[Problem / Frage umschifft] Bild ersetzen in Calc

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
jkl
***
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 27.02.2004 23:43

[Problem / Frage umschifft] Bild ersetzen in Calc

Beitrag von jkl »

Hallo,

ich versuche in einer Tabelle ein Bild ("Bild 2") mittels eines Macros zu ersetzen. Der Zugriff auf das Bild mittels GetGraphicObjects() funktioniert nicht, ich vermute weil ich über die Drawpage muss. Leider finde ich die Info nicht, wie ich das Bild unter calc ansprechen und die URL ändern kann. Vielleicht hat jemand das nötige KnowHow und kann mir helfen?

Ach ja: LibreOffice 7.5.4.2

Betriebssystem: TUXEDO OS 2
KDE-Plasma-Version: 5.27.6
KDE-Frameworks-Version: 5.107.0
Qt-Version: 5.15.10
Kernel-Version: 6.2.0-10011-tuxedo (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Zuletzt geändert von jkl am Do, 20.07.2023 06:47, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.schulzeug-online.de OpenOffice in der Förderschule...
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bild ersetzen in Calc

Beitrag von F3K Total »

Moin, vielleicht hilft dir dieser Beitrag
Gruß R
Benutzeravatar
jkl
***
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 27.02.2004 23:43

Re: Bild ersetzen in Calc

Beitrag von jkl »

Danke für den Versuch zu helfen. Den Beitrag hatte ich natürlich gefunden. Leider wird dort nur das Einfügen von Bildern besprochen. Also ich erkenne die Lösung darin nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
http://www.schulzeug-online.de OpenOffice in der Förderschule...
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bild ersetzen in Calc

Beitrag von F3K Total »

Moin,
lade doch bitte mal ein Beispieldokument hoch, in dem sich das zu ersetzende Bild befindet, und natürlich das Bild, was es ersetzen soll.

Gruß R
Benutzeravatar
jkl
***
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 27.02.2004 23:43

Re: Bild ersetzen in Calc

Beitrag von jkl »

Hier eine Datei.... und das Bild, welches das enthaltene Bild ersetzen soll...
Dateianhänge
03.png
03.png (11.76 KiB) 1826 mal betrachtet
Schuettelbox Demo.ods
(20.62 KiB) 77-mal heruntergeladen
http://www.schulzeug-online.de OpenOffice in der Förderschule...
Benutzeravatar
jkl
***
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 27.02.2004 23:43

Re: Bild ersetzen in Calc

Beitrag von jkl »

Ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden, in dem ich die Bilder beide eingefügt habe und jeweils eines auf unsichtbar stelle. Ist für meine Zwecke sogar besser. Insofern erübrigt sich die Frage für dieses Problem. Ich würde mich dennoch freuen, wenn ich die Antwort auf die Frage bekommen würde. Für die Zukunft....

Danke dennoch an alle, die sich Gedanken gemacht haben...
http://www.schulzeug-online.de OpenOffice in der Förderschule...
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: [Problem / Frage umschifft] Bild ersetzen in Calc

Beitrag von F3K Total »

Moin,
anbei eine Beispieldatei, die unter OpenOffice ganz prima läuft.
Es werden alle gleichen Bilder getauscht, wenn man die Frage nach den Verknüpfungen verneint.
In Libreoffice scheint entweder ein Bug zu sein, oder man hat die Verwaltung der Bilder verändert, auf alle Fälle läuft das Makro auf Fehler, die ich nicht verstehe. Mit Xray finde ich in Libreoffice bei .GraphicURL ein Object, wo eigentlich ein String stehen sollte.
Dateianhänge
Schuettelbox Demo.ods
(24.81 KiB) 84-mal heruntergeladen
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: [Problem / Frage umschifft] Bild ersetzen in Calc

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
.GraphicUrl ist seit LO6.1 deprecated
https://ask.libreoffice.org/t/graphicur ... -0-3/35459
Gruß,
mikeleb
Antworten