[gelöst] Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von kilix »

Stimmt, da hätte ich genauer sein müssen!

Alle Werte und die ID sind ganzzahlig, numerisch. Wert1 und Wert2 werden richtig eingelesen und im If-Statement richtig erkannt und mit den Werten der Spalten 1 und 2 richtig verglichen.
Ich hatte im If-Statement die den Befehl print für die ID aus Spalte 0 und den Inhalt der Variablen ergebnis sowie der Variablen Wert1 und Wert2 ergänzt. Alle Inhalte der Spalte 0, 1 und 2 und Wert1 und Wert2 werden richtig erkannt. Nur die Variable ergebnis ist nach dem Befehl "ergebnis=aDaten(i)(0)" gleich 0.
Grüße
kilix
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
kannst du uns so eine Datei hier zur Verfügung stellen. Dann lässt es sich einfacher analysieren.
Gruß,
mikeleb
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von kilix »

Hallo,
hier wäre die Datei. Aber leider kann ich sie nicht hochladen weil die Dateierweiterung csv nicht erlaubt ist. Nachdem auch txt nicht erlaubt ist habe ich sie gezipt. Aber auch damit hatte ich keinen Erfolg, ich erhielt die Meldung http-Fehler.

Bitte gib mir bekannt auf welchem Weg ich dir die Datei (sie hat nur 41Kb) zukommen lassen kann.
Grüße
kilix
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von Karolus »

kilix hat geschrieben: Fr, 30.06.2023 21:09 Hallo,
hier wäre die Datei. Aber leider kann ich sie nicht hochladen weil die Dateierweiterung csv nicht erlaubt ist. Nachdem auch txt nicht erlaubt ist habe ich sie gezipt. Aber auch damit hatte ich keinen Erfolg, ich erhielt die Meldung http-Fehler.

Bitte gib mir bekannt auf welchem Weg ich dir die Datei (sie hat nur 41Kb) zukommen lassen kann.
Ändere die Dateiendung auf .ods
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von kilix »

Da bekomme ich leider auch den http-Fehler

Edit: habe dir einen Dateiauszug als Text per Mail gesandt. Du Brauchst diesen Text nur als CSV speichern.
Grüße
kilix
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wenn ich es richtig sehe, wird die 3. Spalte der csv als Text importiert.

Code: Alles auswählen

	sSpaltenFormate="1/1/2/2/3/2"
dadurch liefeert der Vergleich

Code: Alles auswählen

aDaten(i)(2)=wert2 
stets FALSE. Die Zuweisung

Code: Alles auswählen

ergebnis=aDaten(i)(0)
wird nie erreicht.
Es müsste also durch

Code: Alles auswählen

	sSpaltenFormate="1/1/1/2/3/2"
behoben sein.
Gruß,
mikeleb
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von kilix »

Hallo mikeleb,

habe das Problem gelöst! Die Spaltenformate müssen, wie folgt definiert werden (war ursprünglich meine Dummheit weil ich diesen Teil des Codes einfach aus einem anderen Makro kopiert hatte):

Code: Alles auswählen

	sSpaltenFormate="1/1/2/1/3/1"
Dass du zu einem anderen Ergebnis kamst lag daran, dass du nicht alle Informationen hast!

Aber egal, dein Korrekturversuch hat mich auf den richtigen Weg gebracht! Danke!
Grüße
kilix
Antworten