In kurz:
Ich habe aus einem Calc Dokument Daten in eine Writer Datei per DDE verknüpft und IM WRITER entspr formatiert. Formate aus dem Calc wurden nicht übernommen, was ich gut finde und so wollen würde, weil in diversen Writer Dokumenten die selbe Info aus dem Calc Dokument verschieden formatiert ist.
Das Problem: Aktualisiert sich das "Fertige" im Writer, gehen Formate verloren. Egal auf welche Art es sich aktualisiert.
In einer Zelle habe ich 3 Formate, hier bleibt das Problem hatrnäckig.
Das ist ein Beispiel der Formatierung im Dokument und das hier wäre hochgestellt
Etwas detailierter:
Ich habe also mehrere Tabellen in einem Calc Dokument angelegt, das mir als zentrale Quelle dienen soll. Aus diesem will ich diverse Infos in verschiedene Dokumente kopieren/verknüpfen, so dass ich Dinge einmal im Calc Dokument Daten anpasse und diese Info dann dort aktualisiert wird, wo immer auch verknüpft. Dabei soll die jeweilige Formatierung aber bleiben wie sie ist.
Bisher habe ich alle von Hand aktualisiert, nachdem es aber jetzt viele Dokumente geworden sind, dachte ich, ich kopiere aus dem eigentlichen Writer Dokument alles in Calc, mach es für mich etwas hübsch und bau mir somit mal eine zentrale Datei, in der alle Infos gesammelt sind (auch solche die garnicht mehr aber später evtl wieder auftauchen sollen - also auch wie ein Archiv) und verknüpfe (was benötigt wird) in das jeweilige Dokument, in dem es auftauchen soll und wo es separat und jeweils anders formatiert ist.
2 Mal hat es funktioniert wie ich wollte, als ich das Dokument weiter bearbeitete (mehrere solche Tabellen und Grafiken) tauchte das Problem wieder auf. Da viel passierte, bis ich das bemerkte, weiss ich nicht warum.
Es spielt keine Rolle wie die Aktualisierung ausgelöst wird. Wenn durch Änderung im Calc ausgelöst auch nicht an welcher Stelle etwas verändert wird.
Aktualisiert sich der Inhalt, ist er im Writer wieder so formatiert als hätte ich ihn gerade eingefügt/verknüpft. In erster Linie in den Zellen mit mehreren Formatierungen, siehe Beispiel. Manchmal bleibt aber die Schriftfarbe wie IM WRITER eingestellt. Ich vermute es hat etwas mit dem zu tun was in der Zelle nicht einheitlich ist.
Ich weiss auch nicht ob es der Fehler war DASS es anfänglich funktionierte oder DASS NICHT mehr
Nachdem ich alle Menüs und Optionen, alle Varianten, alle Möglichkeiten aus dem Netz, alles löschen und neu aufbauen sowie Datenbankkram und jede Einstellung probiert habe, weiss ich garnichts mehr und wende mich hier ans Forum, weil ich auf meinem Weg der Lösungssuche hier oft vorbei kam. Und nach sicherlich 40-55 Stunden nur mit diesem einen Problem, raucht mir nicht nur der Kopf, ich habe auch keine Lust und Geduld mehr.
Deswegen geh ich jetzt den einfachen Weg und frag einfach. Normal versuche ich Dinge erst selbst zu lösen aber ich hab auch andere Dinge zu tun und wie gesagt die Schnauze voll

Meine letzten Schritte waren:
Alles bereinigen - alle Bereiche gelöscht, auch Datenbänke/Datenbankeinträge in den Einstellungen, dann
1 Calc Dokument fertig machen und übersichtlich gestalten und als Sicherung in meinen Vorlagenordner gepackt
2 Writer Dokument aus meiner Vorlage genommen/erstellt, eine "Arbeitskopie" des Calc dazu gepackt, beides neu benannt, falls durch die alten Namen irgendetwas automatisches noch eingestellt und angewandt wird und nochmal probiert
3 geschaut ob es Updates gibt und gestern die letzte verfügbare geladen und installiert (Update)
4 Schritt 2 wiederholt
5 hier angemeldet und diesen Roman verfasst
In jedem Fall danke im Voraus und Grüsse