Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Petty
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 02.10.2023 13:10

Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Beitrag von Petty »

Hallo,
ich möchte die Zahlen in einigen Zellen mit zwei oder im Bedarfsfall drei Nachkommastellen anzeigen.
Das funktioniert prima mit dem benutzerdefiniertem Zahlenformat >> 0,00# <<
Doch lässt sich das Format irgendwie nicht speichern. Nach dem Schließen und wieder Öffnen
der Datei ist das Zahlenformat auf >> 0,000 << umgestellt.
Wie schaffe ich es, dass das Format >> 0,00# << beibehalten wird??

Lg. Petty
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Petty hat geschrieben: Fr, 13.10.2023 20:41 Wie schaffe ich es, dass das Format >> 0,00# << beibehalten wird??
Indem du es mit LibreOffice versuchst, da funktioniert es.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Petty
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 02.10.2023 13:10

Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Beitrag von Petty »

Hallo Peter,

"Indem du es mit LibreOffice versuchst..."
soll das heißen - mit OpenOffice geht das nicht ??
Auf eine andere App kann ich nicht einfach wechseln. Wenn das ginge, würde ich gleich auf Excel
gehen. Da funktioniert das auch ohne Probleme.

Lg. Petty
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Beitrag von quotsi »

Du mußt deinen Frust an der richtigen Stelle äußern, nicht hier in einem "USER-Forum".
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Petty
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 02.10.2023 13:10

Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Beitrag von Petty »

Hi quotsi.
keine Ahnung wie du darauf kommst... . Wieso Frust? Bild Ich habe doch keinen Frust.
Ich habe doch nur nochmal nachgefragt ob das bei OpenOffice nicht geht?
Und noch erwähnt, dass ich nicht berechtigt bin andere Apps zu installieren.
Ist das falsch??
Vielleicht kann ja noch jemand was zu meiner Frage sagen.
Lg. Petty
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Beitrag von Eddy »

Hi Petty,

in welchem Format speicherst Du? Wenn Du im Excel-Format speicherst, kann es sein, das das eine oder andere wegen der Konvertierung nicht funktioniert.

Mit einer Portable Version brauchst Du nichts installieren. Die gibt es hier: https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

Grüße

Eddy
Petty
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 02.10.2023 13:10

Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Beitrag von Petty »

Hi Eddy,

danke für deinen Vorschlag. Portable nützt leider auch nichts. Ich habe schon ausprobiert das mit LibreOffice zu speichern.
Aber wenn dann jemand Anderes die Datei mit OpenOffice öffnet ist das Format wieder weg.
Ach ja, ich speichere die Datei mit der Endung .ods - Das sollte das Standardformat von OpenOffice sein, oder?

Lg. Petty
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Beitrag von quotsi »

.ods ist in LO dasselbe typische Format.
Ich konnte den Fehler unter OO nachvollziehen. Aber wenn du unter OO eine Nachbesserung willst, mußt du deren Bugreport nutzen. Vielleicht bessern sie dann irgendwann nach. So ist das Leben. Ständig muß man nach Auswegen suchen...
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten