SVERWEIS funktioniert an einer Stelle, an der anderen nicht.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

SVERWEIS funktioniert an einer Stelle, an der anderen nicht.

Beitrag von vierviervier »

Guten Tag in die Runde,

Verwende seit Jahren ein Calc-Tabelle, die mir auf einem 2. Reiter Adressen mit SVERWEIS auflistet, die vorher auf Reiter 1 nach Bedingungen geordnet sind.
Wollte das nun nach dem gleichen Schema für einen. 3. Reiter machen, nur mit anderen Kriterien, das sieht auch auf dem 1. Reiter ganz sauber aus (Spalten P und Q), jedoch greift der 3. Reiter nicht zu (#NV).

Ich hänge eine auf das wesentliche zusammengekürzte Version hier an.
Auf die Gefahr hin die Sache mehr zu verkomplizieren:
In meiner richtigen Tabelle werden auf dem 3. Reiter die richtigen Daten angezeigt, wenn auf Reiter 1 die Kriterien für Reiter 2 erfüllt werden, was ich nicht begreife, da ich den Zusammenhang nicht sehe.

Hoffe jemand weiß Hilfe für mein Schädelbrummen.

Schöne Grüße,
vierviervier
Forum_SVERWEIS_Version02.ods
(274.5 KiB) 70-mal heruntergeladen
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: SVERWEIS funktioniert an einer Stelle, an der anderen nicht.

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
grundsätzlich sehen deine Formeln korrekt aus.
Sie rechnen auch richtig, denn du suchst nach dem Wert in Adressen.$Q2 (dieser Wert ist aktuell 6) in der der ersten Spalte des Bereiches Adressen.$L$2:$O$5001 und dort gibt es keine 6, also #NV.
Gruß,
mikeleb
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: SVERWEIS funktioniert an einer Stelle, an der anderen nicht.

Beitrag von vierviervier »

Hallo mikeleb,

ja, wenn man halt Formeln kopiert, die man vor Jahren dort eingesetzt hat und mittlerweile den genauen Sinn und die Funktion nicht mehr drauf hat, dann gibts halt manchmal Probleme ...

Habe versucht die ganze SVERWEIS-Geschichte einfach für eine neue Aufgabe in meine CALC zu integrieren, mit war aber die genaue Bedeutung des ersten Abschnittes des SVERWEISES nicht mehr klar, dass er nämlich sich auf die ERSTE SPALTE der Tabelle bezieht, aus der Daten gegriffen werden sollen.
Habe jetzt die Spalten neu angeordnet und es funktioniert.

mikeleb, Vielen Dank.

Nachdem alle meine Probleme vor Jahren von Euch geklärt wurden und meine Calc-Tabellen alle wie am Schnürchen surren war das jetzt seit langer Zeit wieder mal eine Sache fürs Forum und es war schön mal wieder die ganz spezielle Luft zu schnuppern, die im Forum herrscht besonders bei der Crew der Veteranen.

Werde die Sache jetzt in meine große Calc-Tabelle integrieren und wenn das läuft hier den "gelöst" in den Betreff setzen.

Viele Grüße, vierviervier

Anbei noch die funktonierende Version:
Forum_SVERWEIS_Version03.ods
(275.77 KiB) 69-mal heruntergeladen
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten