Bedingte Formatierung!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ibindo
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.11.2023 18:20

Bedingte Formatierung!

Beitrag von ibindo »

Hallo !

Ich führe eine Calc Datei mit Geburtstagen. Jedes Jahr lasse ich das Alter neu berechnen, da immer mehr Mitglieder kommen, aber welche auch gehen. Musste händisch jede Zelle markieren um die "runden Geburtstage"( 10er, 20er 30er usw.) rot darzustellen. Ich möchte ja kein Fest verpassen :lol: :lol: !! Mittlerweile ist die Tabelle ziemlich angewachsen an Personen und es ist mühsam jede einzelne Zelle zu markieren und neu einzufärben.
Mit der bedingten Formatierung kann ich nur 3 Bedingungen auswählen. Ich brauche aber mehr Bedingungen da ich auch 40er und 50er usw. Geburtstag habe.
Wie kann man das bewerkstelligen. So das sich jedes Jahr die Zelle neu einfärbt die der Bedingung entspricht?
Danke für eure Hilfe
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Bedingte Formatierung!

Beitrag von Karolus »

Hallo
Hänge deine .ods in anonymisierter Form an (soll heissen ersetze die Namen, Adressen (ausser dem Geburtsdatum) durch DummyDaten)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Bedingte Formatierung!

Beitrag von echo »

Hallo
wenn das Geburtsdatum in A2 steht zeigt folgende Formel, eingefügt in die bedingte Formatierung,
welche Daten (plural Datum) im aktuellen Jahre einen rundem Geburtstag feiern.

=REST(JAHR(HEUTE())-JAHR(A2);10)=0

Gruß Holger
ibindo
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.11.2023 18:20

Re: Bedingte Formatierung!

Beitrag von ibindo »

So sollte das Resultat aussehen. Rechts die eingefärbten "runden Geburtstage"
Liste Geburtstage.ods
(17.74 KiB) 49-mal heruntergeladen
Gruß Markus
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Bedingte Formatierung!

Beitrag von echo »

Hallo Markus, wenn du das Alter bereits berechnet hast,
kannst du natürlich auch dieses Ergebnis auf "runden Geb." prüfen:
REST($F4;10)=0

Gruß Holger
ibindo
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.11.2023 18:20

Re: Bedingte Formatierung!

Beitrag von ibindo »

Super Holger!

Funktioniert genau so wie ich es haben möchte.
Ich suche schon seit Tagen nach so einer Lösung! Aber mit der Funktion Rest konnte ich nichts anfangen!

Vielen, vielen Dank!!
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Bedingte Formatierung!

Beitrag von echo »

Hallo & gerne
Letztendlich wird das Jahr nur durch den Divisor (10) geteilt und geprüft ob die Berechnung genau auf geht (Rest = 0)

Die Funktion lässt ich immer nutzen, wenn sich etwas bei einem Zahlenwert regelmäßig wiederholt.
Beispiel: bei einem Datum hat ein Wochentag dauerhaft immer den gleichen Rest, wenn du den Divisor 7 benutzt.

Gruß Holger
ibindo
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.11.2023 18:20

Re: Bedingte Formatierung!

Beitrag von ibindo »

Danke Holger für die Erklärung!
Das Semikolon hat mich etwas irritiert!
Aber habs kapiert!

Gruß Markus
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Bedingte Formatierung!

Beitrag von Helmut_S »

Hallo ibindo, wenn du Openoffice-Calc verwendest brauchst du für mehr als 3 Bed. Formatierungen die Erweiterung MOTTCO. Die kannst du von dieser (oder anderer) Webseite herunterladen und installieren. Menue extras --> Extension Manager.
https://www.heise.de/download/product/mottco-63530
Vor der Anwendung der bed. Format. solltest du die vier Zellfomatvorlagen für 20, 30, 40, 50 Jahre einrichten.
Anschließend markiere den Bereich auf den die bed. Form. angewendet werden soll. Siehe Beispiel-Tabelle. Wenn du Libreoffice verwendest, brauchst du die MOTTCO-Erweiterung NICHT, da Libreoffice mit mehr als 3 Bedingungen von Hause aus umgehen kann.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Bed_Format_Namensliste.ods
(14.5 KiB) 42-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten