hintergrundfarbe einer zelle abhängig von hintergrund in anderer tabelle - ist das möglich?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Chris_F
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.06.2023 10:37

hintergrundfarbe einer zelle abhängig von hintergrund in anderer tabelle - ist das möglich?

Beitrag von Chris_F »

Moin moin zusammen!

Ich habe derzeit ein Problem zu lösen und stehe sowas von auf dem Schlauch... mal zu der Aufgabe:

Ich habe eine Tabelle als Zeitstrahl zur Erfassung einzelner Baustellen. für jede Baustelle besteht ein Zeitstrahl und in diesem ist per Hyperlink eine entsprechend andere Tabelle hinterlegt in der die details erfasst sind. Wenn nun in der Tabelle mit den Details noch informationen fehlen, so wird in der entsprechenden Zelle der Hintergrund auf "rot" gesetzt, bei noch nicht vollständigen informationen auf "orange" und bei Vollständigkeit der entsprechenden Info auf "grün". Die Werte in den Zellen kann ich nicht nutzen, da diese eher textbasierte becshreibungen sind, darum soll das ganze über hintergrundfarbe laufen.

nun möchte ich direkt im Zeitstrahl sehen, ob noch etwas auf rot oder orange steht oder ob alles vollständig ist und zwar anhand der Hintergrundfarbe im Zeitstrahl. also quasi, wenn alle Zellen in der Info-tabelle auf Grün stehen, dann soll der Zeitstrahl grün hinterlegt sein, wenn noch etwas rotes besteht, soll der Hintergrund rot hinterlegt sein und wenn noch etwas auf orange steht aber kein rot mehr existiert eben orange.

Ich dachte, dass ich das ganze normal über die WENN-Funktion gesteuert bekomme aber mir fehlt die idee zur Umsetzung.

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge und Einwände freuen.

Danke

der Chris
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: hintergrundfarbe einer zelle abhängig von hintergrund in anderer tabelle - ist das möglich?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Warum sollte jemand, der eine Frage beantworten möchte, mehr Zeit mit der Erstellung von Testdaten verbringen, als einen bereits vorbereiteten Datensatz zu nehmen, um ggf. eine Lösung anzubieten?

Gruß
Peter
Dateianhänge
Dateianhänge..png
Dateianhänge..png (95.84 KiB) 1817 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Chris_F
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.06.2023 10:37

Re: hintergrundfarbe einer zelle abhängig von hintergrund in anderer tabelle - ist das möglich?

Beitrag von Chris_F »

Hallo Peter

naja zu aller erst mal weil es firmeninterne Daten sind und ich diese nicht einfach so uploaden darf (es sei denn mein Job wäre mir egal).

ich habe aber nun eine "blanco-version" davon erstellt, falls es dir hilft. Die funktionen sind hier aber ebenfalls nicht vorhanden wie gewollt, da ich - wie bereits erwähnt - leider nicht dahinterkomme, wie ich das gelöst kriege.

nochmal im detail:

- die Tabelle Baustellenzeitplan besitzt einen hyperlink, über den man direkt auf die Tabelle Baustellenplanung gelangt.
- in der Baustellenplanung sind die zellen mit dropdown farblich hinterlegt
- wenn diese zellen alle grün sind, so soll in der Tabelle Baustellenzeitplanung die entsprechende Baustelle grün hinterlegt werden
- ist noch etwas rot, so soll die Zelle rot hinterlegt werden
- ist kein rot mehr vorhanden aber noch orange, dann soll es orange hinterlegt werden.

ich habe es über die bedingten Formatierungen schon versucht, hab es aber noch nicht hinbekommen, dass die farben übernommen werden, da ich irgendwo scheinbar einen denkfehler habe.

Danke
Chris
Baustellenzeitplan.ods
(13.5 KiB) 50-mal heruntergeladen
Baustellenplanung.ods
(12.4 KiB) 51-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: hintergrundfarbe einer zelle abhängig von hintergrund in anderer tabelle - ist das möglich?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Chris_F hat geschrieben: Do, 29.06.2023 14:41 da ich - wie bereits erwähnt - leider nicht dahinterkomme, wie ich das gelöst kriege.
Ich habe es so gelöst:
3 Hilfszellen mit den Prüfungen für die spätere bedingte Formatierung in Baustellenplanung.D2:D4 erstellt, den Bereich Baustellenplanung.D2:D4
kopiert und als Verknüpfung (Inhalte einfügen → Strg+Umschalt+V) in Baustellenzeitplan.A1 eingefügt.

2023-07-01 08 29 10.jpg
2023-07-01 08 29 10.jpg (95.83 KiB) 1686 mal betrachtet


Wichtig: Reihenfolge der Bedingungen unbedingt beibehalten.

2023-07-01 10 00 01.jpg
2023-07-01 10 00 01.jpg (39.41 KiB) 1655 mal betrachtet


Das Aktualisieren der bedingten Formatierung nach Änderung der Parameter in der Baustellenplanung (wenn beide Dateien geöffnet waren) gelang mir nur über Strg+Umschalt+F9 (LibreOffice).
Bei OpenOffice musste ich nach Änderungen speichern und im Baustellenzeitplan über Bearbeiten → Verknüpfungen die Datei aktualisieren.

Baustellenzeitplan_1.ods
(18.94 KiB) 55-mal heruntergeladen
Baustellenplanung_1.ods
(18.56 KiB) 56-mal heruntergeladen

Gruß
Peter


PS: @Chris_F, was verwendest Du LibreOffice oder OpenOffice?
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Chris_F
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.06.2023 10:37

Re: hintergrundfarbe einer zelle abhängig von hintergrund in anderer tabelle - ist das möglich?

Beitrag von Chris_F »

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich war die letzte Woche im Außendienst unterwegs, daher hatte ich noch keine Zeit hier wieder reinzuschauen
PS: @Chris_F, was verwendest Du LibreOffice oder OpenOffice?
Ich benutze OpenOffice.

Danke für die Hilfe, ich werde das gleich austesten und bescheid geben, ob alles klappt.

Gruß

Chris
Antworten