nutzen um zwischen ein-spaltigen und zwei-spaltigen Bereichen zu wechseln. Jetzt gibt es Einfügen > Bereich > Spalten aber das sieht für mich nach recht viel Aufwand aus, da die Bereiche nicht verknüpft sind.

Habe ich etwas übersehen oder ist Writer hierfür einfach nicht geeignet?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Dokument mit Spalten und Überschriften

Beitrag von F3K Total »

Moin,
verstehe ich nicht, geht mit abwechselnden Bereichen, siehe Beispiel anbei.
B.png
B.png (42.22 KiB) 1423 mal betrachtet
Wenn du einmal die zwei unterschiedlichen Bereiche erzeugt hast, kannst du sie mit copy/paste vervielfältigen und dannn die Überschrift und den Text austauschen.
Gruß R
Dateianhänge
Bereiche.odt
(24.87 KiB) 85-mal heruntergeladen
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Dokument mit Spalten und Überschriften

Beitrag von a-zeller »

...,ich dachte, dass es einen anderen (einfacheren) Weg als Bereiche gibt. Aber wenn nicht, werde ich mich in das Thema einarbeiten. Danke für die Hilfe! 8)

Bei Deinem Beispiel wundert mich, dass Du die Überschrift mal in einen ein-spaltigen Bereich und mal in den normalen Fliesstext gepackt hast. Ist das egal, Geschmackssache oder hat das eine oder andere Vorteile?

Zusatzfrage:

Was ist der Unterschied zwischen Format > Spalten und Format > Seite > Spalten?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Antworten