Gespeichertes .odt-Dokument wird beim Öffnen als "defekt" angezeigt und ist nach Reparatur leer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

müller-lüdenscheid
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.01.2019 00:53

Gespeichertes .odt-Dokument wird beim Öffnen als "defekt" angezeigt und ist nach Reparatur leer

Beitrag von müller-lüdenscheid »

Eigentlich sagt die Überschrift alles. Gestern abend ein sehr umfangreiches Dokument nach dem Editieren vom Laptop aus auf dem NAS gespeichert. Heute beim Öffnen plötzlich besagte Fehlermeldung und nach Reparatur leer. Im 4\user\backup-Verzeichnis leider auch nichts mehr zu finden.

Auffällig ist zudem, dass die Datei anstatt 3600 KB nur noch knapp 2600 KB groß ist.

Fehlermeldung erscheint sowohl auf PC als auch Laptop, sowohl Open als auch LibreOffice. Virenscanner deaktivieren ändert nichts.

Irgendeine Möglichkeit, noch an den Stand von gestern abend noch irgendwie ranzukommen? Vermutlich nicht. -

Ist jetzt kein so großes Drama, da ich auf ein zwei Tage altes Backup zurückgreifen kann und der Datenverlust sich in Grenzen hält. Frage mich dennoch, was da passiert ist und wie sich sowas zukünftig vermeiden lässt.