AutoKorrektur funktioniert nicht!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mayrjohannes

AutoKorrektur funktioniert nicht!

Beitrag von mayrjohannes »

Ich habe unter Autokorrektur eingestellt das die Zeichenfolge --> durch einen Richtigen Pfeil nach rechts ersetzt werden soll (ich habe diesen als Sonderzeichen in ein Dokument eingefügt und mit STRG+C und STRG+V in die Autokorrektur Maske kopiert. So weit so gut. Am Anfang hat es auch wunderbar funktioniert, doch jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Ich weiß nichts mehr davon das ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte. Ich hab heute auch noch ein Update auf die 2.0.2 Version gemacht (ich verwende übrigens WIN XP), hat aber auch nichts geändert. Unter Optionen ist bei Ersetzungstabelle anwenden bei beiden Möglichkeiten das Häkchen gesetzt. Probehalber habe ich auch noch eingegeben er soll alle a durch b ersetzten, dies macht er aber auch nicht. Die benötigten Leerzeichen bei der Eingabe hinter dem --> und vor dem --> habe ich natürlich auch eingegeben.
Vielleicht weiß von euch jemand was da los ist.

mfg Johannes
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Hallo Johannes,

weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber sehe bitte mal nach, ob unter
Format -> Autoformat

ein Häckchen vor während der Eingabe gesetzt ist, das könnte es sein.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Viel Glück

Holger
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
mayrjohannes

Das Häkchen ist vorhanden!
Ich versteh nicht wo mein Fehler liegt?

mfg Johannes
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Johannes,

möglicher Weise verwendest Du eine Schriftart, in der die Pfeile nicht enthalten sind.

In diesem Fall müsstest Du für diesen Textteil die Schriftart verwenden, in der die Pfeilsymbole enthalten/erstellt worden sind.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
mayrjohannes

Aber dann würde er doch trotzdem das Zeichen ändern nur halt nicht in einen Pfeil sondern in irgendein Zeichen der Schriftart das mit dem Code des Pfeils belegt ist, oder? Wenn ich das Zeichen rauskopiere erscheint es ganz normal, wenn ich die Schriftart änder etwa in Tahoma oder Arial ändert sich nur das aussehen, sonst nichts. Andere Schriftarten verwende ich eigentlich nicht. Also an dem kann es auch nicht liegen. Und das a ersetzt er ja auch nicht gegen das b und die beiden zeichen sind wohl in jeder Schriftart belegt.

mfg Johannes
mayrjohannes

So hab es auch gemacht, aber im Text wo die Zeichenfolge --> durch den Preil ersetzt werden soll darf man nicht "blabla-->blabla" schreiben sondern muß vor und nach der Zeichenfolge --> ein Leerzeichen einfügen also "blabla --> blabla" das habe ich gemeint.

mfg Johannes
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Johannes,

ich habe das mal getestet.
  • --> als Kürzel verwendet (ohne Leerzeichen)
    für dieses Ersetzungszeichen ➡
Danach --> im Dokument eingegeben und einmal Space gedrückt. Das Ersetzungszeichen erscheint wie gewünscht.

Im Anschluss daran Writer und Schnellstarter beendet und neu gestartet und dasselbe Kürzel eingegeben. Das Ersetzungszeichen erscheint wie gehabt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
mayrjohannes

Bei mir gehts einfach nicht mehr keine Ahnung wieso. Ich werde OpenOffice einfach mal deinstallieren und wieder neu installieren.
Trotdem Danke

mfg Johannes Mayr
bikergirl2

Beitrag von bikergirl2 »

Hallo!
ich hab momentan genau das gleiche Problem wie mayrjohannes.
Und ebenfalls mit der Pfeileingabe -->
ich hab auch schon andere zeichen wie (c) ausprobiert, die funktionieren auch nicht

ist vielleicht schon eine Lösung gefunden worden?

VG Veronika
Antworten