[gelöst] Steuerelement einem Makro zuordnen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

[gelöst] Steuerelement einem Makro zuordnen

Beitrag von kilix »

Hallo,
bin nach langer Zeit wieder mit Makros in LO Calc beschäftigt. Dieses Mal ist es ein ganz einfaches Makro, das ich aufzeichnen konnte (nur die Datei speichern und die aktuelle Tabelle als PDF exportieren). Das Makro funktioniert auch aufgerufen mit Extra-Makros-ausführen einwandfrei.
Nun will ich aber das Makro mit einem Steuerelement aufrufen und das funktioniert nicht.
Unter Eigenschaften.Schaltfläche-Ereignisse habe ich das Makro unter Aktion bestätigen eingetragen (so wie ich das früher auch gemacht habe). Wenn ich das Steuerelement anklicke wird es nur markiert. Da habe ich irgendwo in der Zuordnung oder einer Einstellung einen Fehler.
Muss dazu sagen: ich habe auf diesem Laptop LO und Java 64 Bit und 32 Bit installiert und Java 1.8 als Laufzeitumgebung eingestellt. Unter Extras-Optionen-Sicherheit habe ich die niedrigste Makrosicherheit gewählt. Als sichere Verzeichnisse habe ich, großzügig einmal die beiden Partitions C: und D: eingegeben. Alles das kann nicht das Problem sein denn das Makro läuft über das Menü aufgerufen einwandfrei.

Ich habe früher schon, auf meinem Desktop, Makros verwendet (nicht nur aufgezeichnetet) und auch Sterelemente aber damals hat die Zuordnung von Makros zum Steuerelement sofort funktioniert.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: [gelöst] Steuerelement einem Makro zuordnen

Beitrag von kilix »

Hallo,
das Problem hat sich gelöst!
Ich habe die Dokumente mit den Makros geschlossen und LO beendet. Danach habe ich den Rechner herunter gefahren. Nach dem Wiederaufstart und neuaufruf der Dokumente haben die Steuerflächen wie beabsichtigt funktioniert!
Grüße
kilix
Antworten