[gelöst]Gitternetzlinien nicht sichtbar (Writer)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schwarzwaldtom
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 16.07.2023 20:11

[gelöst]Gitternetzlinien nicht sichtbar (Writer)

Beitrag von Schwarzwaldtom »

Hallo.

Ich arbeite an einem Dokument, wo ich Standardformen im Dokument platzieren will, welche später verbunden sind.

Anmerkung: Für einen Stammbaum, wo ich je nach Familienkonstellation Vater / Mutter und weiter unten noch die Kinder / Ehepartner sein müssen. Also variabel. Fragen hierzu stelle ich in einen anderen Thread.


Chip beschreibt in einem Beitrag wie das gelingen soll.

1. Starten Sie den Writer von Open Office und öffnen Sie ein neues Dokument.
2. Wechseln Sie über die Schaltfläche "Extras" in die "Einstellungen".
3. Wählen Sie links unter "OpenOffice.org Writer" die Option "Raster".
4. Setzen Sie je einen Haken bei "Am Raster fangen" und "Raster sichtbar".
5. Damit Sie das Raster auch richtig erkennen, wechseln Sie unter "OpenOffice.org" in die Einstellung "Darstellung".
6. Scrollen Sie ein wenig herunter, bis Sie in die Einstellungen "Textdokument" gelangen. Stellen Sie hier die Farbe vom "Raster" auf "Schwarz". Mit einem Klick auf "OK" zeigen Sie die Hilfslinien an.

Ab Punkt Nummer 5 komme ich nicht weiter. Ich kann diese Einstellung nicht finden.

Wer kann mir weiterhelfen? Sind diese Linien später beim Druck noch sichtbar?

Danke, Thomas
Zuletzt geändert von Schwarzwaldtom am Fr, 08.12.2023 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzwaldtom
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 16.07.2023 20:11

Re: Gitternetzlinien nicht sichtbar (Writer)

Beitrag von Schwarzwaldtom »

Habe es selber gefunden.
(Extras)(Einstellungen)(Open Office Writer)(Raster)(Am Raster fangen)und(Raster sichtbar)
dann noch:;
(Extras)(Einstellungen)(Open Office)(Darstellung)(Benutzerdefinierte Farben)(Textdokument)Raster auf schwarz ändern

So ist es für mich anschaulicher.
Antworten