Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert))

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rolf-34
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 08.03.2014 19:21

Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert))

Beitrag von Rolf-34 »

Frage an die Experten

Die Umrechnung von einer durch aufsummierung errechneten Stunden-Summe ([h]:mm) in Tage (TAG(Wert)) führt bei Calc zu falschem Ergebnis


Calc-Einstellungen ... Berechnen ... Datum =
30.12.1899 bzw. 01.01.1900

Stund.= Tage: Excel / Calc / Calc
12:00 = 0 / 30 / 1
24:00 = 1 / 31 / 2
25:00 = 1 / 31 / 2
48:00 = 2 / 1 / 3
72:00 = 3 / 2 / 4

Wie erhalte ich bei Calc ein richtiges Ergebnis und zwar so, dass ich die Tabelle auch in MS-Excel weiternutzen kann?
Halbwissender
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 11.02.2014 06:12

Re: Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert)

Beitrag von Halbwissender »

Hi Rolf,

das Beispiel im Anhang funktioniert sowohl im Calc als auch in XL (getestet unter Office 2010)
Dateianhänge
Zeit_in_Tg_&_Std.ods
(9.54 KiB) 542-mal heruntergeladen
Gruß
Günter

Bild

__________________________________
AOO401m5(Build:9714) - Rev. 1524958
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert)

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

ich glaube, du möchtest etwas anderes berechnen, als die Funktion Tag() macht. Laut Hilfe berechnet die Funktion Tag(Wert) den Tag zu einem angebenen (Datums-)Wert. Das macht sie vollkommen korrekt, wie deine Beispiele verdeutlichen. 12:00 bedeutet ja den ersten Tag um 12:00 Uhr. Je nach Beginn der Zeitrechnung (30.12.1899 bzw. 01.01.1900) ist das eben der 30. oder der 1.
Du möchtest aber Stunden in Tage umwandeln. Dazu hilft die Funktion Ganzzahl() - 36:00 werden intern ja als 1,5 behandelt.
Gruß,
mikeleb
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert)

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Rolf,
stehen Deine Stundenzeiten ab Zelle_A2, schreibe in Zelle_B2 folgende Formel :

Code: Alles auswählen

=(A2*24)/24
und kopiere nach unten.
Das sollte das korrekte Ergebnis in allen "Tab_Calc's" liefern.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert)

Beitrag von lorbass »

Gert Seler hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

=(A2*24)/24
Das Ergebnis dieser Formel ist immer identisch mit A2. Was soll das also werden?

Gruß
lorbass
Halbwissender
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 11.02.2014 06:12

Re: Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert)

Beitrag von Halbwissender »

Hi Rolf,

ich kann dir noch eine zweite Möglichkeit bieten, sofern ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Schreibe in die Nachbarzelle deiner Stundensumme diese Formel:

Code: Alles auswählen

=GANZZAHL(A1)&" Tg. / " &  STUNDE(A1)& " Std. / "  & MINUTE(A1) &" Min."
Das Ergebnis bei 73:05 Std. sieht dann so aus: 3 Tg. / 1 Std. / 5 Min.
Gruß
Günter

Bild

__________________________________
AOO401m5(Build:9714) - Rev. 1524958
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert))

Beitrag von quotsi »

Du bist auf dem Holzweg! LibreOffice-Calc rechnet in TAGEN.
Wenn in A2 12:00 schreibst, dann wird das automatisch in 12:00:00 umgewandelt, sofern das Zellenformat noch unangetastet ist.
Wenn hingegen das Zellenformat HH:MM ist, dann resultiert 12:00.
Wenn jetzt in B2 =WERT(A2) steht, dann erhältst du 0,5 !
Die B-Spaltensumme sind dann bereits Tage!

Nachtrag:
In der Anzeige entsteht bei HH:MM ein Problem: 24:00 wird nämlich in 00:00 umgewandelt, aber die Tage in B werden korrekt angezeigt, nämlich 1 !
Wenn man die Anzeige 24:00 beibehalten will, muß man [HH]:MM einstellen.

In wieweit das in Excel funktioniert, kann ich nicht sagen...
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert))

Beitrag von paljass »

@quotsi
du hast schon bemerkt, dass der Ausgangspost fast 10 Jahre (ich habs jetzt nicht in Tage umgerechnet :lol: ) ist..
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Umrechnung von Stunden-Summe ([h]:mm in Tage (TAG(Wert))

Beitrag von quotsi »

Nö, habs nicht bemerkt. Wie kann der sich denn auffrischen???
Ich bin keineswegs zurückgegangen. Ich bin mit nicht einmal sicher, dass zum Zeitpunkt mehr als ein Beitrag vor meinem war.
Aber ich bin schuldig, denn ich gucke nie nach dem Datum, gehe immer über die "aktiven" nur.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Gesperrt